Übungen bei Becken-/Symphysenschmerzen

Hallo,

hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp für mich (gerne auch einen youtube-Link), welche Übungen ich gegen meine Symphysenschmerzen machen kann ? Meine Hebamme war da leider keine große Hilfe und verwies mich auf die Schwangerschaftsgymnastik, die hier 1x/Monat angeboten wird - leider erst wieder Anfang Januar. Im Netz habe ich auch wenig Brauchbares gefunden...
Ich mag ja sehr gerne Yoga, leider muss man da so viel im Lotussitz sitzen oder anderweitig seine Beine spreizen, das ist wohl eher kontraproduktiv.

Ich danke Euch#blume
LG, oremi (28+5, mit Strampeline inside#verliebt und #klee & #blume#verliebt), die nicht schlafen kann#schmoll

1

Hallo
im Netz hab ich dazu auch nie was gefunden.
die PraxisHebamme hat mir ein stützgürtel empfohlen,der aber kaum geholfen hat (ist bei jeden unterschiedlich)
wichtig ist das du deine Beine nicht so spreizt,also Treppenstufen immer eine nach der anderen,ins bett oder wenn du die Füße hoch legst oder dich in der Nacht umdrehst immer versuchen die Beine zusammen zulassen (Knie an Knie)

und in der Apotheke gibt es auch noch verschiedene Homöopathische Mittel

LG

2

Hatte diese Schmerzen auch während meiner letzten Ss. Yoga und Schwimmen hat es noch viel schlimmer gemacht. Würd ich auf keinen Fall machen. Der Stützgurt hat auch nicht sehr viel gebracht. Hab dann Akupunktur versucht. Auch leider nur mäßige Besserung. Habe festgestellt, dass übermäßiges Liegen, Stehen und Gehen schlecht ist. Am besten oft abwechseln.

Nach der Geburt war es aber gleich wieder weg.

5

Vielen Dank für deine Antwort!
Das ist jetzt meine 3. Schwangerschaft und ich hatte bisher immer Probleme damit, also dass ich das Becken nicht unnötig belasten sollte, weiß ich. Der Stützgürtel hat mir auch nie geholfen, habe ich jetzt gar nicht erst probiert. Mir ging es eigentlich gezielt um Übungen, um das Becken zu entlasten, wenn der Schmerz zu heftig ist. Aber in der Apotheke werde ich morgen gleich mal nachfragen. Danke#blume

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Mir hat auch nichts geholfen. Stützgürtel nicht, Übungen nicht, schwimmen nicht. Stehen und auf Toilette sitzen war am Schlimmsten. Hatte immer das Gefühl, ich müsse das "alles" festhalten. Ab dem 2. Kind hatte ich das und beim 3. wars noch schlimmer.

Ich hoffe, Du hältst es gut aus.

LG

4

Hey. Also ich habe schon fast von Anfang an mit der Symphyse zu kämpfen. Wichtig ist, dass du so wenig wie möglich...am besten gar nicht...die Beine spreizt. Viel laufen und stehen belastet das Becken sehr, darum vermeide ich es wenn es geht und leg die Füße hoch. Meine Hebamme gab mir den Rat dabei und auch beim ins Auto steigen, beide Beine gleichzeitig zu heben. Keine ruckartigen schnellen Bewegungen machen. Zb einen Ausfallschritt. Wenn ich lange auf den Beinen bin oder mit dem Hund Gassi gehe, trage ich einen Stützgurt den man sich vom FA verschreiben lassen kann. Was den Sport angeht....ich mache seit Beginn meiner Ssw Schwangeren-Yoga. Die Übungen für die gespreizte Beine nötig sind bzw alles was von der Beinstellung über die Schulterbreite hinaus geht, ersetze ich durch eine andere Übung bzw wandel sie, wenn möglich ab. Z.b. Beim lotussitz einfach den fersensitz nehmen. Das muss man sich ausprobieren, denn missen möchte ich es nicht. ;) Schwimmen gehe ich auch bzw radeln. Ich empfand schwimmen mit Bauch irgendwie unangenehm und hab mir kurzerhand ne Poolnudel geschnappt auf die ich mich setze und mit den Füßen radel oder jogge. Paddeln geht auch. Man kann super entspannen und kann sich tragen lassen. Wegen der Symphyse ist es mir auch gar nicht mehr möglich die normalen Schwimmbewegungen mit den Beinen zu machen. Ich habe zu Hause auch nen Gym-Ball auf dem ich super gerne leicht gehoppst bin, das tat meinem Rücken irgendwie gut und hat auch mit kreisenden Bewegungen des Beckens den unteren Rücken gelockert.leider ist das auch tabu, weil da das Baby zu sehr aufs Becken drückt und somit die Symphyse belastet wird. Beckenkreisen ist ok, aber die Beine müssen nah bei einander sein. Meine hebt meinte, wenn eine Schmerzattacke kommt, solle ich entweder das Becken in der Rückenlage höher positionieren ( kissen drunter) oder mich vor den Ball knieen und den Oberkörper darauf ablegen. So wird die Symphyse entlastet, da ja kein Gewicht auf dem Becken liegt. Ich bevorzuge die Position mit dem Ball, da ich zusätzlich noch kreisende Bewegungen machen kann. Manchmal bete ich meinen Ball bis zu ner halben Stunde so an. Nebenher läuft der Tv und es entlastet wirklich sehr. Eine weiche Unterlage für die Knie ist aber ratsam.Seitdem ich wirklich permanent auf meine Beinstellung achte und auch ohne Attacken regelmäßig meinen Ball anbete ist das Schmerzlevel deutlich gesunken und ich komme gut durch den Tag. Ich hoffe meine Tipps helfen dir.

Lg
Desi 26+2 #ei

7

Hallo Desi,

vielen Dank für deine vielen Tipps! Das ist mitllerweile meine 3. Schwangerschaft mit Beckenproblemen (allerdings hat es noch nie so früh begonnen wie diesmal), also neu sind mir die Schmerzen nicht. Ich habe zusätzlich das Problem, dass ich heftige Krampfadern bekommen habe, besonders übel in der Leiste und Intimbereich, und die Bewegungen, die dem Becken gut tun (sitzen und Füße hoch), Fersensitz beim Yoga etc. sind für die Krampfadern Mist (beim Füße hochlagern wird die Krampfader in der Leiste richtig schön eingequetscht#schwitz). Laufen ist für die Krampfadern super (bin jetzt täglich immer 10km gelaufen), für das Becken wieder schlecht (wusste ich jetzt gar nicht bzw. empfinde ich bei mir nicht so). Auf dem Rücken liegen kann ich schon lange nicht mehr. Brustschwimmen soll man ja gar nicht, Rückenschwimmen kann ich nicht gescheit, außerdem ist warmes Wasser ja mit den Krampfadern auch nicht grade toll, wobei ich es mir super vorstelle, im Wasser so schön schwerelos zu sein und nichts zu haben, was drückt. Das mit dem Gymnastikball ist super, habe ich gleich ausprobiert und tat wirklich sehr gut, auch dem Kreuzbein. Bin leider letzte Woche noch auf die Knie gefallen (diesmal bleibt mir echt nichts erspart:-)), aber mit einer weichen Unterlage geht es.

Also vielen Dank und alles Gute für dich#blume
oremi