Hallo,
Das ist mein mupa Eintrag von der letzten Schwangerschaft. Meine Maus ist ab der 32. Ssw nicht mehr gewachsen (AU),bei 37+0 wurde eingeleitet. Der fundusstand war nie höher als rb-3... Jetzt hatte ich bei 24+6 einen fundusstand am Nabel. Bin heute 27+5 und es ist etwas höher,aber der Bauch hat sich glaube ich schon wieder gesenkt. Hatte mich gefreut,endlich mal etwas mehr Oberbauch zu haben,aber mittlerweile ist das Sodbrennen besser und ich bekomme wieder mehr Luft. Bauch ist winzig. Kann meine normale Jacke anziehen,alle Klamotten noch (nur Schwangerschaftshosen habe ich an,die sind bequemer am unterbauch).
Da diese kleine Maus noch etwas kleiner geschätzt wird,als meine Tochter zu der Zeit,frage ich mich,ob man das am fundusstand ableiten kann?
Meine hebi sagte,normal heißt das nix,also Bauch groß,großes Kind etc. Aber dass bei mir letztes mal auf jedenfall geschaut worden wäre mit Ultraschall(also außer der Reihe,hatte aber eh ne Flatrate),da ctg immer gut war,aber Bauch einfach sooo klein. Ich war in der 32.ssw damals im kh wegen (angeblichen) vorwehen und den Schwestern ist mein Bauch kaum aufgefallen und auch am Tag der Geburt staunten die hebi,wie da die grad mal 2030 gr und 46 cm reingepasst haben. Bin 1,74.
Lg
Kein Oberbauch, wächst Baby trotzdem weiter?
Also mein Fundus ging in beiden Schwangerschaften nie höher wie Rb-3. Reicht auch. Die Bauchgröße sagt auch garnichts über Wachstum oder Größe des Kindes aus. Manche Frauen tragen ihr Kind weiter nach 'innen'. Ich bin in der 38 Woche und empfinde meinen Bauch als nicht riesig und es wird mir auch oft gesagt, meine Schwester hatte einen viel größeren Bauch aber nur ein unwesentlich schwereres Kind. Wir sind gleich groß, gleiche Statur. Zum Wachstum des Kindes kann ich so nix sagen, wächst es denn ?
LG Galinha
Ok,da bin ich ja beruht,dass es auch anderen so geht.
Ob sie wächst,sehe ich am Freitag..Da ist wieder Kontrolle. Hoffe es,da sie bei 26+3 zwar zugelegt hat,aber mit 860 gr sehr zierlich war. Hoffe halt,dass alles passt.
Meine Tochter hat in der 28. Ssw 1100 gr gehabt ca,in der 30. Ssw 1300 und dann bis zur Geburt in der 37+0 grad mal noch 700 gr zugenommen. Wobei das Gewicht eigentlich ab 34+ stagniert ist und der AU ab 32+.
Es ging ihr ja gut und sie war fit. Waren auch nach 7 Tagen daheim. Aber trotzdem macht man sich Gedanken irgendwie. Aber wird schon alles werden.
Lg
Meine Erste kam in der 41 Woche mit 2940 Gramm und Übertragungszeichen. War mit den Werten immer untere Grenze oder drunter. Die Kleine jetzt hatte bei 28+2 1187 Gramm. Ist auch von den Maßen fast immer untere Grenze nimmt aber stetig zu. LG Galinha 38ssw
das gleiche frage ich mich auch. bin jetzt 31+4 und gerade mal bei N+2,5. also nichtmals annähernd in der RB gegend aber wenn was nicht in ordnung wäre würde mein arzt schon was sagen. wie von der vorschreiberin gesagt manche tragen ihr kind eher tief oder eher nach innen usw. mach dir darüber keinen kopf. solange dein wurm wächst ist doch alles gut
lassen nächste woche auch nochmal einen US machen damit ich mir nicht so sorgen mache weil mein bauch schon länger nicht mehr gewachsen ist.
liebe grüße
Ja,das stimmt mit dem nach innen tragen. Allerdings meinte halt damals meine hebi,dass die auf jedenfall nochmal geschallt hätten. Weil ich sie gefragt hatte,wie man das denn rausgefunden hätte, wenn nach dem 3. Screening kein US mehr gewesen wäre. Da sagte sie schon,also bei so einem kleinen Bauch,schallt man dann auch bei gutem ctg (hebi hat keine vorsorge gemacht,die können das ja auch tasten ohne Schall).
Lg
Ich denke, das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Ich bin recht klein und hatte einen riesigen Bauch. Die Ärztin im KKH meinte, das Baby würde mit fast 4 Kilo geboren werden. Mein FA hätte mit 3000 unrecht. Außerdem würde mein Bauch auch nicht nach 3 Kilo aussehen.
Die gute Frau behielt unrecht. Mein Kleiner wog 3440g. Also ganz normal. Der Bauch dehnte sich bei mir bis zum Anschlag RB aus.
An deiner Stelle würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Du kannst doch sowieso nichts ändern, falls dein 2. Kind wieder so zierlich wird, außer natürlich gut zu essen. Dein FA wird schon wissen, was er tut und wie es nachher weitergeht.
Ja,das stimmt schon.
Ändern kann ich es nicht. Hatte mich nur echt gefreut,als ich gemerkt habe,wie der Bauch wächst und dass das Sodbrennen jetzt schon ist
.total bescheuert eigentlich,aber für mich ein Zeichen,dass eben alles wächst. Und nun ist der Bauch wieder tiefer und kleiner. Im gvk schauen die auch immer ganz komisch. Die haben alle durch die Bank einen Riesen Bauch,ok bin auch die mit dem letzten et. Aber selbst die,die zwei Wochen nur vor sind haben eine riesen Kugel. Das verunsichert dann schon etwas. Unter meinem weiteren top sieht man den Bauch nicht mal im liegen....
Lg
Guten Morgen,
wie ein- oder ausladend dein Bauch im Stehen aussieht, sagt überhaupt nix über die Größe deines Babys aus.
Wenn du eine (fähige) Hebamme hast, kann sie dir nicht durch tasten/vermessen des Bauches Auskunft geben?
Meine Hebi vermisst den Bauch im Liegen, vom Schambein bis zur Obergrenze Gebärmutter. So kann sie (mit Rücksicht auf die wievielte Schwangerschaft) sagen, ob der Fundusstand ok ist, oder nicht. Außerdem tastet sie nach dem Baby.
Obwohl mein Gyn ein DEGUM-Spezialist mit neuesten Geräten ist, liegt/lag die Hebi mit ihren Einschätzungen immer besser!
Grüße
solomon