Hyperemesis gravidarum - Wer noch?

Ich bin jetzt 11+5 mit Zwillingen und seid heute im Krankehaus am Tropf da ich kaum noch was essen kann.

Selbst morgens trinken ist echt schlimm.
Die Magenschmerzen sind echt aua dazu die Würgerei und das Spucken.

Ich will doch nur endlich wieder essen und nicht mehr alles rausbringen.

Wem geht's genauso. Brauch ein bisschen Aufmunterung

1

Bin auch mit Zwillingen schwanger.. trinken geht um Glück und muss nicht erbrechen (mein Körper verarbeitet das eher zu Durchfall) .. aber wirklich viel essen kann ich auch nicht :(

Da ich ausreichend trinken kann und genug Speck Reserven hab bin ich zu hause aufm Sofa :)

Drück dir die Daumen dass das bei dir bald wieder aufhört

12

Hallo ihr lieben! Ich bin neu in diesem Forum weil ich gehofft habe Gleichgesinnte zu finden. Ich bin nun in der 6.SSW und die Übelkeit ist unerträglich. Ich war auch schon beim Hausarzt und der hing mich an die Infusion, was mir jetzt aber nicht sehr viel Besserung brachte,genauso wenig wie vomex. Gibt es noch irgendwelche Alternativen Tricks? Ich liege teilweise weinend im Bad weil ich einfach nicht mehr kann...Danke schon mal im Voraus

13

Hallo und willkommen hier.

Ich war jetzt Ende der 11. Woche im Krankenhaus da ich nichts mehr behielt.

Ich bin sehr froh das ich dort hin gegangen bin. Ich war soweit das ich außer Joghurt und Cola nichts bei mir behalten konnte.
Ich war schon stark dehydriert und mir fehlten sämtliche Nähstoffe. Ich habe in kurzer Zeit 5 kg abgenommen.
Ich hab auch schon teilweise daran gezweifelt ob die Idee von einem weiteren Kind die beste war (es werden jetzt auch 2 daher diesmal so schlimm)

Dort wurde ich an den Tropf gehangen und es wurden sämtliche Medis ausprobiert ob es mir hilft zu essen und zu trinken.
(Nach 3 Wochen spucken hat mein Magen nur noch rebelliert)

Zu Hause hat mir Vomex auch nicht geholfen. Im Krankenhaus wurde mir erstmal erklärt wann ich was nehmen muss das es Hilft!!!

Vomex Zäofchen z.B. eine halbe Stunde vor dem Essen. Machen aber sehr müde.

Ich darf nie Hunger haben, denn dann geht es richtig los (Magenkrämpfe, Übelkeit, Würgen extrem, Spucken - in der Reihenfolge)

Das heißt immerzu essen, ich habe das Gefühl durch meinen Magen fällt einfach alles durch.

Kaum hat man was gegessen hat man wieder Hunger.

Es ist nicht weg (diese Illusion habe ich mir auch garnicht gemacht)
Aber auf ein erträgliches Maß reduziert.

Rede mit deinem FA und bitte um Hilfe. Viel Glück

2

Hi,

ich hatte von der 8.-13. SSW Hyperemisis Gravidarum und war in der 8. und 12. SSW stationär im Krankenhaus, das erste mal 5 Tage beim zweiten mal 3 Tage.

Einzige was mir halbwegs "geholfen" hat waren säuerlich-süße Äpfel und so wenig wie möglich bewegen! Ich war in der ganzen Zeit auch krank geschrieben und überhaupt nicht in der Lage was im Haushalt zu machen. Teilweise dacht ich - wenn das so weiter geht, kotz ich das Kind aus! Es war furchtbar belastend für mich und mein Freund war total mitleidig und hat es zwar ertragen aber mit viel Sorgenfalten im Gesicht, er hätte mir gerne ein Teil der Kotzerei abgenommen wenn das gegangen wäre. Hat aber dafür ganz lieb alles im Haushalt gemacht, mir essen gekocht und vieles mehr. Ich konnt ja nicht mal die Küche betreten vor lauter ekeligen Gerüchen!^^

Ich kann dir nur sagen, bald hast du es überstanden zumindest das schlimmste. Ich musste mich zwar noch bis zur 20. SSW hin übergeben, aber das war harmloser Natur, vielleicht alle 3-4 Tage hatte ich mal ein schlechten Tag wo ich mich ein oder zwei mal hab übergeben müssen. Zu vorher - regelrecht Wellness!

