Darf man eigentlich eine ganze Mango essen oder ist das zuviel an Vitamin A?
Esst ihr eine ganze Mango?
Huhu,
Ich hab über sowas gar nicht nachgedacht..
Ich hab in der Schwangerschaft mehrere Mannes gegessen und immer dann die ganze
Meine Tochter ist seit 11 Tagen auf der Welt und topfit
Liebe Grüße
Curlyyy mit Prinzessin
Ich denke müsstest schon kiloweise das reine Mangofleisch essen um die zuviel von dem Vitamin A zuzuführen. Und ich finde eine ganze Mango hat ja nun nocht soooooooo viel Fruchtfleisch
Nu macht aber mal n punkt.
ich bin doch nicht ne böse, weil ich mango ess.
zudem...vitamine überdosieren soll doch gar nicht möglich sein..der unbenutzte rest wird ausgeschieden..depotbildung ebenfalls unmöglich? Meine es mal so gelesen zu haben..
Bei "künstlichem" Vit. A (durch Tabletten etc.) ist eine Überdosis möglich und auch nicht sehr gut aber eine Überdosos durch Obst bzw. durch eine Mango ist wirklich nicht möglich
Vitamine können schon überdisiert werden. Es sind aber nur bestimmte. Vitamin C z.B. wird bei Überdosierung über die Niere ausgeschieden, andere bilden Depots.
Durch Obst nicht, nur durch Tabletten o.ä.
Also guten Appetit
Ja hab ich nun schon öfter in der ss gemacht :) mhhh lecker, glaub nicht das man bei Obst so drauf achten muss. Guten Appetit
Wie andere schon schreiben: Überdosierung geht nur mit Tabletten. Meine Schwägerin aus Indien (wo viel Mango gegessen wird) hat mir allerdings geraten Mango und Papaya nur zu essen, wenn sie reif sind. Die unreifen Früchte können wohl Komplikationen hervorrufen. Ich glaube das gilt allerdings auch nur bei übermäßigem Verzehr (mehr als 1 am Tag)
Genau das hatte ich nämlich auch gelesen, deswegen war ich dann unsicher. Unreif schmeckt sie ja auch gar nicht....
Über pflanzliche Nahrungsmittel nimmt man nur Beta-carotin, die Vorstufe von Vitamin A auf. Der Körper macht sich daraus nur Vit A, wenn er es tatsächlich braucht --> Überdosierung ist nicht möglich.
Anders bei tierischen Produkten mit viel Vit A, wie zB Leber oder Medikamenten mit Vit A, zB Aknesalben. Denn da ist das tatsächliche Vitamin drin, welches der Körper dann auch so abbekommt.
Also: Melone, Mango etc. alles kein Problem, aber Vorsicht bei purem Vitamin A in Leber etc.!
Haha... wer hat dir den den Blödsinn eingetrichtert (sorry)... Schwanger sein heißt nicht Vitamin A ist böse und man soll abstinent damit umgehen! Man soll nur keine Produkte wie Leber zu sich nehmen welche exorbitant viel Vitamin A hat und Vitamin A nicht abgebaut werden kann vom Körper wenn es im Übermaß zugeführt wird. KEIN Obst hat so viel Vitamin A das es kritisch wäre! Hau rein.... und nein ich ess nicht die ganze Mango - den Kern werf ich weg und die Schale ebenso!
Nebenbei ist Vitamin A fettlöslich... sprich wenn du keinen Butterblock, Milch oder ähnliches dazu schnabbulierst bringt dir DIESES Vitamin A eh nix! Du kannst auch Karotten bis zum Abwinken futtern! Die Leber ist nur Tabu weil 1. extrem viel höhere Vitamin A werte und 2. hat die Leber einen eigenfettanteil, sprich dieses VitaminA wird definitiv vom Körper auch aufgenommen. Ohne Fett kann dein Körper das Vitamin A nicht aufspalten und verwerten geschweige denn speichern!
LG Küken mit Kuba 26+5