Blutzucker nach der Geburt ????

Hallöchen,

könnt ihr mir sagen wie der bz-wert beim Neugeborene sein muss nach der Entbindung??

Ich selbst habe seit 11 Jahren Diabetes

Dankeschön für eure Antworten

Sonnenschein mit Ilyas im Bauch (30+5)

1

Hab auch Diabetes, seit 26 Jahren, meine Kleine hatte bei Geburt einen Zucker von 49mg%. Die Hebamme hat ihr da schon leider eine Flasche gegeben. Kinderarzt meinte das war völlig unnötig, anlegen hätte gereicht, da Muttermilch sehr Kohlenhydratreich ist.
Bei der jetzigen Geburt, werde ich drauf bestehen das mein Kind keine Flasche kriegt, sondern werde sie anlegen und den Blutzucker beim Kind selber überwachen.

Man spricht von einer Unterzuckerung der Neugeboren ab einen Wert von unter 35 mg% in den ersten 24 Stunden und danach ab einen Wert von unter 45mg%

4

Danke für die info :)

2

Hallo,

es ist mit den genauen Grenzen von Klinik zu Klinik anders.

Ich arbeite seit 15 Jahren auf einer Mutter-Kind Station als Kinderkrankenschwester.
In beiden Kliniken, in denen ich gearbeitet habe ist der Standard: innerhalb der ersten 24 Lebensstunden wir der Blutzucker im Abstand von 3 Stunden gemessen. Optimal liegen alle Werte über 50mg%. sollte der BZ drunter sein sind engmaschigere Kontrollen zu machen, wenn die Werte unter 40mg% sind und sich trotz Nahrungsaufnahme (in welcher Form auch immer....) nicht stabilisieren ist (bei uns) das Kind verlegungspflichtig.
Noch ein kleiner Tipp: Wenn du stillen möchtest, achte darauf dein Kind häufig anzulegen (alle 2 Stunden) denn dies ist die allerbeste Prophylaxe (neben dem Bonding) gegen Unterzuckerung!

LG Katha#winke

3

Danke für die tolle Info :)