Hallo liebe Schwangere,
gestern habe ich erfahren, dass mein letzter TSH bei 3,54 lag :( Dieser Wert war vom 28.10. Bisher nehme ich L-Thyroxin 75 mg. Schwanger geworden bin ich mit einem Wert von 3,24 und kurz vor der Kinderwunschbehandlung lag er bei 0,66.
Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass es nicht nur die körperliche Entwicklung des Ungeborenen stört, sondern auch die geistige. Ich hab total Angst, dass dieser hohe Wert meiner Maus geschadet haben könnte :(
Heute habe ich den Wert wieder kontrollieren lassen. Morgen bekomme ich das Ergebnis. Allerdings weiß ich nicht was ich machen soll, wenn der Wert immer noch zu hoch ist. Ich habe nach dem Wert von 3,24 die Dosis auf 100mg erhöht und hatte schnell Herzrasen und habe mich total unwohl gefühlt. Erst als ich wieder 75mg genommen hatte, ging es mir schlagartig besser.
Derzeit bin ich in der 14. SSW und habe wirklich große Sorge, dass ich mit diesem Wert meinem Baby geschadet habe könnte :(
Ängstliche Grüße,
Paradise
TSH zu hoch - mache mir große Sorgen :(
Was sagt denn dein Frauenarzt dazu? Vielleicht rufst du mal beim Endokrinologen an und schilderst dort deinen Fall, die kennen sich mit Hormonen aus.
Die Frauenärztin meint er wäre für eine Schwangerschaft in Ordnung. Mein toller Endokrinologe sagte mir mit einem Wert von 3,03, dass er bei Kinderwunsch um 1 rum sein soll. Also nahm ich Tabletten. Bei der nächsten Kontrolle sagte er mein Wert liegt bei 3,8 und das wäre ja noch unter 4 und deswegen gut, ich solle die Tabletten nicht mehr nehmen... bisher konnte ich mir noch keinen neuen suchen und ich weiß nicht, ob ich jetzt so kurzfristig einen Termin vor Weihnachten bekomme :(
Mein Arzt hat mir gesagt in der Schwangerschaft ist ein Tsh bis 2,5 in Ordnung , bei kinderwunsch ist um die 1 optimal.
Hi,
der Wert ist nur minimal erhöht, er sollte aber dennoch nicht dauerhaft über 2,5 liegen. Mich wundert es, das du JETZT erst erfährst welchen Wert du am 28.10. hattest und das deine Ärztin/Arzt nicht eine Kontrollprobe bei der nachfolgenden Untersuchung durchgeführt hat und auf eine Erhöhung der Dosis angesprochen hat?! Sehr suspekt. Hängt aber auch vom Toleranzwert vom Labor ab. Jedes Labor arbeitet mit anderen Toleranzwerten und es gibt immernoch welche, die mit dem veralteten Wert von 4,5 arbeiten und da ein Gynäkologe kein Spezialist für Stoffwechselerkrankungen ist, wird er nur skeptisch wenn die Werte außerhalb der Toleranz liegen.
Ich hoffe du hast die Dosis nicht eigenmächtig erhöht. Denn es kann genauso gut NUR eine blöde Momentaufnahme davon sein. Wurde der TSH immer basal gemessen?! Wenn du abends bei der Untersuchung warst, ist der Wert vollkommen OK, weil er über den Tag hinweg ansteigt. Ich bin selbst mit 2,05 schwanger geworden und bei der ersten Kontrolluntersuchung war mein Wert bei 3,84 gewesen, zwei Wochen später im Krankenhaus aber wieder bei 0,8 - einzelne Ausreißer sind also noch lang kein Grund zur Panik. Dein Wert ist schlicht und einfach deshalb gestiegen, weil die Dosis NUR für dich gedacht ist - bis zur glaub 14. SSW muss man aber die Schilddrüsenfunktion vom Kind mit übernehmen, erst danach arbeitet dessen Schilddrüse selbständig.
Um eine Auswirkung auf die geistige Entwicklung zu nehmen muss der Wert schon recht hoch und dauerhaft hoch sein! Auch ist ein höherer TSH nicht für jede Betroffene gleich"schlimm"... so führt ein Wert von über 2 bei einigen zur Unfruchtbarkeit, andere werden mit einem Wert von um die 6 noch schwanger! Haschimoto ist nochmal gesondert und empfindlicher zu werten als die reguläre SD-Unterfunktion wo die Werte mehr Luft nach oben lassen.
Die Dosis hatte ich allein erhöht und meine Fä fand das bei dem Wert auch gut so und sie fand es dann wieder genauso gut, dass ich es eigenmächtig wieder gesenkt habe, als es mir damit nicht gut ging.
Der Wert von 3,24 war abends im KH und der Wert von der Fä 3,54 war morgens.
Stimmt, daran hatte ich noch nicht gedacht. Bei mir ist das ohnehin immer etwas anders als bei anderen. BIn ja mit einem Wert von 3,24 schwanger geworden, auch sinkt mein Wert extrem schnell und und und. Ist alles immer nicht so wie es erwartet wird.
