Eisentabletten

Hallo,
ich nehme nun seit knapp einer Woche Eisentabletten. Letzte Nacht hatte ich sowas von starke Bauchkrämpfe das ich nicht wusste ob es frühzeitige Wehen sind. Wir haben es dann ausschließen lassen. Da ich ja auch Eiweiß und leichte Wassereinlagerung habe, wurde dann ein Blutbild gemacht. Letztendlich war zum Glück alles Ok. Es kann eine Nebenwirkung der Eisentabletten sein, sagte dann die Ärztin.Die meisten bekommen aber eher Verstopfung, aber ich hatte nach den Krampfattaken eher Durchfall, aber richtig Schwarz. Ist das möglich und müsste diese Nebenwirkung nicht eher nach der Einnahme auftreten. Ich nehme diese ja morgens und nicht abends. Ganz komisch das ganze. Magen Darm denke ich auch eher nicht, denn dann müsste ich ja ständig auf Toilette rennen. Außerdem weiß ich ja wie es sonst bei mir abläuft. Denkt ihr es könnte doch von den Tabletten kommen. Denn es graut mir vor den nächsten Krämpfen.

Lg Habibi

1

Was genau nimmst du denn? Meine sind rizinushaltig steht auch im beipack zettel das die Durchfall und Krämpfe machen können..

10

Hi,
ich nehme die Tardyferon. Tatsache, ich habe gerade nachgeguckt. Da ist hydriertes Rizinusöl drin. Hm ...

12

Jepp die hab ich auch... Ich nehme die nur jeden 2ten tag..Weil ich sie auch nicht so gut vertrage .. hab aber auch noch einen Wert von 11.3.

weitere Kommentare laden
2

Hi das ist gut möglich bei meiner Schwester war es auch so

Ich trinke täglich diesen Eisen saft und ab und zu ne Johannisbeer Schorle und der Eigenwert ist jetzt stabil.
Liebe grüße

3

Durchfall ist am Anfang normal, Verstopfungen kommen später. Bei was liegt denn dein eisen wert??

13

Hi,
er ist nicht so niedrig, aber er sehr abgefallen. Ich hatte beim vorherigen Termin hatte ich 14,6 und beim letzten dann nur noch 11,8. Wahrscheinlich war der zu stark abgefallen das ich da gleich wieder auffüllen soll. Denn bei der Geburt meines Sohnes ist der Hb wert so schlecht gewesen das sie mir fast eine Blutkonserve geben wollten.

Lg

4

Ich nehme Floradix forte Kapseln die haben bei mir keine Nebenwirkungen, gibt es auch als Saft (aber der schmeckt eklig).

Ich würde an deiner Stelle einfach ein anderes Präparat nehmen und mal schaun.

7

Hatte von meiner Ärztin den Tipp bekommen den Saft in Kühlschrank zu stellen,dann geht der Geschmack eigentlich. :-)

5

Hallo,

du, ich hatte das auch...
Plötzlich solche Unterbauchschmerzen, dass ich keinen Schritt mehr gehen konnte.
Mein Mann musste mir Schmerztabletten und Wasser besorgen, sonst säße ich heute noch im Shopping-Center.
Ich konnte wirklich nicht mehr laufen...nach 1/2 Std. ging's dann wieder.
Seitdem nehme ich nur noch 1 Tablette am Abend...morgens nehme ich Magnesium!

lg

14

Hi,
ich dachte man sollte die möglichst morgens nehmen vor dem Frühstück. Oder irre ich mich da?

20

Bei mir hieß es...eine morgens und eine abends mit einem Glas O-Saft.
Da ich morgens kotze...lass ich sie eben weg...

