Wer hatte von Euch auch schon einmal einen Auffahrunfall?

Halo Ihr Lieben,

ich hatte gestern schon geschrieben, dass mich ein LKW von hinten erwischt hat (und mich auf einen Kleintransporter geschoben hat).

Nachdem ich in der 10. SSW bin, bin ich sehr froh, dass mit dem Kleinen alles in Ordung sein soll.....und ich wie durch ein Wunder (mein Auto ist vollständig kaputt) nur ein Schleudertrauma davon getragen habe (allerdings konnte nur durch Abtasten und einem Oberbauchultraschall eine Diagnose gestellt werden....Röntgen ist ja grade.....eher schlecht und wäre nur gemacht worden, wenn ein Verdacht bestehen würde.....).

Gestern ging es noch (mit den Nackenschmerzen ect.).....heute fühl ich mich überall am Körper (bis auf die Beine)......"wacklig"......Muskeln tun weh.....das Atmen schmerzt.....ach und ich weiß, dass es sicher erstmal nicht besser wird, aber irgendwie mache ich mir auch Sorgen, ob mit dem Kleinen wirklich alles in Ordnung sein kann.......oder ob dieser "Zustand" Auswirkungen haben kann.....#zitter

Wie seht Ihr das?
Bin ich einfach überängstlich.....oder durch die momentanen Schmerzen.....irgendwie.....komisch.....? #gruebel

1

Hallo,

ich hatte während meiner ersten Schwangerschschaft zwei Unfälle als Beifahrer; in der 20 SSW ist ein Reh in unser Auto gerannt, beim zweiten Mal, eine Woche vor der Geburt, ist meine Freundin und damals Fahrerin auf ein Lkw aufgefahren. Das Baby hat beide Unfälle unbeschädigt überstanden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deinem Kind etwas passiert ist, es ist ja noch ganz klein und gut eingepackt in deinem Bauch.
Wurde nach dem Unfall kein Ultraschall vom Baby gemacht?

3

Doch....ein Ultraschall wurde gemacht.....und es war alles in Ordnung. Allerdings ging es mir körperlich deutlich besser.....heute.....circa 36 Stunden nach dem Unfall fühle ich mich nicht gut (wobei mir klar ist, dass mein Schleudertrauma zunächst schlimmer wird und ich am gesamten Körper beeinträchtigt bin (Gurtbereich ect.).
Sprich: Durch diese Schmerzen fängt meine Sorge an...und bei jedem Stechen im Unterleib.....was vorher sicherlich auch schon da war, fange ich mir an Sorgen zu machen....#zitter

2

Hallo, dein Baby ist noch sehr gut in deinem Bauch geschützt. Hast du denn blutungen od so? Wenn nicht ist vermutlich alles in Ordnung.

Deine Schmerzen sind normal nach so einem Unfall, aber zum Dank hast du noch ss Hormone dabei, die alles gefühlt noch 1000 mal schlimmer wirken lassen.

Es ist mehr als verständlich das du dir sorgen machst, aber so leid es mir auch tut, einen Abgang kann man nunmal nicht verhindern und Stress macht es nicht besser... Versuch dich daher zu entspannen, ruh dich aus und versuch die schmerzen ein Stück weit zuzulassen und nicht dagegen anzukampfen. Kuschel dich an deinen Partner und lass dich verwöhnen :-)

Alles Gute und baldige Besserung

Babsi mit Krümelinchen im Bauch 27+6

5

#danke

Das mit dem verwöhnen ist so eine Sache.....da wir bereits zwei große Kinder haben (7 & 9), läuft vieles weiter und mein Mann hat damit alle Hände voll zu tun......mmmh....ABER Du hast recht......ich sollte mich noch mehr versuchen auszuruhen und "runterzufahren".....

6

Ok, das du schon 2 große Kinder hast wusste ich nicht, aber in deren alter verstehen Sie sicher wenn es mama nicht gut geht :-) und auch wenn dein mann dadurch voll eingespannt ist, kuschelt wenigstens im Bett vorm schlafen gehen, das hilft ungemein und tut dir sicher gut :-)

weiteren Kommentar laden
4

Hi, ich hatte in der 16. Woche einen Unfall. Mit Totalschaden ... Unserer Maus ist nichts passiert. War im KH 2 mal beim Ultraschall. Zu mir sagte man, wenn das Baby binnen 3 Tage nicht abgeht, dann haben wir es geschafft...

Ich hoffe ich konnte dir etwas Angst nehmen.

LG Sissi mit kleinem Mäuschen im Bauch 21+2

7

#danke

Dann habe ich ja.....die Hälfte schon geschafft.....:-)

Mmmmh......dann warte ich mal ab und versuche mich nicht verrückt zu machen (Blutungen habe ich nicht.....nur immer wieder ein leichtes Stechen.......wobei in der 10. SSW viel passiert und die Bänder sicher am Arbeiten sind.....).

