Wenig fruchtwasser 39. Ssw

Hallo ihr lieben!
Bin momentan am ende der 39. Ssw. Gestern war ich bei meiner Fä zur vorsorge. Sie schallte sehr lange und meinte dann ihr fällt auf, dass das fruchtwasser sich deutlich reduziert hat (im Vergleich zu vor zwei Wochen ). Sie wäre sich aber nicht sicher, ob die fruchtwassermenge an der unteren norm liegt oder ob es zu wenig fruchtwasser wäre. Also hat sie mich ins kh zur kontrolle geschickt; mit der Option auf einleitung. Im kh wurde noch mal geschallt und gesagt, es wäre wenig aber nicht zu wenig. Man müsse das jetzt engmaschig kontrollieren.
Ich bin jetzt total verunsichert, weil ich nicht weiß, ob es dem baby schon schaden könnte. Die Ärzte im kh meinten, dem baby geht es gut - meine Fä meinte aber, sie will jetzt nichts riskieren auf den letzten metern.

Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen? Wie wurde bei euch verfahren?
Danke für eure antworten!

Cattie1985

1

Juhu...du erzählst meine geschichte von 2014 ;-) hab aber am nächsten Tag gleich einleiten lassen. Würde ich aber auch nicht wieder tun...lg

3

Warum hast du denn gleich einleiten lassen? Aus sorge? Wie weit warst du denn? Und was haben die Ärzte denn gesagt? Hattest du schon einen geburtsreifen befund?

Hab meinen Sohn vor fünf Jahren bei 41+0 einleiten lassen - war nicht geburtsreif und es war der Horror. :(

6

Warum ich eingeleitet habe frage ich mich heut noch...ich war 38+6 und die Ärzte haben nicht wirklich was gesagt. Muss mich heut noch über mich selbst wundern... ich wurde von meiner fa ins kh geschickt wegen zu wenig fruchtwasser...sie würde es nicht schlimm finden...aber das kh soll entscheiden. So im kh wurde mir dann gesagt das es für diese ssw völligst normal ist das das fw etwas zurück geht. Ich solle aber noch warten...irgendwann kam dann eine hebamme. Die Ärztin hätte keine Zeit mehr...ich bekomme einen wehencocktail und soll morgen früh um 8 uhr hier sein....als ich fragte wieso??!! War die Antwort...na zur Einleitung. Völligst perplex ging ich heim und hatte eig. Nur im sinn...omg mein kind kommt. Ich war einfach nicht in der Lage etwas anderes zu sagen..wie viel. Halt stop muss das sein?! Naja die geburt dauerte gerade mal 45 min...aber sie war schlimmer als die 12 stunden wehen mit meinem ersten Kind.

Sorry hab tierische Senkwehen und bin grad nicht so auf groß und kleinschreibung gut zu sprechen. ;-)

2

Hallo!

Mach dir keine Sorgen hatte seit der 35 ssw wenig Fruchtwasser und mein Sohn kam in der 41+0 ssw zur Welt. Du bist ja schon in der 39 ssw! Zum Ende hin ist das ganz normal! Genieß deine Schwangerschaft und ruh dich aus vor der Geburt nachher ist das leider nicht mehr drin :))) wünsche dir eine schöne Geburt!
Alles gute!

Glg

4

Ich hatte das selbe und hielt einen Tag später mein Kind im Arm. Fruchtwasser wird immer wieder nachgebildet.

5

Hallo.

Bei meiner Tochter hatte ich auch wenig Fruchtwasser...aber das ist auch vollkommen normal. Du bist ja auch schon sehr weit...ich denke den Ärzten im Krankenhaus kannst Du vertrauen. Meine Tochter kam 4 Tage vor Et , sonst wäre ich eingeleitet worden.

Lg

7

Bei mir hat mein Frauenarz bei einer Doppleruntersuchung in der 40. SSW festgestellt, dass ich zu wenig Fruchtwasser habe. Er hat mir daraufhin ziemlich Angst gemacht, weil er die Sorge hatte, dass das Baby nicht mehr richtig versorgt wird. Leider hat er mir auch geraten, noch am selben Tag in die Klinik zu gehen. Dort wurde nochmals eine Ultraschalluntersuchung gemacht und ebenfalls festgestellt, dass die Menge des Fruchtwassers an der unteren Grenze sei. Ich wurde dann von den Ärzten geradezu gedrängt, einer Einleitung zunächst mit dem Wehencocktail zuzustimmen. Gleichzeitig musste ich aber auch noch einer anschließenden Einleitung mit Cytotec-Tabletten zustimmen, falls der Wehencocktail nicht anschlägt.

Schließlich wurde ich zwei Tage lang mit den Tabletten eingeleitet, die aber nicht den gewünschten Erfolg gezeigt haben. Ich hatte zwar sehr starke und auch regelmäßige Wehen, aber der Muttermund hat sich nicht geöffnet. Da ich danach körperlich erschöpft war, habe ich eine Pause verlangt. Am dritten Tag habe ich dann zwei Tabletten bekommen, was einen richtigen Wehensturm ausgelöst hat. Das Ende vom Lied war ein Notkaiserschnitt wegen abfallender Herztöne. :-[