Guten Morgen! Ich hab eine Frage an euch. Testet der FA bei der Untersuchung auch ohne Ultraschall ob Fruchtwasser Austritt? Ich hab nacher Termin und irgendwie ist es schon ab und zu relativ feucht. Ultraschall muss man halt jedes mal selbst zahlen. Oder sieht man das nur beim Ultraschall? Bin jetzt 37 ssw
wie wird getestet ob fruchtwasser austritt?
Hallo,
Das wird mit einem pH Test gemacht, der pH wert liegt dann höher und man kann das anhand dessen ableiten das es sich um Fruchtwasser handelt.
Kann man auch zuhause mit streifentests selber machen, frag mich aber grad bitte nicht nach dem Wert von Fruchtwasser, hab ich grad so gar nicht auf dem Schirm
Im Zweifelsfall wird dann von Arzt noch ein Ultraschall gemacht um die fruchtwassermenge zu bestimmen, den muss man dann auch nicht selbst zahlen.
LG
Achso dann wird das beim abstrich bestimmt getestet. Mein Fa sagt immer nur alles ok was er da testet hat er nie erwähnt. Vielen Dank euch.
Der Ph Test wird direkt am MM durchgeführt. Fw hat einen Wert von 7. Da wäre dann das Testfeld blau.
Hol dir Lakmuspapier n der Apotheke.
Wenn es grün/blau wird, ist es Fruchtwasser, dass ist ganz schnell und einfach zu erkennen
Normalerweise tritt aber kein Fruchtwasser aus und ohne Verdacht auf Blasensprung/Riss, wird das auch nicht getestet soweit ich weiß. Sollte der Verdacht bestehen, geh direkt zum Arzt, denn dann steigt das infektionsrisiko für das Kind und es muss gehandelt werden
pH-Wert der Scheide wird/ sollte eigentlich immer getestet werden. Zum einen wegen dem FW zum anderen wegen Infektionen bzw. dem Zustand der Abwehrmechanismen da unten.
Falls man zB. einen schlechten pH-Wert hat und einen Blasensprung bekommt am Ende der SS, sollte man möglichst schnell ins KH weil die Antibiose evt. schon früher als 12h begonnen wird. Bei gutem pH-Wert kann man noch duschen, packen und vielleicht noch eine Kleinigkeit essen, wenns einem gut geht dabei. Aber die entsprechenden Anweisungen bekommt man vom Arzt dann.