Streptokokken positiv

Guten morgen ihr lieben,

Ich komme gerade von meiner FÄ bin jetzt Ende 37.ssw bisher ist alles super keine Probleme etc. Allerdings ist der Streptokokken test wohl positiv ausgefallen hat irgendjemand von euch Erfahrung damit muss ich mir da Sorgen machen? Liebe grüße mrssnuggles

1

Hallo,

ich hatte es zwar in allen 3 SS nicht , aber Sorgen musste du dir nicht machen. Du kannst ganz normal entbinden. Das einzigste was ist , dein Baby bekommt gleich nach der Geburt etwas gegen die Infektion . Was genau weiss ich aber nicht. Wichtig it nur das die bescheid wissen und handeln können.

LG
Susi mit Krümel 39.SSW

2

Guten Morgen!

Ich hatte auch ß-Streptokokken. Bei den meisten ist es tatsächlich nichts Wildes. Unter der Geburt bekommst du alle 4 Stunden Antibiotika, die dein Kind somit auch bekommt. Momentan ist es in der Fruchtblase geschützt vor den Streptokokken.

Ich kann dir allerdings nur raten, schnell in´s Krankenhaus zu fahren, wenn du merkst, dass es los geht. Ich hatte einen hohen Blasensprung und lange keine Wehen. Lt. meiner Hebamme kein Grund zur Sorge. Also sind wir erst später in´s Krankenhaus gefahren. Leider hatte sich mein kleiner Schatz da wohl schon mit den Streptokokken infiziert, kam mit einer Lungenentzündung und einer Hirnhautentzündung auf die Welt... das war schlimm.

Aber ich möchte dir keine Angst machen. Bei allen anderen, die ich kenne, die so etwas hatten, ist nichts passiert. Fahr aber bitte rechtzeitig in´s Krankenhaus.

Alles Gute!
pieruline

3

War bei mir auch so. Ich bekam, als ich mit Geburtswehen ins KH kam eine Antibiose. Diese wäre nach 5h ? wiederholt worden, wenn das Kind noch nicht da ist. Man darf nicht in der Wanne entbinden. (Aber ich war bis zu den Presswehen in der Wanne). Und die ersten 24h wird das Kind enger Überwacht ( wurde alle paar Stunden auch nachts kurz mitgenommen, Sauerstoff, Temperatur etc gemessen) war aber alles OK, und ich bin nach 2 Tagen heim. Sollte nur aufmerksamer sein, wenn irgendwie schlapp, Fieber etc.

4

Ich hatte beim 2. Kind Streptokokken und das wohl in sehr hoher Dichte (high carrier). Auf Empfehlung der Ärzte wurde bei geburtsreifem Befund 10 Tage vor ET eingeleitet und ich habe vor der Einleitung und dann 4 Stunden später während der Einleitung ein Antibiotikum bekommen.
Wir mussten dann nach der Entbindung noch zwei Nächte bleiben (ansonsten ist hier im KH ambulante Entbindung üblich) und da wurde unser Sohn alle zwei Stunden auf Krankheitsanzeichen überprüft.
Bei uns ging alles ohne Probleme. Beim dritten Kind soll jetzt auf Anraten der Ärzte wieder auf dieselbe Art eingeleitet werden, da man immer Träger der Streptokokken bleibt und diese sich jederzeit wieder explosionsartig ausbreiten können.

5

Keine sorgen Machen. War 2x Strepptokokken positiv in beiden SS. Man merkt nix und bekommt einfach unter der Entbindung ein Antibiotika, das wars. Meine 2 Mädels sind kern gesund.den gehts blendend.

LG Stef mit Sandra 2 und Jasmin 3 Monate

6

Warum wird denn ein Streptokokken-Test in der 37. Woche gemacht?
Die meisten KH wollen einen frühestens 10 Tage vor Geburt haben. Sonst wird auch mal wiederholt.

Du wirst Penicillin während der Geburt bekommen. Ob das notwendig ist, sei mal dahin gestellt... Kannst dich ja über pro und kontra informieren.