6

Hallo,
Ich habe auch Eryfer Tabletten genommen. Die ersten Tage war alles ok,aber dann kam Übelkeit und bauchkrämpfe nach der Einnahme!Habe sie denn immer abends genommen.Eine Nacht bin ich auch mit starken krämpfen aufgewacht. Seitdem nehme floradix als Saft und alles ist gut. Der Saft schmeckt wirklich komisch,aber wenn man ihn in den Kühlschrank stellt,dann geht's! :-)

8

Ja also richtig Schwarz... das kommt definitiv von den Eisentabletten. Und wenn die Krämpfe hast ist echt nicht schön. Ich muss sagen ich komme leider nicht ohne Eisentabletten aus.

In der letzten Schwangerschaft hatte ich zu Beginn einen HB-Wert von 12,6. Als er auf 12 sank nahm ich dann Floradix-Saft... und zwar einiges. Aber leider ohne Erfolg... der HB-Wert sank und sank. Bei der Entbindung war ich dann bei 10,8, nach der Entbindung bei 8,9.

In dieser Schwangerschaft hatte ich schon zu Beginn einen HB-Wert von 10,9 und es hieß wieder ich soll Floradix-Saft nehmen. Ich entschied mich dann aber lieber gleich für Eisentabletten. Ich muss sagen ich hab damit auch ein paar Probleme mit der Verdauung aber wenig und - inzwischen ist mein Eisenwert auch wieder bei 11,6. Das ist es mir wert.

Meiner Hebamme war es ganz wichtig dass ich die Eisenwerte diesmal im Auge behalte denn Sie ist der Meinung dass es deshalb bei mir beim ersten Kind nicht so gut mit dem Stillen geklappt hat weil meine Eisenwerte so miserabel waren. Deshalb behalte ich diese Werte in dieser Schwangerschaft auch selbst im Auge.

9

Oh da hast du aber hohen hb wert.

Ich hatte Anfang der ss einen Wert von 9

Seit der 35ssw einen Wert von 7 von da an sollte ich dann eisentabletten nehmen.

Ich nehme sie auch jeden abend nur ab und zu vergesse ich sie leider.

Wünsche alles liebe
Katja mit bauchprinzen 38ssw

15

Hi,
ich glaube auch nicht das ich mit Säften auskomme, da ich das in den anderen Schwangerschaften probiert habe, der Wert ist stabil geblieben aber nicht gestiegen, was der Wert ja auch tun sollte. Ja die Krämpfe sind so stark und heftig das es schon anstregend ist, aber die Hauptsache war für mich das der Krümmel sicher ist und ich keine Wehen oder so hatte.

Lg

11

Hallo,
ich hatte auch arge Probleme mit der Verträglichkeit von Eisentabletten. Floradix Saft und Tabletten hatten nicht die gewünschte Wirkung. Ich hatte die Ferro Sonal Duodenal und hab Durchfall, Übelkeit und Krämpfe bekommen. Ich bin dann auf Tardyferon umgestiegen und die hab ich suuuuuper vertragen und haben meinen Eisenwert auch sehr gut stabilisiert! Hoffe konnte bisschen helfen, mich hat das auch wahnsinnig gemacht. Viel Glück

17

Hi,
ich nehme ja die Tardyferon und scheine diese nicht so abzukönnen. Ja es ist nicht schön und anstrengend weil mich das so rädert und nicht schlafen kann weil es solche Krämpfe sind.:-(. Ich bin ja froh das es dem Krümmel gut geht und ich keine Wehen oder sonst was hatte, aber schön sind die Krämpfe trotzdem nicht.

19

Ich habe die Eisen-Tabletten zwar nicht während einer SS genommen, aber da ich früher gern regelmäßig Blut spenden wollte und mein Eisenwert dafür zu niedrig war, sollte ich auch Eisen- Tabletten nehmen...

Jedenfalls hatte ich damals genau dieselben (schmerzhaften) Nebenwirkungen wie du - ich denke also, dass das wirklich von den Tabletten kommt. Würde das aber auf jeden Fall mit dem Arzt absprechen - vielleicht liegt es an der Dosierung?