Unsere Freunde versuchen seit 1-2 Jahren schwanger zu werden uns es klappt leider nicht. Mein Mann und ich haben es immer sehr gelassen gesehen mit Kinder kriegen - wenn es passiert passiert es und wenn nicht eben nicht.. wirklich verhüten machen wir schon seit längerem nicht mehr.
Und jetzt ist es passiert, ich bin schwanger! Und wir freuen uns jetzt doch unglaublich!
Weil wir nächste Woche ein Weihnachstdinner mit 12 Freunde machen und es sehr auffallen wird dass ich nicht trinke und rauche.. haben wir uns überlegt das Pärchen wobei es nicht klappt es vorher zu erzählen (damit nicht 10 Leute schauen wie sie reagieren).
Deswegen hat mein Mann dem Kumpel dann gestern in Ruhe erzählt dass ich schwanger bin. Sie hat schön öfter kalt reagiert wenn Freunde gesagt haben sie sind schwanger, aber dieses Mal hat sogar er extrem kühl reagiert und meinte sie könnten sich nicht so richtig freuen für uns weil es für sie sehr schwer ist und es so gerne selbst wollen.
Das sind Freunde die in September noch unsere Trauzeigen waren und die wir schon sehr lange kennen und wir haben mehrmals die Woche Kontakt!
Ich habe sehr viel Verständnis dafür dass es für sie schwierig sein muss, schwangere Leute zu sehen und ich finde es wirklich schlimm für den Beiden dass es nicht klappt. Deswegen haben wir es uns auch so lange überlegt wie wir es erzählen..und hatten schon echt Angst davor! Da kamen auch echt böse Bemerkungen zum Teil dass ja noch einiges schief gehen könnte (ich bin erst in der 8. Woche) und dass sie quasi schon viel besser vorbereitet wären für ein Kind weil sie es schon länger wollen etc etc.
Ich bin ein sehr einfühlsamer Mensch und kann mich gar nicht vorstellen dass man den Freunden so einen Glück nicht gönnt und so eifersuchtig ist und nur noch an das eigene Leid denkt. Mir tut deren Reaktion richtig arg weh weil ich gehofft habe dass sie bei uns anders reagieren würden oder zumindest mal so tun würden ob sie sich freuen und nicht nur sagen 'ja cool, tut mir leid wir können uns aber nicht wirklich freuen..'
Wie würdet ihr damit umgehen? Den Kontakt aus dem Weg gehen? Noch mal drüber reden? Ich bin gerade stinke sauer und verletzt und habe Angst dass das total ausarten wird :(
PS, ich bin nicht Deutsch, sorry für Grammatikfehler ;)
Kinderlose Freunde die uns kein Kind gönnen
Hey ,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)
Ich kann dir mal erzählen wie es bei mir derzeit ist,nämlich noch einen tucken schlimmer :(
Und zwar war meine Schwägerin schwanger und verlor ihr Kind leider in der 9./10.woche. Wir alle waren sehr traurig.
Ninja sie wusste das ich und mein Freund auch am üben waren. Im Oktober habe ich dann positiv getestet. Und leider kann sie mit ihrem Verlust bis heute nicht wirklich umgehen:(
Ich habe viel mit ihr geredet und versucht sie aufzumuntern.leider ist seitdem unser Verhältnis nicht mehr so schön.wir waren/sind gute Freunde. Aber sie ist sehr neidisch und gönnt es mir wohl nicht.da ich die jüngere von uns beiden bin(25 ) und sie wird 31
Mehr als reden und danach aus dem Weg gehen kann man nicht. Du sollst und darfst dich ruhig über dein/euer Wunder freuen :)
Ich wünsche dir alles erdenklich gute und das das Verhältnis zwischen euch gut erhalten bleibt! :)
Schwubbelbubbel13 mit Krümel im Bauch 12+3
Danke für deine Antwort! Das klingt nach einen ähnlichen Sitiuation ja! Ich werde den Beiden noch ein bisschen Zeit lassen und natürlich Themen wie Schwangersein und Kinder versuchen zu meiden, obwohl das gar nicht so einfach wird weil ich nicht die einzige im Freundeskreis bin die schwanger ist.
