Mutterschutz - Chef kürzt Gehalt...

Hallo...

Ich arbeite als Assistentin der Geschäftsführung in einem kleinen Betrieb.
Ich erhalte ein Grundgehalt und arbeitete halbtags im Betrieb und von Zuhause als Heimarbeit für diesen Betrieb noch dazu...(Halbtagsgehalt + 450€ = ein Grundgehalt )

Jetzt bin ich frisch im Mutterschutz und mir stände das Novembergehalt noch voll zu...

Jetzt hat er mir plötzlich das Heimarbeitsgeld gestrichen (450€) - schon beim November Gehalt...mit der Begründung ich arbeite ja jetzt nicht mehr zuhause...

Ich dachte ich fall vom Stuhl...

Habe mit ihm gesprochen, dass auch die Heimarbeit zum Mutterschutz zählt und er mir nicht willkürlich kürzen kann... da mir sonst ein finanzieller Nachteil entsteht...

Er zeigte sich leider 0 einsichtig und meinte er würde die Differenz nicht zahlen... da er ja auch keine Leistung bekomme...

Ich fange im 4. Monat nach der Geburt wieder geringfügig dort an - daher wollte ich lieber einen Streit vermeiden :(

Aber was kann ich tun? Bis Ende Mutterschutz ist das ein nettes Sümmchen was er sich spart...

Ohmann :(
was würdet ihr machen?

lg
Ina (35+5)

1

Habe soeben meine Rechtschutzversicherung kontaktiert für ein Beratungsgespräch...
Mal sehen wies weitergeht :(

2

War das denn ein Minijob??? Also Halbtags versteuert + Minijob??

6

Nein. Das geht auch nicht gleichzeitig im selben Betrieb...

Es wurde beides zusammengefasst und ordnungsgemäß versteuert...

weitere Kommentare laden
3

dies ist eine arbeitsrechtliche Frage. Am einfachsten und schnellsten geht es über die folgende Hotline:

https://www.bmas.de/SharedDocs/Videos/DE/Artikel/Buergertelefon/buergertelefon-arbeitsrecht.html

Da bekommst du sofort und kostenlos eine kompetente Beratung.

4

Hallo, man darf gar nicht beim selben AG Sv-Pflichtig und gleichzeitig als Aushilfe beschäftigt sein. Weiß gar nicht wie er das überhaupt abrechnen kann..

5

Hey :) !