8 SSW und Angst wg. Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben,

bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Bitte helft mir! #bitte

Ich bin 38 und zum 2. Mal schwanger. #stern Letztes Jahr hatte ich in der 10 SSW eine Fehlgeburt - hatte sich alles nur sehr langsam entwickelt, war ca 2 Wochen hinter der normalen Entwicklung und dann eine Woche nach dem ersten Blubbern kein HS mehr :-(

Nun bin ich wie gesagt wieder schwanger. Brustschwellen, Unterleibsschmerzen wie bei der Regel und dann endlich nach 5 Wochen Übelkeit. Jedoch scheint die Entwicklung wieder hinter der Norm zu sein: Ich bin jetzt laut Kalender des Arztes in der 9 SSW und in der 7 SSW gab es nur Dottersack und embryonale Strukturen. Letzte Woche dann endlich eine größere Struktur - aber noch kein HS. #schmoll

Die Ärztin wollte dann gleich einen AS-Termin festlegen #heul, aber wollte noch mal die HCG-Werte prüfen. Am nächsten Tag ein Anruf vom Chefarzt: es sähe doch alles gut aus, HCG Werte sind prima, die Entwicklung des Embryos von einer zur anderen Woche war doch prima gewesen, ich solle mir keine Gedanken machen. US für die kommende Woche festgelegt....#huepf

Puh, totale emotionale Achterbahnfahrt!

Nun sitze ich hier und warte auf den US-Termin. Ich habe täglich immer noch Unterleibsschmerzen wie bei der Regel, mein Busen ist immer noch geschwollen und leichte Übelkeit. Aber sonst?!? Nix, ausser ein richtig fieses Stechen gestern und vorgestern da unten, wie als würd man mtm Messer unten gegen die Bauchdecke kratzen.

Ich bin so ratlos und brauch eigentlich jemanden jetzt zum Zuhören oder Austauschen. Wie habt ihr damals die Schwangerschaft erlebt? Kennt ihr diese Symptome? Gab es bei euch auch verspätete Entwicklung?

Ich muss dazu sagen: Ich habe meinen Eisprung #ei immer 3-4 Tage später als "normal". Also sagte der Chefarzt auch, dass die SSW-Kalkulation wohl falsch ist um eine Woche. Daher war er sehr zuversichtlich...

Aber wieso kotz ich mir nicht die Seele ausm Leib? Und wächst mein Busen nicht auf Giganto-Größe?!?

Ich bin einfach verunsichert... #kratz :-(

1

Wieso denkst du das man sich die Seele aus dem Leib kotzen muss damit alles in Ordnung ist ?

5

Huhu, naja, ist ja irgendwie das, was überall bei Schwangerschaftsabzeichen beschrieben wird. Was von mir aber auch etwas übertrieben dargestellt.

7

Ja kann dich je verstehen aber Versuch locker zu bleiben und les hier nicht soviel das macht ein nur noch mehr irre

2

Hi Du!

Ich bin 35 und mein Mann und ich versuchen auch unser erstes Kind zu bekommen. War schon mal schwanger. Endete in der 10. Ssw mit einem windei und wurde ausgeschabt. Waren natürlich mega enttäuscht. Hat lange gedauert bis es geklappt hat und dann sowas. Meine Symptome waren extremes Brustziehen und etwas Übelkeit.

Jetzt bin ich wieder schwanger. Lt. meiner Rechnung 8.SSW. Überhaupt kein Brustziehen, aber extreme Übelkeit den ganzen Tag. Am Fr Blutungen. Hab so schiss gehabt, dass ich ins Krankenhaus bin. Embryo da und auch Herzschlag, aber für die 8. Ssw viel zu klein lt. Ärztin. Toll, und jetzt sitze ich hier und warte auf Dienstag da wäre meine erste reguläre Vorsorgeuntersuchung. Meine grosse Angst: kein Herzschlag mehr. Hoffe auch, dass sich der es einfach etwas sehr weit verschoben hat.

Ich drücke uns beiden die Daumen, dass es beim nächsten Termin positive Nachrichten gibt.

Vlg

6

Hi nonexium,

Ich drück euch natürlich die Daumen!

Ich seh, ich bin nicht allein mit meiner Geschichte.

Heute hab ich übrigens nen Anruf von der Praxis erhalten, ob ich den Termin denn nicht von Do auf Di verschieben könne - weil die Ausschabungstermine immer nur Donnerstag seien. Das kam wieder von der ursprünglichen Ärztin, nicht dem Chefarzt!

Ich bin grad sooooo sauer! Was soll ich denn fazu sagen?

Als ich dann angab, dass ich wirklich nur Donnerstag könne, hieß es, ich solle dann gleich nüchtern kommen, damit ich dann auch gleich die Ausschabung haben kann.

Ich bin auch irgendwie entsetzt, wie empathielos mit der Sache umgegangen wird (0.0)

8

Das ist ja wirklich ein Hammer! Aber hab solche dinge auch schon erlebt und manchmal kann man sich nur wundern....

Vlg

3

Meine Liebe,

Ich kann dich so gut verstehen! Genau so, wie du deine erste Schwangerschaft beschreibst, ist es bei mir auch gewesen. Ich habe dann ebenfalls Ende der 10. ssw mein Sternchen gehen lassen. Nun bin ich in der 5. Woche und hoffe sehr, dass es dieses mal gut geht.... Ich glaube, da hilft nur Vertrauen. Die Aussagen des Chefarztes sind doch positiv! Und Entwicklungen sind so unterschiedlich - ich glaube dieses Abgleichen mit Standardwerten einen verrückt machen kann.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!!

Liebe Grüße

4

Ich weiß wie verunsichert man ist. Ich musste auch schon ein Sernchen ziehen lassen und kenne das gefühl nur zu gut!

Aber 2 zyklen später bin ich wieder ss geworden und nun - ohne jegliche übelkeit, nur hier und da mal ein zwicken und zwacken und im höööchstfall einer körpchengröße mehr - wächst seit 26. Wochen ein kleiner gesunder Mann in meinem Bauch und hält mich jede Nacht mit wildem gestrampel wach.

Es muss also nicht immer mit kloschüssel umarmen und atombusen von statten gehen! Und die Aussage von deinem Arzt klingt doch super!:-)
Ich wünsch dir und deinem kleinen Untermieter alles alles liebe und eine schöne Weihnachtszeit!!