Vorsorge bei der Hebamme - Arzt um Erlaubis fragen?

Hi!
Ich war gestern bei meiner Hebamme und habe darüber gesprochen ob und welche Vorsorge ich bei ihr machen möchte. Und ich möchte dort alles machen lassen, außer die Ultraschalle natürlich. Und sie meint, das müsste ich mit dem Arzt besprechen. Ich soll das bei der nächsten Vorsorge (nächste) Woche anfragen.
Wie läuft denn das? Ich meine, kann er "verbieten", dass ich den Großteil der Vorsorge bei der Hebamme meiner Wahl machen lasse? Und wenn ja, was dann? Die Hebammen in seiner Praxis sind mir zu kühl und abweisend, der mein Arzt ist gut, aber halt sehr sachlich und pragmatisch - was ich normalerweise sehr schätze, aber in der Schwangerschaft möchte ich auf die Einfühlsamkeit der Hebamme nicht verzichten.
Wie lief das denn bei euch? Gab es da Probleme mit dem Arzt?
LG,
Sandra

1

Du brauchst dafür kein Einverständnis vom Arzt. Die Vorsorgen sind ja im Allgemeinen freiwillig und nicht verpflichtend. Du kannst es Deinem Arzt ja sagen dass Du gewisse VUs bei Deiner Hebamme machen wirst, aber was dagegen sagen kann er nicht :-)

2

Hi!
es steht dir frei, die Vorsorge von einer Hebamme machen zu lassen, das kann dir dein Arzt nicht verbieten!
Es ist natürlich sinnvoll, es mit dem Arzt abzusprechen und du musst ja auch die Termine für die US Untersuchungen ausmachen.
Ich mache die Vorsorge (bisher) bei meiner FÄ und sehe zwischendurch regelmässig meine Hebamme.
Meine Ärztin ist da ganz entspannt.
Du entscheidest und wenn dein Arzt da komisch reagiert, ist er unprofessionell!

LG

3

Was aber gut passieren kann ist dass Dein FA etwas ungehalten reagiert... War bei meiner FÄ so als ich gesagt hatte dass ich ein paar VUs bei meiner Hebamme machen will. Viele Ärzte wissen auch gar nicht dass Hebammen im Endeffekt alles können außer US. Meine meinte dann auch, 'naja also die nächsten 8 Wochen müssen Sie zu mir weil da steht der Zuckertest an'. Dass Hebammen den auch machen hatte sie nicht auf dem Schirm ;-) ich bin dann trotzdem einfach zur Hebamme und die Ärztin hat nichts mehr dagegen gesagt. Ganz oft berechnen Hebammen auch nichts für Untersuchungen bzw Abstriche die bei Ärzten Igel Leistungen sind. Frag da mal nach. Bei meiner FÄ hatte ich für den Toxo Test 55€ bezahlt, für den zweiten bei meiner Hebamme nichts!!

4

Guten Morgen,

ich mache das auch so. Es ist wirklich viel entspannter, da auch die nervige Wartezimmersitzerei wegfällt. Die Hebamme kommt zu uns nach Hause und dann machen wir die Vorsorge ganz gemütlich bei nem leckeren Kaffee.
Meine Ärztin (auch total nett) hat nichts dagegen, sie kennt die Hebis auch gut. Hier habe ich aber schon häufiger gelesen, dass Ärzte etwas bis sehr ungehalten reagieren (es geht ihnen dadurch ja finanziell auch das ein oder andere durch die Lappen). Ich wünsche Dir sehr, dass Dein Arzt das entspannt sieht und Dir kein schlechtes Gewissen macht.

(Die Hebammen machen übrigens auch CTGs, das ist auf der heimischen Couch auch deutlich weniger langweilig ;-))

5

Ich hab das mit dem Arzt gar nicht abgesprochen. Hab die Termine für den US gemacht und gut war's. Die Hebamme der angegliederten Hebammenpraxis wusste natürlich Bescheid, dass ich nicht mehr zu ihr komme sondern zu meiner eigenen Hebamme. Ihr war es letztlich egal. Um Erlaubnis musst du NIE fragen. Du bestimmst IMMER selbst!