Orangensaft und süß/säuerliche Äpfel waren sehr gut und gelegentlich auch mal kalte echte Cola, Zwieback ist ok, hilft aber nicht wirklich... stopft einfach nur etwas. In der Klinik durch die Infussionen ging es mir eigentlich sehr gut, musste nur einmal dennoch kotzen. Was auch super war (da war aber Hochsommer und die entsprechende Saison) war Wassermelone zu essen um den Flüssigkeitshaushalt zu decken.

Gib dir den Tipp - NIE ohne 5l Müllbeutelrolle aus dem Haus zu gehen. Ich hatte sie überall verteilt. Im Auto, in der Handtasche überall! Wenn ich mal mit zum Einkaufen gegangen bin... hab ich mir in der Obstabteilung einen Beutel geschnappt und die Kühltheke gemieden weil schon der Anblick und die Gerüche dort zum Würgreiz führten. Im Auto musst ich mich auch oft übergeben, daher wäre es sehr unvorteilhaft gewesen, hätte ich dort nix dabei gehabt.

LG Küken mit Kuba 25+6

3

Sorry knuddel aber hattest Dann kein Hyperemesis G. Wenn es bei ssw 20 so gut wie weg war.
Es ärgert mich das sich da jeder einordnet. Das spielt alles runter und man nimmt die mit HG erkrankten nicht mehr ernst.

Liebe TE ,ich hatte bei beiden Schwangerschaften von ES+3 bis zur Geburt HG. Habe zwischen 20 und 30 mal am Tag erbrochen und war endlose Wochen im Krankenhaus. Es ist Mist und es ist ungerecht das eine Mutter Sowas durchleben muss. Mir hat das Hyperemesis forum geholfen.

Selbst die Ärzte sind oft mit der Situation überfordert und man hört dauernd: es hört bald auf,stell dich nicht an du bist nicht krank....
In dem forum wurde geholfen.
Ich konnte mit Medikamenten Vorschlägen zum arzt gehen und dieser hat sich informiert. Vomex,mcp,Agyrax und zofran . Alles kann helfen wenn es zu schlimm wird. Man kann nicht nur stark sein um muss auch auf sich achten. Du willst nach der Geburt Kraft für dein Kind haben um es zu versorgen. Bei mir haben die endlosen Wochen sehr dem Körper geschadet und auch die Mutter kind Beziehung erschwert. Und auch mein jetziges leben. Jede übelkeit bringt mich sofort in Panik.

Halt durch.

4

Ehm Hyperemisis hat mir meine Frauenärztin attestiert, aufgrund dessen, dass ich nicht nichts mehr in mir behalten habe, (so Dinge wie Äpfel oder Osaft hab ich ganz gut vertragen), Ketone im Urin hatte, 5 % vom Körpergewicht verloren habe und aufgrund dessen auch zweimal stationär aufgenommen werden musste. Hyperemisis hat nichts damit zu tun ob es nach 12, 14, 20 oder 40 Wochen (sprich der Geburt) verschwindet - sondern gibt "lediglich" an das man über das normale Ausmaß mit Schwangerschafterbrechen zu kämpfen hat! Das die beiden Formen leider Gottes von vielen die das nicht hatten gerne in einen Topf geschmissen werden und die HG verharmlost wird, da gib ich dir recht. Hab ich selbst erlebt... Freundinnen die gemeint haben, ja man kann für jeden Scheiß n Namen erfinden etc. Vomex hat mir zum Beispiel nur als Infussion geholfen... ich hatte auch Tabletten und Zäpfchen aber die waren rausgeworfenes Geld weil nicht hilfreich - daher kann ich dieses Mittel nicht wirklich als Hilfsmittel empfehlen.

Steht sogar im Mutterpass und auch in dem Bereich wo Krankenhausaufenthalte aufgeschrieben werden das ich wegen Hyperemisis drin lag.

