33ssw, baby wieder in querlage

hallo,

ich bin jetzt 32+3 und mein baby hat sich vor 2 wochen von schädellage wieder in querlage begeben. seitdem warte ich, dass es wieder eine rolle vollführt und in startposition geht. die ärztin meint bis zur 36 ssw wäre locker zeit, die hebamme auch. aber ich mache mir trotzdem gedanken. ich bin von haus aus kein geduldiger mensch, das noch dazu, und ich mache mir gedanken, ob das überhaupt noch passiert. mein sohn lag ab der 27ssw in schädellage und hat sich da auch nicht mehr wegbewegt, daher kenne ich das so gar nicht.

ich begebe mich stöndig in den vierfüßler, leuchte mit der taschenlampe unten am bauch, wie empfohlen, aber nix tut sich. hinzu kommt noch, dass mein baby immer an der oberen gewichtsgrenze ist, es wird also nicht ewg platz haben um die drehung noch zu packen.
mensch, ich habe etra eine beleghebamme, und freue mich sogar auf die geburt und nun steht das damoklesschwert kaiserschnitt irgendwie über mir.

habt ihr erfahrungen und/oder tipps?

lg

1

Hi!

Ich hab zwar keine Erfahrungswerte, da ich mein erstes Kind erwarte, aber ich hab erst vor ein paar Tagen etwas dazu in einem Schwangerschaftsbuch gelesen.

Dort stand, dass es bei Folgeschwangerschaften sein kann, dass das Kind seine Lage zum Ende hin noch öfter verändert, weil einfach mehr Platz da ist als bei der ersten Ss. Das würde vllt erklären, warum das bei deinem Sohn damals anders war.

Ich denke, wenn dein Arzt und deine Hebamme unabhängig voneinander sagen, dass noch genug Zeit ist, dann wird das auch so sein. Also versuch dir nicht all zu viele Gedanken darum zu machen. Das wird bestimmt noch ;-)

LG Nina:-)

3

ach ich versuchs ja. aber dadurch dass ich das kleine ständig merke, merke ich ja auch immer, wo die tritte hingehen und werde so ständig an die querlage erinnert.

meine hebamme hat es ähnlich erklärt und ich hoffe sehr, dass das der grund ist.

ich kann mich mit einem kaiserschnitt nämlich nicht wirklich anfreunden und hätte daran wohl doch sehr zu knabbern.

lg

2

Also ich bin jetzt bei 35+ und mein Würmchen liegt seit Anfang an in der Querlage. Manchmal auch mit Tendenz zur Bel. Meine Hebamme sagt wir sollten uns mit einem Ks anfreunden. Am Dienstag geht es zum Geburtsplanungsgespräch. Vielleicht dreht sich ja nich was.

Ich drück euch die Daumen.

4

und haben sie bei euch ne vermutung, warum es nur in der querlage ist? form der gebärmutter, myome, fruchtwasser etc.? würdest du eine äußere wendung in betracht ziehen?

lg

5

Huhu...

Ach das kenne ich... meine Kinder lagen beide in bel. Zwar nicht querlage aber es War trotzdem mist. Meine Tochter hatte sich in der 37.ssw dann normal gedreht und mein Blutdruck spielte komplett verrückt. Über Nacht drehte sie sich wieder in Bel. Trotz normalem Entbindungversuch endete es im ks. Beim Sohn war es ähnlich. Er lag immer in bel und als mir in der 33. Woche die Fruchtblase platzte wurde gleich der ks gemacht. Ich bin echt genervt davon. So gern hätte ich es normal versucht und hätte so wie andere lieber eine wunderschöne Geburt erlebt. Aber manchmal kann man es sich einfach nicht aussuchen.
Bekomme im Sommer das dritte und hoffe diesmal auf meine Traumgeburt

Die Hoffnung nur nicht verlieren. Alles ist möglich.
LG Enyonam mit Layleen ( 6 ) und William ( 19 Mo ) und Baby ( 11.Ssw)

6

Mein erstes Kind lag immer in Bel und war immer deutlich über der Gewichtsgrenze. Mir wurde versucht wehemend ein KS auzuschwatzen. Eine KS habe ich aber immer ausgeschlossen gerade weil Gewicht ja nur ein Schätzwert ist und ein Baby auch in Bel geboren werden kann. Meine Hebamme war da sehr offen dafür. Und was war? Kind kam bei 36+5 spontan auf die Welt nach nur sechs Stunden. Er hat sich unter der Geburt nochmal gedreht ( was icht sehr angenem war) und kam mit 3480 g auf die Welt. Also man sieht das die Natur das auch selbst regeln und kann und man nicht immer vorzeitig eingreifen muss.....Ich finde es etwas früh bei dir von KS zu sprechen. Da kann noch alles passieren. Ein KS kann man schließlich immer machen!

7

Ich weiß nicht ob es dir wirklich hilft...

Aber meine Kleine ist jetzt 2000/2200 gr schwer, ich bin Ende der 34ssw.
Wegen Unterversorgung liege ich im Krankenhaus und werde daher gut überwacht.

Vor 3 wochen:baby in BEL
Vor 2 Wochen: baby in SL
Do:baby in Querlage kopf rechts
Fr:baby in Querlage kopf links
So:baby in SL

Du siehst also... Die kleine hat scheinbar noch ziemlich viel Platz und macht was sie will.

Ich bin mittlerweile mega entspannt. Weil ich nix ändern kann... Weil ich dazu befürchte, dass mir ein Kaiserschnitt in naher zeit bevorsteht.

Es kommt eben immer anders als man denkt. Da hilft alles grübeln leider nicht...

Alles Gute!

8

find icb tatsächlich beruhigend:-) vor allem weil ich auch das gefühl habe, es bewegt sich fruimütig hin und her.

ich hoffe es ist nichts ernstes, weshalb du im kkh bist und wünsche dir und deinem baby alles gute!