Hallo zusammen!
Da ich währe während meiner Elternzeit jetzt erneut schwanger bin, hätte ich da eine Frage. Also ich weiß, dass ich die elternzeit ja ber den kann,um in Mutterschutz zu gehen und auchden Zuschuss vom Arbeitgeber bekomme. Allerdings arbeite ich während meiner aktuellen Elternzeit bei einem anderen Abeitgeber auf Minijobbasis. Jetzt meine Frage : hat der Minijob irgendeinen Einfluss auf den Arbeitgeber Anteil von meinem Vollzeitjob?Muss ich den Minijob vor dem Mutterschutz beenden?
Hoffe meine frage war verständlich.
Lg moni
Elternzeit beenden,erneute Schwangerschaft
1
Soweit ich weiss bekommst du von beiden AG den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld. Das wird anteilig auf die jeweiligen AG verteilt. Ruf doch mal bei der Elterngeldstelle an, die wissen das.
Lg Schnegge.
2
Wenn du beim Minijob nicht vereinbart hast, dass der nur in Elternzeit ist, dann steht dir außerhalb der Elternzeit das komplette Gehalt aus beiden Jobs zu!
3
So ist es.
Das Mutterschutzgeld der Krankenkasse wird anteilig zwischen den Arbeitgebern aufgeteilt und sie zahlen entsprechend den Zuschuss.
Dafür musst du deiner Krankenkasse beide Arbeitgeber mitteilen und deinen Arbeitgebern entsprechend was du beim anderen verdienst, damit sie die Abrechnung richtig erstellen können.