Hallo werdende Mütter,
ich bin in der 13.ssw und mein Entbindungstermin ist am 19.06.
Mein Vertrag endet anfang Juli, also kurz nach der Geburt. Weis jemand ob mein Vertrag einfach beendet ist ? Oder muss er aufgrund des Mutterschutzgestzes so lange laufen, wie mein Mutterschutz geht, sprich 8 Wochen nach der Geburt? Wer ist danach für mich zuständig? Das Arbeitsamt? Das wird so stressig :(
Entbindung kurz vor Vertragsende... Brauche euer Wissen!
Hallo,
wenn du einen befristeten Vertrag hast muss dieser nicht verlängert werden - auch wenn du offiziell im Mutterschutz bist.
Wenn dein Ag dir schon gesagt hat, dass er endet, dann ist das leider so.
Nimmst du direkt nach dem Muschu Elternzeit?
Dann würde ich mal einen Beratungstermin bei der Elterngeldstelle machen.
Die Agentur für Arbeit würde ich auch kontaktieren auch wenn du nach der Entbindung ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.
Alles Gute !
Danke dir!!
Wenn du einen befristeten Vertrag hast (also nicht gekündigt wurdest), ist der Vertrag leider mit dem eingetragenen Termin beendet. (Ist bei mir grad auch so).
Solltest du bei Vertragsende schon im Mutterschutz sein, musst du dich nicht arbeitsuchend melden (solltest dich aber mit dem Amt in Verbindung setzen).
Sollte der Mutterschutz noch nicht angefangen haben, musst du auf jeden Fall zum Amt, da du ja Arbeitslosengeld bekommst bis zum Mutterschutz.
Guten morgen!
Da ich schon in der gleichen Situation War kann ich dir sagen das wenn dein Vertrag nicht verlängert wird er ausläuft und du somit arbeitslos wärst! Zum Arbeitsamt brauchst du aber nicht da du nicht Vermittlungsfähig bist wegen des Kindes! Ausser du kannst dennoch arbeiten gehen dann ist es was anderes!
Alles gute für euch!
Lg + Babyboy inside 20+2
Vielen Dank für deine Antwort !!
Von wem erhälst du dann Geld? Ich habe gedacht, dass das Arbeitsamt dann die Zahlung übernimmt....
6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Entbindung Krankenkasse (13 € pro tag )! Und dann jobcenter wenn dein mann ein zu geringes Einkommen hat für euch 3 dann!
Lg
Hallo ,
aus eigener Erfahrung weis ich das du keinen Schutz hast , wenn der Vertrag ausläuft , läuft er aus. Sei den dein Chef verlängert dich oder stellt dich unbefristet ein . Ich hatte das glück das ich trotz Bekanntmachung meiner SS beim AG einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen habe.
Wünsche dir viel Glück
Das wäre natürlich ein Traum!!! Ich arbeiten in einem sehr großen Betrieb. Vielleicht habe ich glück..im Januar habe ich ein Gespräch mit dem Chef :)
Ich habe gleich nach dem ich es wusste das ich SS bin um ein Gespräch gebeten um Klarheit zu haben und um zu wissen was ich noch alles erledigen muss.
Ich habe mich riesig über den vertag gefreut nach dem mich mein Vorgesetzter veräppelt hat.
Und nun weis ich das ich mir finanziell keine sorgen machen muss und kann neben den Wehwehchen die SS genießen.
Hallo,
wenn dein Vertrag befristet ist läuft der einfach aus. Außer dein Chef möchte dich dennoch behalten dann aber würde er mit dir Rechtzeitig ein Gespräch mit Vertragsverlängerung anberaumen!
Aber du musst dich trotzdem 3 Monate vor dem Auslaufen beim Arbeitsamt melden! Mit denen musst du auch regeln wie lang du Elternzeit nimmst. Denn wenn das Elterngeld ausläuft bekommst du ja kein Geld mehr sonst. Außer ihr könnt es euch leisten?
Ich hatte das beim Großen ähnlich. Allerdings wäre in der Elternzeit mein Vertrag ausgelaufen. Mein Chef hat mich eh verlängert aber melden musste ich mich trotzdem.
Da du es ja weißt würde ich einfach mal beim Amt anrufen und klären wie das laufen muss im falle keiner Verlängerung.
Dankeschön, du hast mir sehr weitergeholfen!!
Bitte!