Vielleicht wird es bei euch besser wenn dein Baby dann da ist, das hoffe ich zumindest! & Schön dass du die ersten 12 Wochen überstanden hast :)
Genau hin den beiden Zeit und versuche ihr vielleicht nochmal deutlich zu machen das dir viel an der Freundschaft liegt und du die beiden verstehen kannst.ich drücke ganz fest die daumen:)
Ja ich bin auch froh das die kritischen 12 Wochen so gut wie geschafft sind:)
Dankeschön wir hoffen das beste. Dir noch alles gute weiterhin und eine schöne Schwangerschaft :)
Nimm es bitte nicht zu persönlich. Es ist eine schwierige Situation für beide Parteien. Eure Freunde die krampfhaft versuchen ein Baby zu bekommen und ihr wo es nach wenigen Zyklen klappt.
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, entweder Eure Freunde verpacken erstmal den "Schock" und arrangieren sie mit der Situation oder Sie werden sich von Euch distanzieren.
Leider, wird man da erstmal nichts dran ändern können.
Ich würde an Eurer Stelle versuchen Sie nicht zu bedrängen und erstmal mit Neuigkeiten vom Baby zurückzuhalten.
lg Fantagiroh 32+0 mit Babygirl
Ja da hast du auf jeden Fall Recht, ich werde den Beiden erst mal Zeit lassen um es zu verkraften und dann hoffe ich dass sie damit klar kommen. Ich bin sehr gespannt wie sie sich Ende nächste Woche beim Dinner gegenüber mich/uns verhalten werden.
Wenn Ihr Pech habt, werden Sie absagen. Ich würde es schon mal in Erwägung zu ziehen. Entweder ihr könnt Euch freuen, dass sie kommen oder die Enttäuschung ist nucht so gross. Aber ich würde mir deswegen nicht das Diner versauen lassen.
Hallo
Hab so was auch erlebt am Anfang meiner ss. Bin jetzt in der 26.ssw und der Kontakt zu der Freundin ist leider völlig abgebrochen. Wir haben zusammen gehibbelt sie hatte vorher eine FG und bei uns wollte es zwei Jahre nicht klappen. Ich hatte auch sehr viel Angst vor der Reaktion sie hat sich für mich dem Anschein nach gefreut aber dann hat sie sich nicht mehr gemeldet. Ich dachte ok es ist schwer und lasse ihr die Zeit, die sie braucht. Habe sie mehrfach kontaktiert aber da kam nichts mehr zurück und das hat mich ganz schön traurig gemacht. Einerseits kann ich es verstehen auf der anderen Seite finde ich, dass man daran keine Freundschaft zerbrechen lassen sollte. Ich würde die beiden erstmal die Nachricht verarbeiten lassen und dann muss man gucken wie es sich entwickelt. Lass dir dadurch aber nicht die Freude über dein Glück nehmen:) Alles Gute wünsche ich dir :)
Danke dir!
Wie schlimm dass eure Freundschaft daran kaputt gegangen ist :( davor habe ich auch echt Angst, andererseits weiss ich nicht ob Menschen die mir mein Glück nicht gönnen überhaupt meine Freunde sind. Es kann nicht sein dass man nur noch seinen eigenen Trauer, Hass und Bitterkeit im Vordergrund stellt.
Aber du hast Recht, ich lass sie erst mal ein bisschen Zeit und dann sehen wir weiter :)
hallo
ich muss da jetzt leider was dazu schreiben ...
>> Wie schlimm dass eure Freundschaft daran kaputt gegangen ist :( davor habe ich auch echt Angst, andererseits weiss ich nicht ob Menschen die mir mein Glück nicht gönnen überhaupt meine Freunde sind. Es kann nicht sein dass man nur noch seinen eigenen Trauer, Hass und Bitterkeit im Vordergrund stellt.
