SS Diabetes .. Ab wann Insulin ?

Hab nun mein Ergebnis .. Wert lag nach einer Stunde bei 150 (Grenzwert 140) muss jetzt zum diabetologen.. Weiß jemand ab wann Insulin gegeben wird ? Lg

1

Das kann man so pauschal nicht sagen. Erstmal wird ein Profil von deinen Werten, über den Tag verteilt, erstellt. Dazu wirst du alles was du isst und trinkst aufschreiben. Erst dann wird der Diabetologe schauen ob ihr es mit Diät in den Griff bekommt oder ob du spritzen musst. Lg

2

150 ist jetzt noch nicht so mega dramatisch. Du wirst nochmal so einen Test machen müssen beim Diabetologen (so War es bei einer Freundin von mir).
Und wenn er da immer noch Grenzwerte erhöht ist,musst du deine Ernährung umstellen. Meist reicht dies aus. Dann musst du zu Hause immer wieder mal den BZ selbst kontrollieren und protokollieren.

Gleich Insulin spritzen musst du bei solchen Werten eigentlich nicht. Aber vielleicht ist dein Arzt da anders und strenger.

3

Das kann man so generell nicht wirklich sagen, weil Diabetes zu komplex ist um es NUR an einem einzelnen Wert zu beantworten. Aber dein Ergebnis ist minimal höher als es sollte. Du sagst nach einer Stunde war der Wert so, sprich du hattest den kleinen Zuckertest - das was jetzt passieren wird, ist das du den Großen Test der 2 Stunden geht und als Zuckerbelastungstest bezeichnet wird machen werden musst - sprich nochmal ne Lösung trinken, aber eben mehr davon. Wenn dabei herauskommt, dass auch nach 2 Stunden der Wert nicht maßgeblich sinkt spricht man erst von SS-Diabetes, aber ein Diabetologe ist generell sinnvoll wenn der Verdacht besteht wie bei dir - da dieser spezialisiert ist darauf und ein Frauenarzt in der Regel eher weniger.

Vermutlich wird man dich auf eine sogenannte Diät setzen, das hat jetzt nix mit Salat essen zu tun, sondern dass du auf Süßes generell verzichten sollst, zu fettiges ebenfalls meiden musst und bei Kohlenhydraten keine minderwertigen sondern vollwertige zu dir nehmen sollst die allgemein langsam vom Körper abgebaut werden damit dein Körper nicht überfordert wird. Wenn diese Maßnahme nicht hilft oder deine Werte von Anfang an utopisch hoch sind (bei 10 überm Grenzwert kann man jetzt nicht gerade von utopisch sprechen), dann wird dir vermutlich Insulin verabreicht. Die meisten Frauen mit SS-Diabetes müssen aber nicht gespritzt werden, zumindest nicht nach den Artikeln die ich darüber gelesen habe, bei den meisten reicht eine Ernährungsumstellung und regelmäßige Bewegung. Insulin wird erst benötigt wenn der Körper Zucker/Kohlenhydrate überhaupt nicht abbauen kann, einen rein verzögerten Abbau, kann man mit Ernährungsumstellung und regelmäßiger Bewegung (reicht wenn du dir vorstellst du hast nen Hund und gehst täglich ne Runde um den Block) dem schon gut entgegenwirken. Bei dir wird die Insulinausschüttung gestört sein, aber erst wenn gar kein oder extrem zu wenig Insulin produziert wird, muss nachgeholfen werden.

4

Ach ja und mit zu fettigen nicht damit verwechseln das gar kein Fett gegessen werden darf (hier wird dann gerne radikalisiert) es gibt gesättigte und ungesättigte Fettsäuren - sprich gute und schlechte Fette/Öle etc.

Fett wie in Pommes, Brathähnchen, Butter, Sahne vorhanden sind schlechte Fette und sollten dabei gemieden werden (gelegentlicher Konsum in niedrigen Mengen ist aber auch nicht dramatisch - meiden heißt nicht generell verzichten)

Fette die in Fisch, Nüssen, Speiseöl solchen Dingen vorhanden sind, sind gute Fette... sprich statt das Putensteak mit Butter anzubraten solltest vielleicht eher Sonnenblumenöl oder so hernehmen.

5

Ok danke :) ja genau .. Hab nächsten Donnerstag den großen Test .. Und dann wird mir sicher einiges erzählt werden.. Mache mir nur sorgen weil das Baby viel zu schwer ist :(

weitere Kommentare laden