Schwellung, Schmerzen, Krampfadern 35. SSW

Hallo Mädels,

mich plagen ja schon seit Anfang der SS Krampfadern im Inimbereich. Diese werden ja auch mit Voranschreiten nicht besser, sondern immer schlimmer, mittlerweile sind sie richtig dick.

Hinzu kamen auch immernoch Schwellung im gesamten Schambereich, die sich jetzt rechtsseitig auch bis zur Leiste ziehen. Es fühlt sich an, wie überschüssiges Fettgewebe.

habt ihr das auch und was ist das eigentlich wirklich? Ich hab es nur auf der einen Seite, genauso wie die gemeinen Krampfadern. Links ist fast nichts und rechts kaum mehr auszuhalten. :(

Danke euch
katha

1

Hallo!
Hast du Kompressionsstrumpfhosen für Schwangere? Wenn nicht frag mal deine FÄ wegen einem Rezept. Die sollen super gegen Krampfadern im Intimbereich helfen. Ich hab zwei Krampfadern am Bein und habe dafür jetzt das Rezept bekommen.

Alles Gute!
LG Porto

2

Also ich hab Strumpfhosen, aber auch Strümpfe. Nur dummerweise komme ich mit den Strümpfen viel besser zurrecht, als mit Strumpfhosen, und deswegen trage ich meistens ersters. Wahrscheinlich genau der Fehler! ...

3

Ich habe seit Jahren Strümpfe bis zu den Oberschenkeln wegen einem Lypödem aber komme mit denen gar nicht zurecht. Die rollen sich immer und daher hab ich sie immer nur zu Hause an. Deswegen hat die Hebamme auch schon mit mir geschimpft :)
Ich denke die Strumpfhosen könnten dir echt Erleichterung verschaffen. Die Schwellung in den Leisten könnte ja auch von den Lymphknoten kommen und da wären die Strumpfhosen ja auch perfekt für.

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo Katha,

ich bin in der 30. SSW und habe das auch, Krampfadern und Schwellungen (in Kombination mit einer Symphysenlockerung#schmoll - bei mir ist alles ausschließlich links). Mir helfen da Strumpfhosen überhaupt nicht, weil die genau in der Leiste Falten werfen (beim Sitzen hauptsächlich) und alles noch mehr abschnüren und einengen. Meine Hebamme meinte, man könne nicht viel machen, nur viel die Beine hochlegen bzw. mich ganz flach hinlegen (da wiederum tut halt das Becken wieder mehr weh). Ich trage jetzt auch nur noch Leggings mit Panties drunter, weil alles andere auch nur unbequem ist.

Kühlen soll wohl gut helfen, allerdings, da ich ständig friere, konnte ich mich dazu noch nicht überwinden.

Aber du hast es ja zum Glück bald geschafft und dann geht angeblich alles wieder weg. Mal sehen.

Alles Gute#blume
oremi

7

Mal eine dumme Frage: Was ist denn eine Symphysenlockerung=?? :)

8

Die Symphyse ist die Schambeinfuge, ein kleiner Teil vom Becken (die Verbindung der Beckenhälften quasi) in der Schambeingegend. Durch die Hormonumstellung lockern sich die Beckenknochen bzw. -bänder in der Schwangerschaft - und bei manchen eben mehr als bei anderen. Ist sehr schmerzhaft und so richtig viel machen kann man wohl auch nicht.

weitere Kommentare laden