9

Mach dich nicht verrückt . Wirst sehen es wird alles gut.

weiteren Kommentar laden
10

Ich hatte schonmal eine solchen Auffahrunfall auf der Autobahn an nem Stauende den ein fetter BMW übersehen hat und mir, als letzte in der Schlange, aufgefahren ist. Insgesammt hat er so 4 Auto zusammen geschoben... also da war Wums dahinter! Zum Glück ist mir nichts passiert ausser nem Schleudertrauma und einer leichten Gehirnerschütterung ... naja und nem blauen Fleck an der Schulter vom Gurt.
Damals war ich nicht schwanger aber die Möglichkeit bestand und deshalb haben wir auch das Röntgen gelassen.

Ich habe schon gestern gelesen was dir passiert ist und mir auch schon gedacht das du heute fürchterlich leiden wirst .... Am nächsten Tag ist alles schlimmer ... Ich lag den halben Tag in der warmen Wanne damals weil das so die Musekln entspannte :-) ... Ausserdem hatte ich dann ein Muskelrelaxanz bekommen welches wohl auch in der SS vertretbar wäre (nur für den Fall). Frag da am besten deinen Arzt wenns zu schlimm ist mit den Schmerzen. Schmerzmittel wirkten bei mir übrigens kaum :-( deswegen das Relaxanz.
Meine Vermieterin damals war eine Ärztin und wohnte im selben Haus, sie hat ab und an nach mir gesehen und am Ende war alles ganz gut verheilt. Aber stell dich darauf ein dich einige Tage nur sehr eingeschränkt bewegen zu können.

Dein Zustand wird deinem Kekskrümel nichts ausmachen denke ich. Was gefährlich war, war natürlich der Aufprall aber den habt ihr beide ja anscheinend gut überstanden :-). Sollten Schäden an der Wirbelsäule vorliegen wirst du sie merken sobald sich deine Muskeln entspannen, im Moment schützen und stützen sie ja deine Wirbelsäule ... is so ein Schutzmechanismus der aber bald abklingt. Wenn dann was ist, also wenn es sich nicht "richtig" anfühlt, solltest du nochmals zum Arzt, aber das is ja klar.

Stress dich nicht unnötig, entspann dich und deine Muskeln (warmes Bad/ Dusche wenn du darfst, ein Kirschkern- oder Heizkissen auf die Schultern und den Nacken). Lass Massagen erstmal sein, die machens nur schlimmer im Moment! Dir wird nur abwarten und Wärme helfen und in einigen Tagen ist alles wieder gut (jammer aber ruhig noch ein bisschen, mein Mann war da gaaanz aufmerksam und besonders liebevoll zu mir in der Zeit ... ich habs total genossen bisschen mehr als sonst verwöhnt zu werden :-p).

Ich wünsch dir alles Gute! Und gute Besserung! :-)

11

Danke für Deine ausführlichen....lieben Zeilen #herzlich

Das mit den noch stützenden Muskeln werde ich im Blick behalten und bin beruhigt, dass Du auch gekämpft hast.....nachdem ich eigentlich recht Schmerzunempfindlich bin, war ich langsam am zweifeln, ob ich nur "zu viel in mich rein höre"....#augen

13

So ein Schleudertrauma kann selbst harte Männer zum heulen bringen wie Kinder.

Ausserdem kommt dazu das ab der 10. SSW die Gebärmutter soweit gewachsen ist das die Mutterbänder langsam aber sicher anfangen können zu "arbeiten" was zusätzlich UL Schmerzen verursachen kann, was aber ein gutes Zeichen ist in dem Fall. :-)

weitere Kommentare laden
15

Huhu! Erst einmal wünsche ich dir eine gute Besserung! Auch ich hatte einen Unfall vor nicht all zu langer Zeit ( noch nicht schwanger ) ich würde mal sagen, dass du durch deinen Schock einfach die schmerzen nicht bemerkt hast. So War es zumindest bei mir. Die schmerzen kamen erst am nächsten Tag und mir wurde es so erklärt. Fand es recht plausibel :)
Alles Liebe wünsche ich dir!!

16

#danke

18

Guten morgen wurdest du nicht zur Kontrolle 24 Std stationär überwacht? Ich durfte nur liegen und hat wirklich nur einen kleinen Unfall. Aber sicher ist sicher und wenn du dich unwohl fühlst und Gewissheit haben möchtest ruf dein gyn an das du angst hast und gerne ein us hättest

19

#danke

Ich bin am Montag beim FA.....ansonsten schlage ich mich mit Scherzen bei den Rippen....sämtlichen Muskeln (die ich vorher eindeutig nicht wahrgenommen habe) und leichtem Kopfdrücken herum.....es geht aber. Angenehm ist es nicht, aber nachdem meine Hormone recht deutlich arbeiten (meine Mutterbänder sind immer wieder deutlich zu merken...), versuche ich jetzt bis Montag durchzuhalten...