Hey ihr lieben
wir haben morgen Weihnachtsfeier und schon mal den Menü Plan vorab bekommen das sich jeder gleich mal überlegen kann was er isst.
Es gibt Rostbraten mit Rotweinjus Käsespatzen und Zwiebel, das würde ich gerne essen, aber darf ich Rotweinjus essen?? Ist der Alkohol raus gekocht??
Danke schon mal für eure antworten
Gruß Olla 11ssw
Darf ich das essen??
Tja da scheiden sich die Geister, wirst du hier sicher auch unterscheidliche Antworten bekommen. Der Alkohol verkocht zum größten Teil, aber nicht 100%ig. Die geringen Spuren, die noch drin bleiben nehme ich z.B. entspannt, ich esse Rotweinsoße. Es gibt aber auch welche, die das strenger sehen. Muss jeder selbst wissen.
Wegen der Käsespatzen würde ich nochmal fragen, welcher Käse verwandt wird.Im Süden nutzt man gerne Heumilchkäse = Rohmilchkäse dafür. Und der wird ja im Gericht nur geschmolzen und nicht überbacken.
Klar, Alkohol verdampft schon bei ca. 70°C und ich nehme mal an, dass die in dem Restaurant heißer kochen
Guten Appetit
Ich würde eher die Käsespatzen essen mit Zwiebeln als den Rostbraten mit Rotweinjust. Oder ist das ein Menü?! Dann ist das echt gruselig weil Käsespatzen serviert man traditionell nur mit Zwiebeln ohne Fleischbeilage oder separaten Soßen. Kannst ja auch sagen, das du das zwar essen möchtest aber mit ner anderen Soße, ich geh mal von aus - ihr geht in ein Restaurant da ist da NULL Aufwand dahinter ne normale Bratensoße zu servieren.
Komplett verkochen tut der Alkohol darin nicht. Aber es hängt von der Kochzeit ab wie stark es verdunstet. Wenn die Soße über zwei Stunden köchelt (mit dem Braten zusammen) dann kannst von ausgehen, dass der Restalkohol darin ähnlich hoch ist wie wenn du überreifes Obst essen würdest oder Sauerteigbrot etc. welches ebenfalls Alkohole bildet im Körper.
Ich hab in der Schwangerschaft auch EINMAL mit Weißwein gekocht... ich bin beim Kochen ehrlich gesagt wirklich nicht so radikal wie viele andere. 1. Weil es vielleicht drei mal im Jahr vorkommt das ich was mit Wein koche und die Menge die ich unverkocht abbekomme... lachhaft in der Menge ist. So ne Soße ist ja nur n paar Tröpfchen (man trinkt das ja nicht wie Wasser) und angenommen es hat nach dem Kochen noch einen effektiven Alkoholwert von 2 % und davon landen vielleicht zwei Esslöffel effektiv im Magen... das reicht ja im Leben nicht aus um meinen Blutalkoholspiegel zu verändern und irgendwas schädliches ans Kind zu transportieren.
Aber da wirst du zwei Parteien hier finden - die die sagen wie ich... ja es bleibt zwar aber sind wir mal ehrlich wie viel davon tatsächlich konsumiert wird und von welchen Prozentwerten gesprochen wird und die Fraktion die radikal drauf ist... da darf nicht mal im Reinigungsmittel Alkohol sein. Die stellen ein einmaliges Essen mit ner Soße die mit Wein gekocht wurde auf die selbe Stufe wie wenn man täglich Schnaps trinkt. Du musst es für DICH und dein Kind vertreten können!
LG Küken mit Kuba 26+5
Danke für eure Antworten
es ist ein Menü, wir sind im Allgäu und da sind "normale" Käsespatzen einfach auch mal zu langweilig und darum gibt es Fleisch dazu
Es gibt auch noch 3 andere Menü´s zur Auswahl:
*Entenviertel mit Kartoffelknödel und Blaukraut (ist aber am Knochen mag ich nicht...)
*Kartoffel Kürbis Maultaschen mit Salat
*Forellenfilet mit Kohlrabi-Gemüse und Kartoffelrösti (mag ich nicht)
Also das Problem ist nicht das Menü sondern das ich die hälfte nicht mag da wir aber echt viele Leute sind ist es wichtig das die Wissen was wir halt essen und ich denke nicht das es alternativ ne andere Soße gibt, weil das ganze Gasthaus für uns reserviert ist morgen und da gibts dann nur die 4 sachen.
Des gute ist es gibt ja ne Suppe davor und ne Nachspeise danach, also Satt werd ich auf jeden Fall
Vielleicht ess ich einfach doch die Ente da ist sicher kein Rohmilchkäse und kein Alkohol dran!
Vielen dank für eure antworten
Das ist überhaupt kein Problem... da es Ente gibt... da gibts IMMER Soße dazu und wenn nix dazu geschrieben wurde, wird das normaler Fond sein sprich Bratensoße ohne Chichi. Mach ein Vermerk dass du das Spatzengericht willst aber mit der Soße von den Enten, weil du schwanger bist und nix mit Alkohol essen "darfst" - das ist kein Extraaufwand sondern Kundenservice und zeichnet ein gutes Restaurant aus!
Rohmilchkäse - die Sorge brauchst bei Kässpätzle ned haben! Das ist alles im Ofen gegart und somit KEIN Problem! Normal werden Soßen die separat aufgeführt werden oft auch separat in so einer Soßiere serviert zum selbst übergießen.
Wenn du dir Gedanken um den Rohmilchkäse in den Kasspatzen macht, dann denk auch dran den Rostbraten gut durch zu bestellen ;)