Ihr lieben
Ich bekam das utrogest rein vorsorglich wegen 2 FG. Die letzte FG konnte es aber auch nicht aufhalten. Der Progesteronwert lag mal bei 18 als er danach kontrolliert wurde das sei wohl ok. Das war wohl also nicht die Ursache der FG.
Nun bin ich in der 14. Ssw und habe solche Angst es abzusetzen. Ich habe immer mal alle paar Wochen Mini Mini braunes oder rosanes beim abwischen. Trotz utro.
Leute Woche Kadefungin wegen juckerei genommen und da kam deutlich mehr rosa Ausfluss einmalig wie sonst nur mm Tropfen.
Das kann ja nun an der Schleimhaut Reizung vom Kadefungin gelegen haben. Beim fä war alles ok.
Trotzdem , was ist wenn ich das utro absetze und mein Kind wieder stirbt ?
Wie sicher ist das denn das die Placenta die Funktion übernimmt ? Was wenn meine das nicht tut ?
Ich hab so Angst ... Der fä meinte wenn ich Angst habe langsam absetzen das versuche ich ja. Jeden zweiten Tag nur eine zu nehmen. Aber das versuche ich schon seit Woche 12. ich Trau mich nicht die ganz weg zu lassen.
Was sagt ihr ???
Utrogest 14,Ssw absetzen. Wirklich sicher ????
Mäuschen, ich verstehe deine angst total und was dir passiert ist, tut mir sehr leid :/
Aber ich kann dir versichern: du kannst es sofort ohne ausschleichen absetzen. Mein Arzt in der kiwu Klinik hatte es mich bis zur 12 ssw nehmen lassen (auch vorsorglich wegen endometriose und weil wir über 2 Jahre gebraucht haben) und dann meinte er: " sie können es sofort absetzen. Sollte mit dem zwerg nun irgendetwas nicht mehr Stimmen, kommt dies nicht vom absetzen des progesterons". Das utrogest soll den Zwergen beim "festbeißen" helfen, deine Hormone unterstützen, dass die ss am Anfang in die richtige Richtung geht. Ab der 12 ssw ist dies einfach nicht mehr notwendig. Es gibtaber auch Frauen, die es die ganze ss durchnehmen (hier im Forum schon gesehen aber den Grund wusste ich jetzt nicht und vllt sind das einfach Sonderfälle) aber wenn dein Arzt dir sagt, du kannst es absetzen, dann kannst du das auch ;)
LG jessy mit damian inside 32+1 SSW
Danke fürs mut zu sprechen. Ich will mir hinterher nur keine Vorwürfe machen
Jeden 2. Tag nur eine ist sowieso eher ne homöopathische Dosis ;). Du brauchst sie nichtmehr! Die Plazenta übernimmt die sonstige Versorgung ja auch, dann regelt sie das auch mit dem Progesteron.
Du schreibst ja sogar, dass dein Wert eigentlich ok war und du sie nur zur Sicherheit nehmen solltest.
Ich hatte in beiden Schwangerschaften immer wieder schmierblutungen, obwohl mein progesteronwert eigentlich ok war und auch ich habe trotzdem zur Sicherheit progesterontabletten genommen. Beim absetzen war mir auch etwas mulmig, aber ich hab meiner Ärztin dann vertraut und es langsam abgesetzt.
Ich bin jetzt in der 26. Ssw und es ist alles ok.
Lg zumy
Huhu,
ich bin heute 7+6 und nehme seit Punkton morgens und abends je 2 Kügelchen Progestan, welches ja denselben Wirkstoff wie das Utrogest enthält.
Ich soll auch ab der 12. Woche jeden 3.-4. Tag ein Kügelchen absetzen und zuerst abends eins absetzten...
Wie du schon sagst, ist der Gelbkörper bis zur 12. Woche für die Progesteronproduktion zuständig und danach übernimmt die Plazenta diese Funktion, die ursprünglich Funktion der Eierstöcke war. Sie soll zu diesem Zeitpunkt auch genügend Progesteron bilden.
In welchen Wochen hattest du denn deine FG?
Hab Vertrauen in deinen Körper und in deinen Arzt, zudem ist nach den ersten 12. Wochen die "kritischste Phase" vorbei!
LG DieMausimwww
In der 7. und in der 9. Ssw. War das. Jetzt bin ich so weit und weiß nicht wie ich das durchstehen soll es sieht schon aus wie ein Baby Die FG in der 9. Ssw war schon so grausam
Schau mal, dann bist du jetzt ja schon viel weiter und in der 14. Woche!!!!
Das wird schon, ganz bestimmt!
Ich drück dich, denk positiv,
LG DieMausimwww
Huhu:) mach dir nicht so nen Stress!:) das Progesteron schadet nicht, wenn du es weiter nimmst.
Ich nehme es wegen einer einmaligen Blutung in der 7.SSW, hatte anfangs ein Hämatom in der GM, was aber seit der 12. Woche weg ist.
Ich nehme es vorsorglich bis heute und ich bin aktuell in der 21. SSW. Meine Packung geht in ca 30 Tagen leer. Spreche beim nächsten Termin mit meiner Gyn, wie lange noch.
Habe allerdings seit der 12. Woche langsam die Ration minimiert, von dreimal täglich vaginal nur noch einmal am Abend vaginal.
Wenn du dich so unsicher fühlst, sprich mit deinem Gyn,ob du die Tabletten weiterhin auch einmal täglich nehmen darfst, selbst wenn es "nur" für deine Psyche ist.:)
Ja nur für die Psyche ist diese geringe Dosis bestimmt eh schon. Aber sie gibt mir einfach Sicherheit die ich brauche