Nun ist es amtlich. Überfunktion der Schilddrüse. Wird aber nicht behandelt :-( Ich bin so traurig

Hallo,

ich hatte bereits geschrieben, dass mein Hausarzt eine Überfunktion diagnostizierte nachdem ich zu ihm gegangen bin weil ich mich so komisch gefühlt habe. Der Endokrinologe bestätigte nun den Befund. Ich habe eine Überfunktion, wahrscheinlich durch die Jodtabletten ausgelöst die ich seit Beginn der SS nehme (Femibion). Die Endokrinologin meinte dass man dagegen keine Tabletten gibt, da diese wahrscheinlich alles noch mehr durcheinander bringen und ich müsse das jetzt aussitzen und einfach hoffen dass das Baby überlebt :-( Ich komme damit gerade überhaupt nicht klar. Die Ärztin meinte noch: Naja,es ist ja nicht so dass die Fehlgeburtrate bei 100% sei. Muss ich jetzt quasi darauf warten dass mein Baby stirbt? Ich habe am Montag nochmal einen Termin da da auch der Jodwert da ist. Vielleicht ändert sich da noch die Meinung. Mir geht es ja auch nicht gut. Ich bin kurzatmig und hab einen super hohen Puls. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass man uns da einfach so unserem "Schicksal" überlässt.

Gibt es hier Jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Kann mich Jemand beruhigen? Mein Mann meint: Das Baby kennt dich mit der Überfunktion, es ist bis jetzt geblieben und wird auch bleiben. Aber ich bin da nicht so zuversichtlich, Vorallem weil die Gefahr ja so lang besteht wie ich diese Überfunktion habe...

Traurige Grüße

Koko und Mausi 10. SSW

1

Also du hast die über Funktion wegen dem Jod?da hole dir Folio ohne Jod Dann hast du es nicht mehr im Körper. Ich habe auch einen hohen Puls aber da nehme ich seit gestern Medis ein. Metohexal 23.75 gr. Die nahm ich vor der ss schon mal. Prüft der Fa nicht unsere Schilddrüse ?

4

Man geht davon aus. Eine Autoimmunerkrankung scheint es nicht zu sein. Die ist meist Schuld an einer Überfunktion. Ich nehme seitdem ich das weiss auch kein Jod mehr ein aber das wird leider gespeichert. Man muss nun so lang warten bis sich das angebaut hat um zu schauen ob es daran liegt. Also so weit ich das weiß, gehört das Überprüfen der SchildDrüse nicht zu den standardmäßigen Untersuchungen. Ich hab schon seit Jahren ne vergrößerte Schilddrüse und auch Knoten in dieser. Aber die Funktion War immer topp. Wahrscheinlich habe ich durchs Jod die Knoten zur Überfunktion animiert. Ich wusste aber nicht dass ich das nicht nehmen darf. Hat mir mein Endokrinologe auch nie gesagt obwohl der wusste dass ein Kinderwunsch besteht.

6

Danke . Du kennst dich ja gut aus. Mach dich nicht so verrückt. Du bist schon der 10 ssw und eurem Baby geht es gut . Gehe regelmäßig zur Kontrolle dann bist du beruhigter. Der Wert geht bestimmt runter :-).

2

Liebe Koko,

oh Mann das klingt echt sch*** ich kann deine Verzweiflung total verstehen...
Ich kenne mich nicht aus um dir einen Tip zu geben aber an deiner Stelle würde ich nicht still sitzen sondern noch Experten aufsuchen, eine zweite oder auch dritte Meinung einholen!

Wünsch dir alles Gute

3

Vielleicht solltest du erst mal damit anfangen das Fembion weg zu lassen und dir ein Folsäureprodukt holen das kein Jod enthält. Ich habe eine SD Unterfunktion die empflindlich auf Jod reagiert bzw. eine autoimun Erkrankung der SD. Ich nehme daher Folio forte Jodfrei. Das ist auch vollkommen ausreichend laut meiner FA. Alles andere ist nur Geldmacherei.

5

Seitdem ich von der ÜF weiss nehme ich kein Jod mehr. Leider wird es gespeichert und somit muss ich nun warten ob mit sinken des Jodspiegels sich auch die Schilddrüse wieder normalisiert.

10

Das ist doch schon mal gut. Wenn du Glück hast normalisiert sich das auch wieder.

weiteren Kommentar laden
7

so ein ...... dann frag doch mal dein wo er gelernt hat.

neo-merganzole wird bei schilddrüsenüberfunktion eingesetzt. hat den wirkstoff carbinazol.

meine katze kriegt seit jahren dieses Medikament obwohl es eigentlich für menschen gedacht wäre. seither ist die schilddrüse suf optimalen werten!

fa wechseln! !!!