Also meinst du, dass mein Wert von 3,54 noch nicht so hoch ist, dass es dem Kind geschadet haben könnte?
Also deinem Kind wird das bestimmt nicht geschadet haben - sooooo hoch ist der Wert jetzt auch wieder nicht. Er ist leicht erhöht, ja - aber dieser Grenzwert bedeutet in erster Linie das man Symptomfrei und uneingeschränkt leben kann. Geht es dir denn Gut mit dem Wert von 3,54?! Wenn du Herzrasen und co entwickelt hast, ist das eher typisch das der Wert entweder zu niedrig ist oder zu stark abgesunken ist um von deinem Körper so mir nichts dir nichts verkraftet zu werden.
Der Wert Abends den kannst komplett in der Pfeife rauche, weil der Wert übern Tag hin ansteigt und zwischen 16 und 20 Uhr seinen höchsten Punkt erreicht. TSH wird in Schüben ausgestoßen und nicht kontinuierlich... wenn genau dann gemessen wird wenn gerade ein Schub war (ich schätze das war bei mir damals der Fall bei 3,84 wo zwei Wochen später ohne neue Dosiseinstellung der Wert bei 0,8 war - anders kann ich so einen enormen Unterschied nicht erklären) - ist der Wert auch erhöht. Daher sollte ein einmal gemessener Wert der nur eine leichte Erhöhung wiederspiegelt eigentlich nicht sofort in einer Dosiserhöhung enden, weil es wie gesagt einfach nur doof gelaufen sein kann. Wichtig ist beim basalen TSH auch das man vorher nicht seine Medikamente eingenommen hat, weil das ebenfalls verfälscht.
Denn nicht nur für ein Ungeborenes bedeuten langfristig zu hohe Werte das die geistige Entwicklung schaden nimmt sondern für die Betroffene Person selbst ebenso! Deswegen hat man das früher auch, bevor es Hormontherapie gab nannte man es auch Kretinismus - Schwachsinnigenkrankheit. Wichtig ist daher das in regelmäßigen Abständen bei SD-Unterfunktionspatientinnen der TSH Wert gecheckt werden sollte. Aber ich bin mir sicher gelesen zu haben, dass gerade in den ersten SSWen die Toleranz höher liegt, weil sich die Schilddrüse erst umstellen muss für zwei zu Sorgen. Ich hab in der Zeit extra ein Folsäurepräparat von Doppelherz genommen was auch Jod und Eisen beinhaltet. Jod unterstützt ist gerade in den ersten Wochen sehr wichtig separat zuzuführen in der Schwangerschaft damit sich die Schilddrüse vom Kind korrekt ausbilden kann.
HI
mach Dir keinen Stress!
Ich hab Hashimoto, mein TSH lag vor der Schwangerschaft unter 1 - in der 5ten Woche bei 0,8 - in der 12ten Woche bei 0,7 und in der 21ten bei 4,1 !
Hausarzt, Frauenarzt & Pränataldiagnostikern sagen - da passiert nichts!
Hab das L-T erhöht und schau wie morgen der Wert nun ist.
Erhöh einfach langsam Deine Dosis wenn schnell anscheinend nicht vertragen wird ... nicht von heute auf morgen um 25µg (nicht mg) ...
Alles Gute
P.S.
in meiner ersten Schwangerschaft bin ich auch mit einem Wert von fast 4 schwanger geworden (die MA zuvor hat den Wert etwas durcheinander gebracht) und mein Kind ist top fit und macht mit 3 Jahren nicht den eindruck als ob er "dumm" wäre (mit 8 Monaten zum laufen .... )
Danke, das beruhigt mich. Ich hatte mich ja selbst gewundert wie ich mit 3,24 schwanger werden konnte, wo alle doch sagen, dass man um 1 sein soll...
Okay, dann warte ich den Wert morgen mal ab und nehme dann ne viertel Tablette mehr, falls notwendig. Dachte 25µg wären nicht so viel und hatte mich dann über die Reaktion meines Körpers gewundert.
Danke.
Ja das ist Urbia (der Wert MUSS bei 1 sein)
Versuchs in kleinen Schritten,
hab damals ewig gebraucht bis ich mal ne Dosis hatte wo der Wert nicht zu hoch war aber auch nicht ganz im Keller und meine alte HÄ und ich haben teilweise in 6µg (!) Schritten erhöht oder reduziert!
Würde z.B. auch "fertige" 88µg Tabletten geben ... bequatsch das einfach mit Deinem Doc ... geht zwar dann vielleicht etwas langsamer, aber besser als wenn Du gleich auf 100 hoch gehst und dann gehts Dir schlecht.
Vierteln würde ich die Tabletten nicht - ausser Du hast ne Bruchrille.
Ich kenns aber nur zum halbieren als Bruchrille ... somit frag einfach ob er Dir noch 25µg verschreibt und die kannst Du dann teilen. (75 + 12,5)
und dann kannst Du in 2 Wochen ja die ganzen 25µg zusätzlich nehmen wenn Du es vertragen hast.
VG