In den meisten Fällen verschwindet es bis zur 14. SSW egal ob die normale Schwangerschaftsübelkeit mit Erbrechen oder die extreme Schwangerschaftsübelkeit mit Erbrechen, bei einigen geht es bis zur 20. Woche und die seltensten aber auch härtesten Fälle bis zur Geburt und glaub mir ich beneide dich nicht darum... mir gingen die 8 Wochen schon immens auf die Substanz. Danach hatte ich zum Glück nur die gewöhnliche Schwangerschaftsübelkeit mit Erbrechen die bis zur 20. Woche gedauert hat... sprich es ist schwächer geworden und erträglicher.

Das Problem bei "Hilfsmittelchen" ist... das was dem einen hilft, hift dem nächsten kein Stückchen. Man kann vieles probieren und Vomex wurde mir empfohlen, weil ich es in der Klinik bekommen habe (als Infussion ist das Zeug auch super)... Agyrax bekommt man nur übers Ausland... MCP hat mir noch nie gegen Übelkeit geholfen und Zofran sagt mir ehrlich gesagt noch gar nix. Es gibt auch Akkupressurarmbänder und vieles mehr. Auf O-Saft als Hilfsmittel gegen Übelkeit kam ich nur durch meinen Schwangerschaftsratgeber und ja es half mir... für einen Moment... aber länger als ne halbe Stunde hat es die Übelkeit und das nachfolgende Erbrechen leider nicht zurückhalten können. Hilfsmittelchen machen die HG in erster Linie erträglicher wenn man überhaupt von erträglich sprechen kann, helfen im Sinne von Wegzaubern tut eh nix davon "schön wärs ja".

Ich hatte es NUR 8 Wochen und es waren die schlimmsten 8 Wochen meines Lebens und ich hab schon echt vieles kennengelernt zuwas mein Körper nicht alles im Stande sein kann wenn er "krank" ist... daher hast du mein aufrichtiges Beileid wenn es bei dir bis zur Geburt angehalten hat! Aber Hyperemisis sagt nur aus das man sich überdurchschnittlich Übergibt, Abbaut, Ketone im Urin aufweist etc. die wenigstens haben auch die schwergradige Form bis zur Geburt.

weitere Kommentare laden
10

Hallo Knuddel,

Du hast genau das richtige gemacht, indem Du ins Krankenhaus gegangen bist!

Ich bin heute aus dem Krankenhaus entlassen worden, nachdem ich am Sonntag hingegangen bin (bei 12+0 mit Zwillingen). Die Infusionen haben mir sehr gut geholfen. Meine Urinwerte haben sich dadurch stetig verbessert. Ich konnte auch absolut nichts trinken. Mittlerweile ist die Übelkeit auf ein erträgliches Maß reduziert und Spucken muss ich nur noch selten.

Halte durch, Dir wird es bald besser gehen!#blume

11

Danke für eure lieben Nachrichten und aufbauenden Worte.

Habe gestern einen Tropf bekommen und ein Vomex Zäpfchen.
Wobei ich das Zäpfchen (wie ich schon vorher sagte) nicht vertragen habe.

Bekam davon Durchfall, Kopfschmerzen und eine Müdigkeit das ich nur noch geschlafen habe.

Nun hab ich so ne Globulis bekommen. (Nux Vomica)

Vorteil, das Essen bleibt drin und die Übelkeit ist besser. (nicht weg aber erträglich)

Ich bin der Meinung das es trotzdem nur die "normale" Ssw-Übelkeit ist.

Mein Körper nur extrem aus dem Gleichgewicht war und sowohl Flüssigkeit als auch nähstoffe gefehlt haben und ich mich dadurch ununterbrochen übergeben habe. Denn bei einer echten Hyperemesis gravidarum verschwindet es nicht durch ein paar Medis und Tropf auf einmal.

(Wenn ich hier andere lese ist meins harmlos, wenn auch schon anstrengend)

Übel ist mir trotzdem aber das wichtigste: ich kann essen und ich muss essen, immer zu :-)

Ich hoffe schnell wieder nach Hause zu dürfen.