Bekommt euer Baby einen Schnuller?

Hallo ihr Lieben!

Mich würde mal interessieren ob ihr eurem Baby einen Schnuller geben werdet wenn es da ist.

Mein Bruder lebt in den USA und hat vor kurzem wieder Familienzuwachs bekommen. Weder beim "großen" noch bei der "kleinen" gibt er nen Schnuller und beide waren/sind völlig entspannt und ruhig.

Wisst ihr schon wie ihr das machen wollt? Bzw. habt vielleicht Erfahrung ob es ohne wirklich leichter geht?

Liebe Grüße

Claudia+BabyBoy 32SSW

Werdet ihr eurem Baby einen Schnuller geben?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich hab mal mit "ich weiß noch nicht "geantwortet, da ich sehen muss, ob meine Hebamme recht behält.

Die meinte, dass es bei Babys am Anfang zu einer "stillverwirrung" kommen kann, wenn sie sowohl die Brust als auch was anderes zum nuckeln bekommen. Sobald die Babys das unterscheiden können und diese Verwirrung nicht mehr auftritt, kann man dann wohl auch nen schnulli benutzen.

Aber das lasse ich noch auf uns zukommen ;)

LG jessy mit damian inside 33+3 SSW

2

Meine Hebi sagt immer, dass die Eltern den Schnuller brauchen und nicht die Babys ;-)

3

HI

warte ab was Dein Kind will ;-)

Ich war sooooo froh als meiner endlich den Schnuller genommen hat (mit 3 Monaten?)
es gab Ihn anfangs oft, als er größer wurde "nur" zum schlafen oder wenn es viele Tränen gab weil irgendwas aua gemacht hat - und mit 22 Monaten hat er ihn selber abgeschafft.

und ich hoff Nr. 2 nimmt ihn von Anfang an :-)

VG

4

Hatten wir beim ersten nicht und das zweite wird wohl auch ohne auskommen. :-)
Ein Baby weint ja, weil es sich irgendwie unwohl fühlt. Wenn man herausfindet, was es braucht geht es sicher auch ohne Schnulli. Dann hat man nicht den Stress mit dem Abgewöhnen am Ende. :-)

5

Meine Tochter hatte so einen extrem Saugreflex.. sie hat mir fast den Finger abgelutscht.. das tat extrem weh. sie hat den Schnuller wirklich gebraucht um ruhig zu werden!

Für uns war es eine totale Erleichterung und ich würde es immer wieder so machen!

Das Abgewöhnen sehe ich übrigens ganz entspannt.. die Zähne sind in Ordnung und das ist die Hauptsache. Irgendwann werden wir dann gemeinsam den Schnulli verbannen! Das Einzige was ich wichtig finde, dass sie nur zum Schlafen oder Kuscheln den Schnulli im Mund haben darf.. allein schon wegen der Aussprache!

6

Das kann ich mit keinem der Antworten beantworten. Ich werd mir auf jedenfall mal ein oder zwei anschaffen, einfach um was da zu haben. ABER nicht jedes Baby braucht sowas und oft ist es echt nur antrainiertes "hier halt die Klappe" und schon stopft man dem Baby den Schnuller in den Mund um es zum schweigen zu kriegen. Ich selbst hatte zwar einen Schnuller als Baby aber es gibt kaum Bilder wo ich einen nutze, der lag bei mir eh meist sehr schnell am anderen Ende vom Zimmer (so meine Mutter) und Daumenlutscher war ich auch nie. Meine Mutter ist was das betrifft auch wie ich, nicht der Typ der ständig den ausgespuckten Schnuller mühsam wieder ins Baby stopft... wenn er ausgespruckt wird, wird er wohl nicht benötigt und kommt erstmal weg.

