SST positiv, FG im Sommer nach 10J Kiwu, hat MS, wäre Cortison gut?

Ich Frage hier für ne Freundin.
Sie versucht seit 10 Jahren schwanger zu werden. Hat MS.
Hat Hormonbehandlung und icsi hinter.
Dann auf einmal im Sommer spontan Schwanger. Nach 10 Jahren.
Im Zyklus vor der icsi.

Leider 8ssw. FG ohne Ausschabung.
Schnell kam ES zurück. Aber erneute SS nicht gleich.
Letzter Zyklus mit Hormontherapie.
Dieser Zyklus dann aber mit nem derben Infekt zum ES.
Nun ist sie Tatsache Schwanger.

Ganz am Anfang.
Sagt mal wer hat von Euch Cortison bekommen? In der Schwangerschaft um das Immunsystem zu dämpfen.

LG.

1

Sag ihr sie soll sofort ihren Neurologen anrufen. Medikamente in der Schwangerschaft sind nicht gut. Ich musste mich auch 1 Jahr spritzen wegen ms was nie richtig bestätigt wurde und damals hat man mir gesagt mit den ganzen Medis soll ich nicht ss werden. Hier würde ich auf keine Antwort was geben da es nur der Arzt machen muss

2

Soll sie das dauerhaft einnehmen in der Schwangerschaft? Wegen der ms oder warum? Habe auch ms und habe während der ss nichts eingenommen.

Lg zumy

10

Also wenn dann wohl nur ne geringe Dosis um das Immunsystem zu dämpfen. Die erste Fehlgeburt und vorhergehenden erfolglose Versuche lagen wohl an ihrem überaktiven Immunsystem. Deswegen nur vorübergehend. Man sagt dass das bis zur 13.ssw gegeben wird und dann ausgeschlichen wird. Also nicht Dauerhaft. Und nur 10mg soweit ich weiß.

16

Noch wurde es ihr nicht verordnet. Sie wird das jetzt mit ihren Ärzten besprechen. Es war nur schon mal im Gespräch. Aber nur so am Rande. Nun hofft sie dass sie schnell neun Termin mit ihnen bekommt.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
Hab zwar nicht MS, nehm aber auch Cortison in der Schwangerschaft. Bin in der 9. Woche und mir wurde empfohlen nicht mehr als 10-15mg täglich zu nehmen.

Lg

11

Warum bekommst du Cortison? Wenn ich fragen darf. Musst du wegen der andere Autoimmunerkrankung das nehmen?
Ab wann musstest du es nehmen. Und wie lang sollst du es nehmen. Also bis zur welche SSW?

4

Ich schließe mich der Meinung an: Keine Medikamente in der Schwangerschaft UND auf jeden Fall fachärztlichen Rat einholen. MS ist nun mal kein Schnupfen, und die Medikamente keine Liebesperlen, da sollte man doch selbst so schlau sein, sich umgehend an seinen Spezialisten zu wenden und nicht medizinische Laien in einem nicht einmal spezialisierten Forum um Rat fragen. Auch wenn die Chance besteht, Leidensgenossen zu treffen, sollte eine entsprechende Therapie stets auf den jeweils individuellen Fall zugeschnitten sein.

12

Da hast du Recht.
Aber ich schwirre schon lange hier bei Urbia rum. Und hab früher viele kennengelernt mit Cortison wegen Autoimmunerkrankungen manchmal erst beim unerfüllten Kiwu oder vieler Fehlgeburten herausgefunden. Aber eben im Kiwu Forum. Deswegen hier das Posting

13

Aber zum Spezialisten hab ich sie schon geschickt. Sie brauchte bisher noch keinen Neurologen. Da bisher sehr unproblematischer Verlauf. Und zum Glück wenig Schübe.

5

Ich muss krankheitsbedingt in der Schwangrschaft auch Kortison und noch ein anderes immundämpfendes Medikament nehmen.

Sowas muss aber wirklich genau zwischen Frauenarzt und Facharzt abgeklärt und überwacht werden.. Deshalb sage deiner Freundin bitte das sie sich mit ihren beiden Ärzten absprechen und beraten soll was zu tun ist, kein Krankheitsfall ist gleich und es muss immer Nutzen/Risiko abgewogen werden.

6

Hi, habe selbst seit 13 Jahren MS und 2 gesunde Söhne! Ich habe keinerlei Medikamente genommen. Meines Wissens ruht die Erkrankung in der SS, erst danach besteht durch die körperliche Anstrengung erhöhte Schubgefahr. Definitiv erst mit Neurologe klären!!!!

7

Hallo,

ich habe kein MS. Habe aber ab positivem Test bis zum Beginn der 14ssw aufgrund immumologischen Befunds 5mg Prednisolon eingenommen. Das wurde allerdings engmaschig mit Bluttests kontrolliert. Also ab zum Doc und keine Experimente.

LG

14

Danke für deine Antwort. Und für eure Erfahrungsberichte

8

ivh hab kein ms. aber lupus, normaleise nehme ich antimalaria zum bekämpfen. welche ich aber 2monate vor kinderwunsch absetzen musste. diese wurden aber gleich durch kortison ersetzt. und die kann ich auch die ganze Schwangerschaft durchnehmen. aber einfach nur minimal dosiert.

ich hoffe ich trotzdem helfen. ....

liebe grüsse jessia mit krümelchen 6 +1

15

Bekommst du Dexamethason? Oder Prednisolon? Wieviel mg bekommst Du?

17

in der schweiz hab ich prednisone 5mg. kann notfalls auf 10mg steigern. aber wir versuchen das zu vermeiden. hab deshalb auch bei start vom kw aufgehört zu arbeiten. muss aber auch betonen dass ich einen totalen scheissjob hatte

9

ach und ganz wichtig! mit beiden Ärzten absprechen, nichts auf eigene faust!