Ringelröteln in Kita-was tun?

Hallo,

Wir haben ein Problem. Unsere Große ist in der Kita und da gibts Ringelröteln. Ein befreundetes Kind, zu dem ich(19.SSW Titer negativ) Kontakt hatte, ist vmtl. erkrankt. Wie machen wir weiter?

Großes Kind aus der Kita und abwarten?

Großes Kind zu Oma und Opa und Kontakt vermeiden?

Weiter in die Kita, Titerkontrolle bei mir und gut?

Bin gerade etwas verwirrt und ängstlich. Hat jemand dasselbe erlebt? Wie habt ihrs gemacht?

Vielen Dank für die Antworten

Lg

Mura

1

Hast du deinen Fa angerufen...

Bleib weg von der kita.... Wen möglich Kind Zuhause lassen... Wen du Pech hast hatte dein Kind schon... Ab jetzt würde ich aber daheim bleiben...

Und weiter testen lassen...

2

Hi,

Kindergarten abbrennen und neue Kita suchen - Spaß!

Ich bin zwar kein Arzt aber ich hab mal gehört das Ringelröteln ab der 20. SSW als nicht mehr bedenklich eingestuft werden und die ist ja bald angebochen.

Zweitens dein Titer ist wenn auf RÖTELN getestet, Ringelröteln werden nicht getestet, außer es besteht ein aktueller Verdacht sich angesteckt zu haben. Röteln bekommt man nur einmal im Leben oder ist Immun durch eine Impfung - Ringelröteln sind aber wie Scharlach, die kann man zich mal bekommen und wird dagegen nicht Immun!

Wenn du bereits Kontakt zu dem Kind hattest was ja lediglich nur vermutet erkrankt ist, bringt ein rausnehmen aus der Kita für dein Kind mal gar nix mehr. Der Kontakt war ja immerhin schon gegeben, sprich entweder du bekommst es oder eben nicht.