Ich hoffe inständig, dass ich keinen Schnuller benötige, denn einmal antrainiert - kriegt man ihn oft nur schwer wieder vom Kind los und dann laufen manche orignial noch mit 3 oder 4 mit Schnuller rum und das finde ich nicht nur befremdlich sondern auch schädlich fürs Zahnwachstum und führt ganz oft zu Zahnfehlstellungen. Aber wenn meiner ein Baby ist, der das zur eigenen Beruhigung (nicht für meinen Seelenfrieden) benötigt um ruhiger schlafen zu können, dann darf er selbstverständliche seinen "Didi" wie er in Bayern genannt wird haben. Aber ich werd versuchen nicht bei jedem quängeln ihn das Teil in den Mund zu stopfen damit er ruhig ist sondern nur wenn man merkt er schläft damit ruhiger, wälzt sich weniger und weckt sich damit selbst auf etc. dafür ja. Wenn er wach ist, bin ich ja da als "Beruhiger". :-p Da soll er dann lieber auf nem Beisring rumknabbern^^

LG Küken mit Kuba 26+5

7

Bei Nr. 1 nicht und bei Nr. 2 wir es auch keinen geben.

Ich finde das einfach sehr befremdlich, ein kleines Baby viele Stundes des Tages an einem kalten Stück Plastik/Latex rumlutschen zu lassen.

Immer wird soviel Wert auf Natürlichkeit gelegt, nur Klamotten aus Öko-Textilien, Brei selber kochen aus Bio-Gemüse, nur Holzspielzeug etc. und dann hat das gleiche Kind die Hälfte des Tages so ein Plastik Teil im Mund.

Das Saugbedürfnis eines Babys lässt sich auch anders befriedigen, nämlich mit dem eigenen Körper. Das ist auch viel schöner für die Bindung als Schnulli rein und Ruhe.

Ich sehe jetzt auch immer wie meine Schwägerin mit Ihrem Dreijährigen käpft, der den Schnulli nicht hergeben will, schlecht spricht und echte Suchttendenzen an den Tag legt. Das schreckt ab.

8

Na da ist ja schon von allem etwas dabei. :-)
Ich weiß es ehrlich gesagt selber auch noch nicht. Ich denke auch das es sehr auf das jeweilige Kind ankommt ob es einen braucht oder nicht.

Ich weiß das es damals bei der Tochter von meinem Freund (lebt bei uns) nicht ganz einfach war den Schnuller wieder loszuwerden. Sie hat ihm dann den Weihnachtsmann mitgegeben, aber das loslassen war schwer. Sie fing dann auch an am Daumen zu lutschen.
Also wahrscheinlich wie bei dir Küken - für den Notfall was da haben aber nicht auf Zwang ins Kind stecken. :-)

9

Huhu,

Meine Kleine hat einen Schnuller bekommen.

Sie hat um sich zu beruhigen schon ziemlich früh nach der Geburt an ihren Fingern genuckelt, so dass eine Schwester im Krankenhaus mir empfohlen hat den Schnuller einzusetzen. Denn der Schnuller ist leichter abzugewöhnen als die Finger.
Sie nuckelt sich in den Schlaf damit und spuckt ihn nach spätestens 5-10 Minuten wieder aus.

Liebe Grüße

Curlyyy mit Prinzessin (11 Tage alt #verliebt )

27

Ich bin ganz deiner meinung. Finger kann man nicht verstecken später, so n nucki schon.

Ich war theoretisch auch mal gegen nuckis. Dann hab ich beim hüftultraschall meiner grossen gesehen ...angstvolles brüllen ohne nuckeln...zufriedenes mädchen, dass man ohne probleme drehen durfte während der untersuchung mit meinem kleinen finger im mund.

Das war ein aha erlebnis für mich. MEINE tochter braucht es offensichtlich um ängste zu kompensieren.
wenn ich helfen kann, tue ich es selbstverständlich und lass sie nicht brüllen.

Bald kommt meine zweite zur welt und we will see, wie dieser kleine mensch es dann gern hätte..