CTG- Mit oder ohne Partner

Hallo Mädels!

Bin ab heute in der 31 Ssw und hab in knapp zwei Wochen meinen nächsten FA Termin inkl. CTG. Es ist meine erste Ssw, daher möchte ich gerne mal eure Meinung wissen: lohnt es sich meinen Mann mit zu diesem Termin zu nehmen, oder ist das ganze eher unspektakulär?
Wie habt ihr es gehandhabt oder werdet es handhaben?
Freue mich auf eure Rückmeldungen :-)

1

Ich nehme meinen mann nicht mit zum ctg. Das ist langweilig ohne ende. Du liegst da nur 25 minuten. Ist auch meine erste ss. Man muss es ja nicht übertreiben...

2

Also Ultraschall finde ich wesentlich spektakulärer und da war mein Freund auch nicht bei den normalen Vorsorgeuntersuchungen...

3

Also alleine zum Ctg nicht, ich hab immer ein Buch dabei und lese währenddessen, ist zwar schön die Herztöne zu hören, aber keine spannende Angelegenheit ;-)

Würde deinen Mann nur mitnehmen wenn im Anschluss noch ein Ultraschall stattfindet wo er zugucken kann.

4

Hallo :-)

bin ab morgen 32 ssw, auch meine erste ss.

Ich habe zu jedem Termin mein Partner mitgenommen - und am Monat habe ich das 3.te screening, glaube auch mit CTG und auch da werde ich ihn mitnehmen :-p:-);-)

LG

7

Huhuu#winke
ist auch meine erste Schwangerschaft. Hab nächste Woche meinen nächsten Termin
mit CTG (Bin heute 25+5), Ultraschall und Zuckertest.
mein Freund kommt mit... aber von sich aus...war bis jetzt bei jedem Termin dabei und hat gemeint wenn er zu lang warten muss oder es ihm Langweilig wird, geht er halt in Bäcker unten drunter was frühstücken #mampf

Liebe Grüße#liebdrueck#herzlich

5

20 Minuten Herztöne hören!! Man kann dabei gut lesen oder sich unterhalten!! hatte meinen Mann nicht mit!!

6

Glaub nicht dass das spannend ist....im gegenteil.du sitzt da...20 min /halbe stunde....und sitzt ...hat die Gurte um den bauch.
Hörst "die pferderennbahn"

Langweilig ;)

Soll lieber zum ultraschall mit:)

8

Lieben Dank für eure Antworten. Hat sich meine Vermutung also bestätigt, dass es eher langweilig für ihn ist. Geh dann alleine und entspanne mich bei einem guten Buch.

Euch noch alles Gute und eine schöne Vorweihnachtszeit.

9

Dir auch:)

10

Mein Freund hat leider den ersten gestern verpasst, was er selbst sehr bedauert hat.
Denn er findet es toll da zuzuhören (er hat schon ein Kind - für mich ist es das erste).
Der nächste Termin ist am 28.12. da will er auf jeden Fall mit.
Kannst ja deinen Freund fragen ob es ihn interessiert. Er muss ja deswegen nicht bei jedem mitgehen. :-)

LG und alles Gute

11

Mein Mann fand es ganz spannend und war gerne beim ersten Mal dabei :-). Jedes Mal wird er nun aber eher nicht dabei sein und generell darf er in "meiner" Praxis nur dabei sein, wenn gerade keine andere Frau ein CTG gemacht bekommt oder zumindest nur, wenn sie nichts dagegen hat, dass ein Mann mit im Raum ist (laut Arzthelferin wollen das häufig muslimische Frauen nicht).

13

Bei meinem FA liegt man immer allein drin. Von daher wäre es schon nicht schlecht Gesellschaft zu haben. ;-)

12

Kommt auf den Mann an! Die einen langweilt sowas total... weil dauert ne weile und passiert in der Regel ja nicht viel. Andere nehmen alles voller Elan auf und sind überall voll dabei. Wenn meiner mit gehen könnte (ich hab meist in der Früh Termine) würde er auch da mitgehen, weil er am liebsten ja immer dabei sein wollen würde um ja nix zu verpassen. Aber das geht nur bei Terminen am Abend und die sind vorerst nicht drin. Mein nächster am 22.12. ist wieder morgens und zwischen dem 11.1. und 08.02. kann ich keine späten Termine vereinbaren, weil das nur Montags geht und ich genau Montag abends beim GVK hocken werde. Da muss er halt durch nicht dabei sein zu können!

LG Küken mit Kuba 25+6

14

Du kannst ja ein Stück mit dem Handy mitfilmen, dann kann er sich sich zu Hause den Herzschlag eures Kleinen anhören. Meiner fand das toll und war ziemlich ergriffen davon.

15

Danke für den Tipp... ja das werd ich machen! Er war auch immer voll begeistert beim Anglesound am Anfang... und jetzt wo er ihn auch mal gelegentlich spürt wenn er tritt... der ist voll dabei. Waren gestern erst auf der Weihnachtsfeier seiner Arbeit und er total begeistert erzählt. Sein Chef so "ja meiner ist 13 und ich rat dir auf jeden Fall in den Kreissaal mitzugehen und die 1. Windel sollte auch dir gehören!" und er so "Kreissaal auf jedenfall... bei der Windel hab ich Angst" und ich nur so "Ach was... Babykacke stinkt erst wenn die anfangen Brei zu essen vorher sieht es nur unappetitlich aus!" und da musste sein Chef lachen "ja da hat ihre Freundin vollkommen recht - böse wirds erst wenn sie anfangen zu essen!" #rofl und mein Freund nur so "ach das wird toll, das 1. Kind... ich bin so gespannt" und grinst sein Chef und mich breit an!^^

Und dann hab ich noch n Jobangebot bekommen, dass wenn meine Elternzeit rum ist ich mich doch gerne da bewerben darf, Bürokaufleute werden immer mal wieder gesucht!^^