Hallo zusammen,
ich bin gerade nur noch gestresst und ratlos. Weder Diabetologe noch Diabetesberaterin können mir sagen, woher mein Problem rührt.
Ich habe Schwangerschaftsdiabetes (spritze jedoch nicht) und soll 3 Mal am Tag die Ketone im Urin messen. Mein Problem: Ich habe ständig Ketone im Urin und weiß nicht, wieso. Mein Diabetologe meinte, es könne auch an der Ascorbinsäure im Femibion 2 liegen, aber das erklärt nicht, warum ich schon (wenige) Tage hatte, an denen ich absolut keine Ketone im Urin hatte.
Heute z.B. hatte ich eine riesige Portion Gemüse-Kartoffel-Pfanne mit Ei. Dazu Tzatziki. BZ vorher: 84. BZ 1 Stunde nach dem ersten Bissen: 121. War lange sehr gut gesättigt und war es auch, als ich 2,5 Stunden nach dem ersten Bissen die Ketone kontrollierte. Ergebnis trotzdem: +.
Neulich Abends auch schon:
2 Scheiben VK-Brot mit Geflügelgyros und Tzatziki, dazu Tomaten-Gurken-Salat. BZ vorher: 85. BZ hinterher: 125. Ich war wieder lange satt, es war also wieder nicht zu wenig, trotzdem zeigte der Ketontest wieder "+".
Ich darf 1 Stunde nach der Mahlzeit einen Wert bis 140 haben.
Am Morgen habe ich auch oft Ketone im Urin, so dass ich inzwischen spät Abends trotz Sättigung noch etwas esse. Ich zwinge mich förmlich dazu bis zur Ekelgrenze. Dadurch habe ich zwar keine Ketone am Morgen im Urin, aber mein BZ-Wert lag heute bei 91. Nicht so toll und höher als normal, obwohl ich Morgens einen Wert bis 95 haben dürfte. Aber dadurch empfinde ich nun richtig Ekel vor jeder Mahlzeit und freue mich nie, irgendwas zu essen. Es ist für mich eine richtige Qual geworden.
Ich bin den ganzen Tag nur am Essen - nein, Fressen, 2-3 Zwischenmahlzeiten gibt es immer. Habe ich die mal ausnahmsweise nicht, habe ich echt beschissene Ketontestergebnisse. Habe in 3 Tagen 500 Gramm zugenommen. Ernähre mich an sich sehr gut, sowohl Diabetologe als auch Diabetesberaterin loben mich immer. Und trotzdem immer diese Scheißketone, die darauf schließen lassen, dass ich zu wenig oder falsch esse. Beides ist nicht der Fall.
Wem geht/ging es noch so? Hat jemand einen Tipp für mich, was ich an meiner Ernährung ändern kann? Mich macht diese Ketonmesserei echt fertig, zumal mein BZ durch das übermäßige Essen auch höher ist als sonst und es trotzdem nicht wirklich viel bringt, dass ich mehr esse.
Viele liebe Grüße
die Eichkatze
Gestationsdiabetes - ständig Ketone im Urin
Tust du die Ketone messen von sich alleine aus oder weil Ernährungsberaterin so wollte ?
Wenn du Insulin vlt spritzen würdest vlt hättest so ein Problem nicht.. ich weiss es nicht..
Was mich wundert ich musste bis jetzt nie nach Ketone gucken trotz Anfang Diät.. hab versucht ohne Insulin aber ging nicht bei mir ...
Ich messe, weil ich messen soll. Insulin brauche ich nicht, weil meine Werte laut Diabetologe gut sind. Ich wüsste aber auch nicht, was das Insulin ändern würde, ich esse ja schon haufenweise KH.
Ja dann weiss ich auch nicht .. ich weiss nur ich sollte spritzen Insulin so wollte auch meine FA weil KH sehr wichtig sind..
Hatte bei der zweiten SS Diabetes.
Ketone sind bei mir nur aufgetaucht, wenn ich zuwenig Kohlenhydrate aufgenommen habe, als ich brauchte. Dann hat der Körper sich die Energie aus den Fettzellen geholt. Habe nach zwei Wochen Insulin gespritzt und konnte somit mehr Kohlenhydrate aufnehmen. Die Keine verschwanden...
Denke, auch wenn Du satt bist, die Kohlenhydratmenge ist evtl. für Deinen momentanen Bedarf zu wenig.
LG,
Martina
Das kann's aber eigentlich auch nicht sein. Ich esse wirklich große Portionen KH, ich wüsste nicht, wie ich noch mehr essen sollte. 2 Scheiben VK-Brot (aus VK-Schrot, nicht -Mehl) sollten z.B. doch nicht zu wenig für eine Mahlzeit sein.
Mir war es zu wenig. Mein Bedarf war scheinbar höher, als ich zu mir nahm. Zwar waren die BZ-Werte optimal bei der Diät, aber die Ketone waren dann auch im Urin. Als ich gespritzt habe, habe ich auch mal Pfannkuchen und auch ne gute Portion Nudeln essen können und der Bedarf war dann scheins gedeckt. BZ und Ketonwerte waren gut und unsere Maus bei Geburt 3050g schwer. Bei 53cm. Ich konnte halt einfach auch mal Kohlenhydratreich essen und so ging es ganz gut.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Viell. Magst Du das nochmal bei Deiner Beraterin anfragen. Ich fand das Spritzen gar nicht so schlimm. War in meinem Esser halten flexibler. Die erste Spritze kostete Überwindung, aber dann war es kein Problem mehr.
Was isst du den zwischen den Mahlzeiten??
Ich darf zB 1,5 Stunden nach jeder Hauptmahlzeit nochmal was essen.
Hauptmahlzeiten = 3 KE
Zwischenmahlzeit = 2 KE
1 KE = 10 gr Kohlenhydrate
Ich soll/brauche keine KE zu berechnen laut meinem Diabetologen, ich soll "so natürlich wie möglich" essen. Ich hatte aber natürlich eine ausführliche Diabetesberatung und bin 1 Mal die Woche bei der Beraterin, um den Essensplan zu besprechen. Sie findet ihn sehr gut.
Heute hatte ich als 1. Zwischenmahlzeit 1 Apfel, 1 Naturjoghurt und Mehrkornflocken. Als 2. Zwischenmahlzeit 1 Scheibe VK-Brot mit dem Rest Gemüse-Kartoffel-Ei vom Mittag. Die 20 g KH pro Zwischenmahlzeit habe ich auf jeden Fall zusammenbekommen.
Habt ihr alle keine Probleme mit diesen verfluchten Ketonen?
HI nochmal
ich brauch keine Ketone messen (in der letzten SS auch nicht) ...
rechne doch einfach mal für Dich aus wieviel KH du wirklich ist ... (ist zwar nervig alles wiegen und so ... aber dann weißt DU es genau ... und kannst notfalls eben mehr KH und weniger EW essen)
weil da verschätzt man sich teilweise echt schnell.
VG
Keton ist ja auch ein abbauprodukt von Fett, vielleicht ernährst du dich jetzt einfach gesünder und ausgewogener.
Ich hatte extemes Sodbrennen, 24 std. am Tag, hab dann meine Ernährung komplett umgestellt auf absolute schonkost, in der zeit hatte ich auch keton im urin.
LG bohne87