Hallo,
Ich war heute bei 12+4 zur NFM. Habe sie machen lassen, weil ich schon über 35 bin.
Das Blutergebniss und damit das endgültige Resultats also die Wahrscheinlichkeit erfahre ich erst Montag.
Aber der FA hat 1,5 mm gemessen, Herzschlag selbst hat sich nach seiner Aussage normal angehört und er hat wohl auch den Nasenrücken oder das Nasenbein gesehen (sorry hab vergessen was genau war so aufgeregt. Jedenfalls irgendwas mit der Nase wo er meinte, dass es gut ist wenn man das sieht).
Nun meine Frage die 1,5 mm ist das viel oder wenig? Er meinte er hat das großzügig angenommen, weil der Krümel bisschen blöd lag und er nicht so gut hinter gucken konnte.
Danke für eure Meinung.
Nackenfalte 1,5 mm - was meint ihr?
Woher hast du die Zahl? Hat der Arzt dir das gesagt? Ich würde sagen mach dich nicht verrückt, das er den nasenknochen gesehen hat ist gut weil 25% aller down Syndrom Kinder keinen nasenknochen haben, also schonmal ein gutes Zeichen :).
Ich kann dir nur den Tipp geben mach dich wegen der mm Anzahl nicht verrückt ( das hat unsere Frauenärztin uns gar nicht gesagt).
Warte ab bis ihr die Ergebnisse von der Blutuntersuchung habt und versuch dich abzulenken :) so habe ich es gemacht, müsste 1 woche auf die Ergebnisse warten, habe heute erfahren das alles gut ist :). Wenn du jetzt viel googelst und so machst du dich verrückt :)
Das mein Tipp. Wünsche euch alles gute :)
Kira und krümelchen 14ssw
Danke. Ja hatte er gesagt, aber er hat auch nichts weiter dazu gesagt, sondern das er sich dann meldet wenn das Ergebnis der Blutuntersuchung da ist und das soll Montag sein.
Was kam denn bei euch raus für ein Ergebnis wenn ich dich das fragen darf? Warst du damit zufrieden bzw beruhigt?
Ich hatte heute angerufen nachdem es gestern noch nicht da war und mir wurde nur gesagt das das Ergebniss da ist und alles in Ordnung ist, habe keine Zahlen oder irgendwas bekommen. Während des Ultraschall letzte Woche hat meine ärztin auch nur gesagt das alles gut aussieht und das es gut ist das man den nasenknochen sieht..
Also wenn ich das immer so lese bin ich ganz froh das uns keine Zahlen gesagt wurden :)
Und wenn die sagen die Ergebnisse sind in Ordnung bin ich beruhigt und Vertraue denen weil ich mir denke man kann sich wegen allem verrückt machen :)
Schreib mal morgen bitte wenn du das Ergebnis hast, also ob alles ok ist :)
Ich drück die Daumen :*
1,5 mm sind schon mal gut. Alles unter 3 mm ist unauffällig.
1,5 ist gut. Ich selbst hatte 1,3 und meine Ärztin war sehr zufrieden damit, Bluttest war dann auch gut. Finde es ja mal total blöd, dass dein FA dir irgendwelche Zahlen nennt, ohne dir zu erklären, was sie bedeuten. Andererseits hättest du ihn ja auch fragen können (aber ich kenne das, man ist da oft so aufgeregt, dass man daran einfach nicht denkt).
Dass man das Nasenbein sehen konnte, ist übrigens auch prima .
Ich wäre an deiner Stelle ziemlich entspannt.
Hallo,
1,5 mm ist vollkommen normal und unauffällig. Bis 2 mm ist's optimal, 2-3mm ist Grenzwertig und ab 3 würde man nochmal genauer hinschauen. Die Werte findet man auch relativ leicht über Google.
Warte auf das endgültige Ergebnis! Die Blutwerte werden ja mit der Nackenfalte verrechnet und dann bekommst du das Gesamtergebnis. Das wird der Arzt auch sicher noch mit dir besprechen! Aber erstmal gibt es keinen Grund zur Beunruhigung.
Ich wünsch dir noch eine ruhige Kugelzeit.
Viele Grüße
waves 17. ssw
Bei uns war es auch 1.4 mm und der doc sagte alles supi alles über 3 muss man sich sorgen machen. Fragst du deinen doc denn nicht ? Ich frage immer sofort was gut und was schlecht ist
Und Blut haben wir gar nicht mehr abnehmen lassen warum auch. Kostet wieder 50 Euro. Und da die nfm gut war sagt er auch das es nicht nötig ist
Ich danke euch allen. So bin ich übers WE ein bisschen entspannter.
Hatte den Arzt gefragt ob das denn gut oder schlecht ist, aber er hat sich nicht so recht zu einer Aussage hinreißen lassen. Er meinte, dass er die Blutwerte abwartet und das alles zusammen auswertet und dann ruft er mich am Montag an. Finde ich ja auch okay wenn er das so abwarten möchte bevor er ne Aussage trifft. Nehme ich ihm nicht übel. Und mir fallen dann auch oft erst die Fragen ein wenn ich die Praxis schon verlassen habe. War heute auch echt so aufgeregt.
Aber wie gesagt danke noch mal!
Ich hatte vor einem Monat auch die NFM mit nem Wert von 1,5. Ich bin 36, fast 37 Jahre alt.
Mit der Blutuntersuchung kamen wir auf ein Risiko von 1:1200 für Trisomie 21 und 1:5000 für Trisomie 13 und 18.
Okay und das ist ja ein geringes Risiko, oder?
Risiko von 1:1200 bedeutet, dass von 1200 Schwangeren mit demselben Risiko nur 1 Frau schwanger ist mit einem Kind mit Trisomie. Die anderen 1199 Kinder haben keine Abweichung. Wir waren super happy mit dem Ergebnis. Hier in den Niederlanden gilt alles ab 1:200 und schlechter als erhöhtes Risiko und ich wäre schon mit 1:300 mehr als zufrieden gewesen.
Ich kenne zwei Frauen die 1:65 und schlechter hatten und selbst da ist die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Kind zu bekommen sehr viel höher als die Wahrscheinlichkeit, dass eine Chromosomabweichung vorliegt.
Beide haben übrigens gesunde Kinder bekommen.
Also bis 2,5 ist die obere Grenze.
Bei mir waren es 2,4. Da es aber an der Grenze war habe ich zusätzlich den Präna Test machen lassen.
1,5 ist schon ein super Wert. Schade finde ich das Dir das niemand sofort sagen konnte.
Ich war 1 Woche vorher zur Blutabnahme. So bekam ich an dem Tag am Computer alles gezeigt und alle Ergebnisse auch.
LG Bine