habe heute die ergebnisse von der Nackenfaltenmessung erhalten. Die Nackenfalte selbst war mit 1,4 mm ok, nur das zusammen mit meinen Blutwerten ist es nicht so gut. Für Trisomie 21 sieht es sehr gut aus, aber für Trisomie 13/18 hab ich einen Wert von 1:258. Zu mir ich bin 27 Jahre alt, 1,68 groß und wiege 76,5. Ich mach mir jetzt so sehr Gedanken darum. Ich weiß es ist ja nur statistisch aber ich mach mir trotzdem jetzt so große Sorgen. Wer kann mir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Angst wegen schlechtem ergebniss
Warum hast du den test gemacht gibts vorerkrankungen in deiner familie???
Kenne viele Ergebnisse die darauf hingewiesen haben durch bekannte und die kinder kamen kern gesund zur welt!
Nein es gibt keine Vorerkrankungen. Wir haben den Test gemacht weil es unser erstes Kind ist und wir auf Nummer sicher gehen wollten. Für unser Kind soll alles mögliche getan werden um Ihm den Start ins Leben zu vereinfachen
Hallo,
oh Mann, deshalb halte ich nichts von der NFM - ist einfach zu ungenau und macht meist unnötig Sorgen....
Wenn du's zu 99,6% (oder so ähnlich) wissen möchtest, dann bleibt dir nur der Harmony Test (ca. 475€ - manche KK zahlen etwas dazu)
lg
Ich kann Dich beruhigen, der Wert ist wirklich alles andere als schlimm. Stelle Dir einen Raum mit 258 Schwangeren vor und darin wäre eine schwanger mit Trisomie 13/18, da hast Du doch noch super Chancen, dass nicht Du das bist.
Und gerade bei Trisomie 13/18 sind die Anomalien im Vergleich zur Trisomie 21 normalerweise so schlimm ausgeprägt, dass das Kind die ersten 12.SSW gar nicht überlebt (ich hatte eine MA wegen Trisomie 13 in der 9.SSW, das Herz hat in der 7.SSW aufgehört zu schlagen) und wenn es doch so weit kommt, dann fällt da was beim Ultraschall auf und damit meine ich nicht die Nackenfalte sondern eben extremen Fehlbildungen.
Du bist zu über 99 Prozent mit einem gesunden Kind schwanger, freue Dich!
Zu deiner Beruhigung, bei mir war eine Nackenfalte von 7 Millimeter festgestellt worden die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie lag bei 1:5 nach dem harmony test das Ergebnis baby 99,5% gesund organ screening in der 21 ssw alles supi. Inzwischen bin ich 23+4. Mach dich ned verrückt deine Wahrscheinlichkeit ist ned wirklich beunruhigend. Kopf hoch es sind nur Statistiken
Hallo,
ich muss leider auch sagen ich werde auf den Test bewusst verzichten da für mich keine Abtreibung in Frage kommt. Warum sollte ich mich daher evtl. Monate lang verrückt machen?
Kopf hoch, ich sehe es wie die anderen es ist ein Wahrscheinlichkeit von 1:258 und total ungenau.
Liebe grüße hasi 8+2
Hallo erst einmal, eine T13/18 ist eine sehr gemeine Mutation, bei denen die Kinder auch optisch stark betroffen sind. Mein FÄ hat bei der NFM damals gesagt, dass im US solche Fehlbildungen schon früh erkannt werden! Ihr könnt ja zur absoluten Sicherheit den Harmonytest machen lassen, allerdings wäre ich erst mal nicht all zu verzweifelt! Wenn das Baby im US unauffällig aussah, hat es relativ wahrscheinlich keine T13/18!
Alles Gute euch!
Hallo du!
Ein Kind mit t13/t18 fällt in aller Regel bei einem normalen us schon durch fehlbildungen auf, wenn dein Kind normal entwickelt ist, ist allein das schon mal ein ziemlich genauer Hinweis darauf dass es von diesen genetischen Besonderheiten nicht betroffen ist! Und die Wahrscheinlichkeit von 1:258, die bedeutet doch dass das Kind zu 99,6% gesund ist!!
Also in meinen Augen kein Grund zur Beunruhigung!
Lg waldfee
Deswegen haben wir den Pränatest gemacht und auf die schwachsinnige Nackenfaltenmessung verzichtet.
Ich freue mich das manche mich hier etwas beruhigen können. Aber ich finde viele Kommentare hier auch einfach nur zum kotzen. Das klingt grad so als würdet ihr mich für komplett bescheuert hinstellen. Ich weiß doch selbst das es nur eine Wahrscheinlichkeit ist. Aber ich kann solch gemeine Kommentare echt nicht gebrauchen. Ihr versteht wohl nicht das dass im ersten Moment ein Schock ist. Anstatt was nettes zu schreiben kommt ihr mir mit so einers..... an. Wenn ihr noch einer was dazu sagen möchte dann bitte nur ernst gemeint. Ansonsten lasst es einfach bleiben und denkt euch euren teil für euch. Das interessiert mich dann nicht