8

Hallo

Also eine weitere Meinung holen wäre bestimmt nicht schlecht

Zumal mein endo meinte ab der 12 ssw und zum stillen soll ich die Sachen mit Jod nehmen weil es das Baby für seine Schilddrüse braucht
Welche Funktion ich hab weiß ich Grad nicht weil ich das immer verwechsel aber hashimoto hab ich und dürfte normal auch kein Jod nehmen
Jetz gibt's l thyrox und femibion mit Jod

Alles Gute dir

9

Hallo,

Ich bin jetzt in der 40 ssw und seit ssw beginn habe auch überfunktion.. mein Baby geht's gut und warten nun das sie endlich kommt :) ich habe femibion ohne Jod genommen :) lass nur deine Schilddrüse Werte oft untersuchen lassen .. mein tsh ist bis jetzt 0,06.' Die anderen Werte waren vor 6 Wochen in Ordnung..ich denke bei dir wird sich stabilisieren wenn du denn Jod weg lassen wirst. Ich habe überfuktion wegen struma nodosa ..

11

Ich hatte in beiden Schwangerschaften auch am Anfang eine Überfunktion. Hat sich im Laufe der Schwangerschaft aber immer wieder selber reguliert. Die Überfunktion War Schwangerschaft bedingt durch die Hormon Verschiebung.

12

Hallo,

ich würde mir auf jeden Fall eine weitere Meinung holen. Es auszusitzen hört sich für mich etwas fahrlässig an - da würde ich mir bestätigen lassen, dass es tatsächlich der einzige Weg ist. Dass Du keine Jodtabletten mehr nimmst ist auch gut.

Eine Überfunktion ist gefährlich in vielerlei Hinsicht. Es kann auch zu diversen Fehlbildungen am Kind führen, also nicht "nur" Fehl- oder Frühgeburt. Ich kenne Deine Sorgen. Ich hatte in meiner 3. SS eine unerkannte und deswegen unbehandelte SD-Unterfunktion. In diese SS (meine 4.) wurde es endlich erkannt, aber viel zu spät behandelt. Eine SD-UF ist auch nicht ohne für das Kind, kann zu starker Minderung des IQs führen.

Hol Dir auf jeden Fall eine 2. Meinung, auch wenn Du die Ärztin nett fandest, ihr vertraust oder was auch immer.

13

Hallöchen,

ich gehöre hier zwar nicht mehr her, da mein Kleiner schon 10 Monate alt ist, aber ich habe deinen Bericht durch Zufall gelesen.

Ehrlich gesagt, bin ich etwas verwundert über die Aussage deines Arztes. Ich hatte vor der Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion die medikamentös behandelt wurde. Im Verlauf der Frühschwangerschaft hab ich eine Schilddrüsenüberfunktion entwickelt. Ich sollte kein Jod mehr zu mir nehmen (also nur noch Femibion ohne Jod) und ich hab Tabletten bekommen, die ich erst relativ hochdosiert nehmen musste. Als der Wert sich verbesserte, wurde die Dosierung runtergesetz. Zum Schluss musste ich sogar gar keine Tabletten mehr nehmen, da sich alles wieder reguliert hat. Meine Schilddrüsenwerte sind bis heute in Ordnung und ich muss nichts mehr nehmen. Meine Blutwerte wurden engmaschig kontrolliert. Ich war ca. alle 3-6 Wochen zur Blutabnahme. Leider weiß ich den Namen der Tabletten nicht mehr aus dem Kopf, die müsste ich erst raussuchen. Aber wenn du magst, schicke ich dir dann mal den Namen. Ich rate dir wirklich eine Zweitmeinung einzuholen!!!!!

Liebe Grüße Limonadenbaum

15

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab mich jetzt mal in einem Forum angemeldet, wo es ausschliesslich um die Schilddrüse geht. Es ist wohl tatsächlich so, dass man bei einer von durch Jod verursachten Überfunktion erstmal keine Tabletten gibt, da die dem Baby schaden können, gerade in der Frühschwangerschaft. Solang die Überfunktion auszuhalten ist, wird da wohl nichts getan. Ich gehe also davon aus, dass die Werte nicht all zu schlimm gewesen sein müssen, da man ja auch mein Wohl mit in Betracht ziehen muss. Ich war heute bei einer Vertretung und am Montag habe ich einen Termin bei meiner eigentlichen Ärztin. Da höre ich mal was sie zu sagen hat, vor allem WIE sie es zu sagen hat. Ich habe kaum etwas mitgeschnitten bei der Frau.

Liebe Grüße
Koko

16

Ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald besser geht und wünsche dir, dass du deine Schwangerschaft bald wieder richtig genießen kannst!!!