Ich brauch mal euren Rat (37.ssw Entbindung Belegarzt ?)

Hallo Mädels !
Bin heute 35+6.
Bin grad bisschen verunsichert. War heute zur Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Er sagt die kleine wiegt ca. 3470 g, KU ca. 34,5 cm und dass es sein kann, dass die kleine sich früher auf den Weg macht. Wäre +2 Wochen in der Entwicklung...Als er mich fragte in welchem KH ich entbinde, meinte er : SUPER da arbeiten wir mit einem Belegarzt zusammen, der ist top, stell dich da morgen früh vor zur Geburtsplanung. Hab mir nix bei gedacht, angerufen und einen Termin für morgen gemacht.

Hab jetzt durch meine Schwägerin ( Kinderkrankenschwester in der Klinik in der ich Entbinde )und einer Hebamme aus der Klinik erfahren, dass dieser Belegarzt und mein FA einen Deal haben was die Abrechnung der Geburt betrifft. Ansonsten wäre das ein guter Arzt.

Der wird quasi kurz vorher gerufen, guckt, näht ggf. und haut danach wieder ab...

Geh ich nun hin oder nicht ? Ich wäre jetzt einfach ins KH, wenn es losgeht - finde es eigentlich bisschen unnötig, morgen zu dem anderen Arzt zu gehen oder was meint ihr ? Sollte ich mir anhören, was der Belegarzt sagt ?

Die Ärzte in der Klinik sind toll, war schon 2-3 mal da. Sind sehr nett und hab vertrauen in die Klinik... also gäbe es eigentlich keinen Grund warum ich einen anderen Arzt zur Geburt rufen sollte. Und nur damit er und mein FA da quasi 50/50 machen können !? Ich weiß net was ich machen soll#kratz

Danke für eure Antworten <3

katiebebi und Minimaus, morgen 37.ssw

1

Hallo,

also, ich würde jetzt persönlich auch keine Notwendigkeit sehen, diesen Termin wahrzunehmen. Wenn du Vertrauen in die Klinik hast, dann musst du nicht extra diesen Arzt kennenlernen.

Ich hatte eine Beleghebamme. Die machte natürlich Sinn, weil wir uns öfters vor der Geburt gesehen hatten, sie mich untersucht hat und ich wusste, dass definitiv sie bei meiner Geburt dabei sein sollte. Wer mich letztendlich genäht hat, war mir egal. Ich kannte die Ärztin auch nicht, weiß aber, dass es da keine "schlechten" Ärzte gab. Deswegen war mir das auch reichlich egal ;-)

Wenn dir also egal ist, ob nun genau DER Arzt dich vernäht bzw. Entscheidungen bei Komplikationen trifft, dann würde ich den Termin absagen...

4

Danke für deine Antwort. Werde den Termin morgen früh absagen.

Wollte nur mal hören, was ihr darüber denkt. Wusste eben nicht, wie ich am Besten vorgehen soll...Ist meine erste Geburt und man macht sich halt Gedanken...auch oft unnötig :-D

Liebe Grüße

2

Hm, so richtig verstehe ich den Sinn dabei auch nicht.

Bei mir ist es so, dass mein normaler FA auch Belegarzt ist und dass er mich entbindet. Er begleitet mich schon die ganze Schwangerschaft und ich habe Vertrauen zu ihm

In der Klinik, in die ich gehe, kann man nur entbinden, wenn man dort einen Belegarzt hat.

Aber wenn die Klinik Deiner Wahl Dich auch ohne Belegarzt aufnimmt und Dir der Arzt egal ist, da Du ihn eh nicht kennst, dann muss man doch nicht extra diesen einen Arzt rufen, sondern Du entbindest bei dem, der gerade Dienst hat.

3

Ja die Klinik nimmt mich ohne Belegarzt auf. War auch schon 2-3 mal da und hab fand die Ärzte dort immer nett und zuvorkommend. Auch andere Mädels die ich kenne und dort entbunden haben, sind überzeugt von der Klinik und deren Ärzte.

Finde das echt blöd, die Patientinnen hin und her zuschicken nur damit die Profit davon machen können #kratz

Also, dann sag ich den Termin ab. Danke für deine Antwort. Wollte nur mal hören was ihr so denkt darüber.

Liebe Grüße :-)