Blasen-Nierentee in SS????Bitte um Antworten...

Guten Abend,

hab mal ne Frage...hab ne arge Blasenenzündung und meine FA hat mir gestern auch schon Abtbiotika verschrieben :-[
aber möchte noch mit Blasen-Nieren Tee nachhelfen....nur weis ich jetzt nicht ob man den in der Schwangerschaft überhaupt trinken darf.
Es gibt ja so viel Verbote #augen

Danke für Eure Antworten.

Lg Nadja+ #baby 13+2SSW

1

Hallo!

In den meisten Schulmedizinischen Medikamenten gegen eine Blasenentzündung sind Bärentraubenblätter ( Uvae Ursi folium)enthalten.
Dies darf in einer Schwangerschaft auf keinen Fall eingenommen werden. Die Inhalts-bzw. Wirkstoffe von Bärentraubenblättern können einen Abort auslösen. (Hydrochinon-Derivate, Methylarbutin, Phenolglykoside insbesondere Arbutin)

Sehr gut bewährt hat sich bei akuten Blasenentzündungen Cranberrysaft. So eine Art "natürliches Antibiotikum".
Du solltest sehr viel trinken, um die Bakterien rauszuspülen.

Das homöopathische Medikament Cantharis in der D12 kannst du auch einnehmen. 5 mal tgl. 5 Globuli. Abstände vergrößern, wenn Besserung eintritt. Maximal 2 Tage lang.

Gute Besserung und liebe Grüße, Uta

3

Hallo....danke für die Antwort...

also in meinem tee sind :

24g Birkenblätter
20g Riesengoldrutenkraut
16g Hauhechelwurzel
25g Schachtelhalmkraut
Sonstige Bestandteile:
Bitterer Fenchel
Pfefferminzblätter
Süßholzwurzel....
kein Wort von Bärentraubenblätter....muss das drauf stehen wenns drin ist????

Meinste denn kann ich trinken???

LG

4

Hallo nochmal!

Goldrutenkraut sollte nur verwendet werden, wenn es der Arzt ausdrücklich anordnet!
Die Goldrute besitzt besonders viel wasserlösliche Flavonoidglykoside, aber auch Saponine und ätherische Öle und bewirkt eine direkte Leistungssteigerung der Nieren. Sie wirkt flüssigkeitsausschwemmend, entzündungshemmend und krampflösend an der glatten Muskulatur und allgemein schmerzlindernd und antibakteriell. Sie wird eingesetzt zur Durchspülung und Vorbeugung bei entzündlichen Erkrankungen der ableitenden Harnwege, bei Harnsteinen und Nierengries.

Die Birke ist das Symbol des wiedererwachenden Lebens, des Frühlings und der Jugendlichkeit. Früher wurde die Birke “Nierenbaum” genannt. Mit ihren harntreibenden, entzündungshemmenden Inhaltsstoffen (Saponine, Flavonoide, ätherische Öle) regt sie die Nierenfunktion an und bewirkt eine vermehrte Wasser- und Salzausscheidung. ( Die Salzausscheidung ist in der Schwangerschaft nicht so gewünscht, da sie Ödeme somit begünstigt!)Birkenblättertee wird als Durchspülungstherapie eingesetzt bei bakteriellen, funktionellen und entzündlichen Erkrankungen der ableitenden Harnwege, zur Verhütung von Harnsteinbildung, bei Nierengries, zur unterstützenden Behandlung rheumatischer Erkrankungen, bei Hautleiden und für die Frühjahrskur.
Schachtelhalmzubereitungen werden in der Medizin vor allem zur Durchspülung bei bakteriellen und entzündlichen Erkrankungen der ableitenden Harnwege und bei Nierengrieß eingesetzt. Hier hat sich neben dem Tee auch ein Umschlag bewährt, der als Auflage um die Nieren angelegt wird. Seine Verwendung bei rheumatischen Beschwerden wird mit der stoffwechselanregenden Wirkung und der Resistenzsteigerung des Bindegewebes durch die Kieselsäure erklärt.
Die Hauchelwurzel isst ein mildes, harntreibendes Mittel! In der Konzentration in deinem Tee brauchst du dir keine Sorgen machen!

Wenn Bärentraubenblätter drinnen sind, muss es auch drauf stehen! Sind also keine drin!

Fenchel, Pfefferminz und Süßholzwurzel sind nur für den Geschmack wichtig!

Von deiner Teemischung kannst du 4mal täglich 1 Tasse trinken, darüber hinaus auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten!
Hast du ne Hebi? Wenn ja, frag sie mal nach Homöopathie!

Ich kann dir nur wärmstens Preiselbeersaft empfehlen! Google mal nach Cranberry+Blasenentzündung!

Liebe Grüße, Uta

weiteren Kommentar laden
2

Hallo nadja

ja darfst du trinken, ich hatte das auch nur must du zusätzlich noch Wasser oder so trinken da du ja öfters auf die Toilette must:-D
Ich wünsch dir gute Besserung.

Gruß Tani27#ei 32SSW