In der SSW recken und Strecken verboten ?

Guten morgen meine lieben,

Die frage steht ja schon oben,

Ich habe mich in letzter Zeit sehr oft gestreckt und nachdem man wach ist Strecke ich mich ja auch nur seit 2 Tagen habe ich beim strecken immer ein komisches Gefühl auf der Linken Seite (unterleib/leiste) überall da fühlt es sich an als ob in mir irgendetwas reißen würde:(
Habe es meine Mutter erzählt und sie sagte in der schwangerschaft dürfte man sich nicht strecken geschweige denn was aus einem hohen Schrank holen!

Habt ihr Erfahrungen damit?

Stimmt das ?

LG Susi mit ein Sternchen tief im Herzen und Krümel in der 12+6ssw

1

Als ich mich in der 19ssw in der badewanne war und ich mich gestreckt hatte, hatte es in rücken genackt. Und hatte angst bekommen meine hebamme meinte nur bei al täglichen bewegungen kann nichts passieren.

Lg
Endlol mit babyboy snside (26+1ssw)

3

Danke für die schnelle Antwort, das beruhigt mich jetzt schon ein wenig :)

2

Ich versuche es auch zu verhindern, aber man denkt da ja auch leider nicht immer dran :/

4

Hallo, ja du bist schwanger und darfst nichts mehr machen, außer liegen.... - nein Spaß beiseite, Strecken nach dem wachwerden ist doch was völlig natürliches, klar zwickt es dann mal unten weil sich natürlich auch die Bänder "mitstrecken" und das spürt man einfach.

Dinge vom Regal od ähnlichem holen schaffe ich nicht mehr seit ca 23.Woche, aber nicht weil es unangenehm ist sondern weil mein Bauch einfach im weg ist und ich egal wie ich mich anstelle nicht mehr ran komme...

Bitte mach dich nicht verrückt und lass dich nicht verrückt machen

Alles Gute

Babsi mit Krümelinchen im Bauch 27+4

6

Oh super vielen Dank, ich habe auch schon im Internet nachgelesen und da stehen ja Sachen drin ,wie z.b. das wenn man sich streckt die Nabelschnur um den Hals gewickelt werden kann...
Also aber so sinnvoll finde ich das nicht, was hat es denn da mit dem strecken zutun!
Man darf ja nicht alles glauben was im Internet steht, ich muss mir mal abgewöhnen alles zu Googlen ×)

7

Das musste ich mir auch schnell abgewöhnen, hör einfach auf deinen Körper und deinen Bauch, du wirst unmissverständlich merken wenn du langsamer machen sollst od gewisse Bewegungen weglassen solltest...

Alles Gute

weiteren Kommentar laden
5

Ich Strecke mich noch morgens, aber nicht annähernd so ausladend wie üblich und auch mehr die Brustwirbel. Da höre ich auf meinen Bauch. Bin 31 Woche.

9

Huhu das ist Quatsch ..vorallendingen in deiner ssw wo der Krümel noch so lütt ist .meine Tante hat mal in der 39 ssw über Kopf die Wanne geschrubbt wobei sich der Krümmel dann nochmal gedreht hat ...da ist es dann was anderes .

10

Vielen Dank auch für deine Antwort :)

Es ist momentan auf dieser Seite wo sich das alles anders anfühlt so empfindlich ob ich mich Strecke oder mich auf die kloschüssel setze (sorry) niese oder schon nur wenn ich ein bisschen schräg liege alles zieht und sticht :/ ich hoffe es wird nicht noch schlimmer...

11

Das ist ganz normal .bin in der 24 ssw und manchmal wenn ich niesen muss dann denke ich mich zerreißt es komplett und könnte heulen vor Schmerz :D da dehnt sich alles und umso größer das Baby wird umso mehr wird es (mein Empfinden ) .mach dir keine Sorgen .ich Strecke und bücke mich ganz normal .das Baby dreht sich noch etliche Male .lg

weiteren Kommentar laden
12

Liebe Susi,

Du darfst dich auch in der ss so viel recken und strecken wie du magst und es die gut tut!
Alles andere ist einfach nur völliger quatsch!!
Unsere zweite Tochter hatte die Nabelschnur 3x um den Hals und ich habe die hab die Hebamme im kh gefragt ob's daran liegen kann dass ich in der 35. ssw noch die Decke vom kizi gestrichen hab.
Klare Antwort: eindeutig nein! Die kleine hat sich offensichtlich selber so verwickelt weil sie sich bis zum Schluss immer wieder aus der sl in Bel oder Ql gedreht hat, mit strecken und bücken hat das überhaupt nichts zu tun, das sind Ammenmärchen!

Außerdem gäbe es ja auch kein schwangeren Yoga wenn das strecken schädlich wäre!

Und dass es sich anfühlt als würde etwas reißen ist auch ganz normal, immerhin ist der ganze bänderapparat im Unterleib in der ss extrem belastet.

Lass dich nicht so verrückt machen!

Lg waldfee

14

Ihr habt alle so recht, und mit dem Yoga stimmt es ja hab ich wirklich garnicht daran gedacht :)

Haber in 7 Tagen mein nächsten termin und freu mich schon total drauf, da ich jetzt weiss das es alles normal ist brauche ich mir ja nicht mehr so grosse sorgen machen...
Vielen dank nochmal

LG :)

15

Ach quark, natürlich darf man sich strecken, aber es wird halt enger im Körper, Dinge verschieben sich, die Mutterbänder ziehen, usw. Im Schwangerschaftsyoga streckt und dehnt man sich ziemlich. Also keine Sorge. Man kann sich eigentlich relativ normal bewegen in der Schwangerschaft, nur manchmal tut halt mal was weh, dann muss man ein wenig langsamer machen. Das ist aber dann meist auch ein vorübergehendes Phänomen.

16

Das stimmt, habe nie darüber nachgedacht :) danke auch für deine Antwort :D

Alles Gute :)