Ringelröteln in Kita-was tun?

Hallo,

Wir haben ein Problem. Unsere Große ist in der Kita und da gibts Ringelröteln. Ein befreundetes Kind, zu dem ich(19.SSW Titer negativ) Kontakt hatte, ist vmtl. erkrankt. Wie machen wir weiter?

Großes Kind aus der Kita und abwarten?

Großes Kind zu Oma und Opa und Kontakt vermeiden?

Weiter in die Kita, Titerkontrolle bei mir und gut?

Bin gerade etwas verwirrt und ängstlich. Hat jemand dasselbe erlebt? Wie habt ihrs gemacht?

Vielen Dank für die Antworten

Lg

Mura

1

Hast du deinen Fa angerufen...

Bleib weg von der kita.... Wen möglich Kind Zuhause lassen... Wen du Pech hast hatte dein Kind schon... Ab jetzt würde ich aber daheim bleiben...

Und weiter testen lassen...

2

Hi,

Kindergarten abbrennen und neue Kita suchen - Spaß!

Ich bin zwar kein Arzt aber ich hab mal gehört das Ringelröteln ab der 20. SSW als nicht mehr bedenklich eingestuft werden und die ist ja bald angebochen.

Zweitens dein Titer ist wenn auf RÖTELN getestet, Ringelröteln werden nicht getestet, außer es besteht ein aktueller Verdacht sich angesteckt zu haben. Röteln bekommt man nur einmal im Leben oder ist Immun durch eine Impfung - Ringelröteln sind aber wie Scharlach, die kann man zich mal bekommen und wird dagegen nicht Immun!

Wenn du bereits Kontakt zu dem Kind hattest was ja lediglich nur vermutet erkrankt ist, bringt ein rausnehmen aus der Kita für dein Kind mal gar nix mehr. Der Kontakt war ja immerhin schon gegeben, sprich entweder du bekommst es oder eben nicht.

Ringelröteln sind wie viele andere viral übertragenen Krankheiten z.B. die Grippe zwar hochansteckend und jede Krankheit hat sein eigenen Krankheitsbild, schwere und leichte Verläufe etc. ABER nicht jeder Kontakt muss zwangsläufig eine Ansteckung bedeuten. Das Risiko ist nur erhöht, wer das aber nicht eingehen will, darf allgemein kein Kontakt zu Kindern haben und am Besten bis zum Ende der Schwangerschaft nicht mehr vors Haus treten ums mal ganz krass auszudrücken. Die Sorgen sind berechtigt... aber solange du keine Symptome zeigst, ist ALLES OK! Nicht jede Krankheit ist wie Outbreak. Zum Beispiel Grippe (welche für Schwangere sehr kritisch sein kann - weniger fürs Ungeborene) hat eine relativ hohe Letalität im Vergleich zu Ringelröteln, ich hatte im Februar die Grippe (die Echte und das erstmals im Leben) ich leb auf engen Raum mit meinen Freund, der aufgrund seiner Krankheit (nix weltbewegendes nur für ihn kacke) ein schwächeres Immunsystem hat als ich hier mit meiner Schwangerschaft - der hat trotz küssen etc. NIX gehabt und genauso kann es bei dir mit Ringelröteln sein. ;-) Keine Panik wo es noch keinen Grund dafür gibt!

LG Küken mit Kuba 25+3

4

Bin Parvovirus B19 getestet. Hab extra nachgeguckt. Und wenn man einen positiven IgG-Titer hat, ist man aus der Gefahrenzone. Weil der Köper sich dann an das Virus erinnert und das Kind nicht mehr angesteckt wird.
Bei Scharlach ist das anders weil drei verschiedene Typen gibt. Da kann man es even dreimal haben.

Mir gings eher um den Umgang mit dem großen Kind. Aber danje für die Antwort.

3

Hallo,
habe gerade einen aktuellen Fall im Freundeskreis.
Ringelröteln in Kita.
Sie hat sie raus genommen u.ihren Ritter erneut bestimmt.Leider diesmal positiv.
Ringelröteln können auch symptomlos verlaufen, wie bei meiner Freundin u.ihrer Tochter.
Hatte man sie einmal ist man Immun.
Titter kann man am Anfang der SS auf eigene kosten bestimmen lassen.
Du kannst nur deinen Ritter erneut bestimmen lassen u.hoffen...

VG

5

Ich würde den Frauenarzt anrufen.

Und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es nur bis zur 20. Ssw gefährlich ist.

Dennoch würde ich wahrscheinlich mein Kind zu hause lassen nur um vorzubeugen. Und es ja so das die Krankheit schon vor auftreten der pusteln ansteckend ist.

6

Großes Kind aus der Kita und abwarten?

Ja, würd ich für 1-2 Wochen machen. Aber ab der 20. SSW ist Ringelröteln nicht mehr problematisch für dich.

7

Bist Du jetzt immun gegen RR oder ist Dein Titer negativ... sorry, hat mich beim lesen bissel verwirrt.

Dass mit der Kita ist so ne Sache - bei uns grassierten die RR über 4 Monate...#schock.

Und ja, es kann noch gefährlich sein für Dein Baby, falls Du eine Frischinfektion bekommst...also bitte, lass Dich weiterhin testen. RR können u.a. Anämie im Ungeborenen auslösen und dann könnte es bei Deinem Baby kritisch werden.

Mich hatte es in der 32.SSW mit RR erwischt. Mir wurde vorzeitige Geburt angedroht, falls im Doppler was auffälliges zu erkennen ist. Hieß, ich musste wöchentlich zum CTG und Doppler bis zur Geburt. Bei Geburt wurde Fruchtwasser und Nabelschnurblut kontrolliert und oh Schreck - positiv nach 10 Wochen seit Infektion#schock. Zur U3 wurde meinen Kleinen dann Blut abgenommen und kontrolliert und da war alles ok. Erst seit dem hab ich Ruhe mit den RR.

Bitte bleib am Ball, lass Dich kontrollieren und beobachte Deine Große - typisch sind die hochroten Wangen bei uns gewesen...aber nur die Kinder, Erwachsenen hatte man äußerlich nix angesehen.

Alles Gute Dir und Deinen Baby.
Gruß, schnuffel#winke

8

Neulich hat hier eine Frau berichtet, von einer Bekannten die Ringelröteln in der SS hatte, und ihr Kind wurde mit schwerem Herzfehler geboren. Es ist ernst zu nehmen.

9

mein Arzt hat mit geraten mein Kind in so einem Fall rauszunehmen und mich selber über Blutkontrollen im Auge zu behalten.
vielleicht fragst du besser deinen arzt wie er das handhabt.
lg