<<
sorry, aber DU HAST KEINE AHNUNG, wie das ist, nach einer FG!
und jemand, der das nicht selber erlebt hat (und das wünsche ich wirklich NIEMANDEM, es ist die hölle auf erden!), hat KEIN RECHT, sich darüber eine Meinung zu bilden!
im Gegenteil, sei sehr froh, wenn dir so eine Erfahrung erspart bleibt.
man muss sich und seine Gefühle in den Vordergrund stellen, sonst geht man selbst zugrunde! das ist zwingend notwendig!
und leute, die dafür kein Verständnis haben, sind es nicht wert, DEREN freunde zu bleiben.
dabei geht es ganz sicher NICHT darum, dass deine freunde mit einer fehlgeburt DIR DEIN glück nicht gönnen - man kann es einfach nur nicht ertragen, dass MAN SELBST das erst erleben durfte und dann aber doch eigentlich nicht.
klar bleibt das Ergebnis gleich - die Distanz ist vorhanden und der kontakt wird wenig bis gar nicht.
aber der GRUND dafür hat nichts mit dir zu tun, sondern nur mit der eigenen Situation. wenn man glück hat, können die sterneneltern das eines tages irgendwie verarbeiten, aber es ist ein langer Prozess, der dauert.
wenn du wissen willst, wie es wirklich ist, dann geh mal zu "früher abschied".
dort kannst du keinen beitrag lesen, ohne zu weinen, und dann wirst du nie wieder sowas sagen wie
>>
Menschen die mir mein Glück nicht gönnen überhaupt meine Freunde sind.
<<
alles gute für euch
LG cathaine
Erstmal Glückwunsch
Die Reaktion deiner Freunde finde ich nicht in Ordnung! Sie können sich doch trotzdem für euch freuen?!
Es kann halt nicht jeder schwer im Leben haben.
Ich finde das ganz schön unfair und verstehe das du verletzt bist.
Ich fand euren Plan, es ihnen vorher zu sagen übrigens sehr taktvoll
Ich würde noch mal mit Ihnen reden um den unterschwelligen Groll los zu werden.
Bzw lass es doch erstmal etwas ruhen.
Sie werden mit Sicherheit verletzt sein, nicht mit Absicht.
Vllt legt sich das mit der Zeit.
Ansonsten würde ich echt Abstand nehmen von Ihnen. Freunde sollten trotzdem für einen da sein.
Was macht ihr wenn das Kind da ist und sie einladet? Das Kind weg geben um sie nicht an ihre eigene Problematik zu erinnern?
Schade eigentlich, aber ich hoffe für euch und eure Freundschaft das sich das legt.
LG und ich drück die Daumen das alles gut wird
Danke schön! :)
Ja ich sehe das genauso wie du. Ich werde es erst mal was ruhen lassen und dann bin ich gespannt wie sie sich Ende nächste Woche beim Dinner verhalten. Ich hoffe sie verkraften es und unsere Freundschaft übersteht das.
hallo nochmal
mein post oben war nur auf sterneneltern bezogen.
ansonsten hoffe ich natürlich auch sehr, dass eure Freundschaft stark genug ist zu überdauern!
ich drück die Daumen!
alles gute für euch
LG cathaine
Hallo
Puh, das ist eine schwierige Situation. Ich kann nachvollziehen, dass du traurig und enttäuscht über die Reaktion bist. Aber du solltest ihnen nochmal Zeit geben, das Gesagte zu verarbeiten. Ich glaube nämlich, die bösen Kommentare waren einfach nur sowas wie eine Schockreaktion, um den eigenen Schmerz und Kummer zu überdecken. Ansprechen würde ich das Ganze trotzdem nochmal, vielleicht am Wochenende bei einer Tasse Kaffee auf neutralem Boden. Wussten sie denn, dass ihr ein Kind wollt und deshalb nicht mehr verhütet habt?
Ich hoffe, ihr findet einen Weg, wie ihr mit euren Freunden ein schönes Weihnachtsfest feiern könnt. Ansonsten bleibt euch wirklich nur die Möglichkeit, sie in Ruhe zu lassen und vielleicht in ein paar Wochen nochmal zu versuchen, mit ihnen zu reden.
LG
Sonja
Danke für deine Antwort!
Sie wussten schon dass wir irgendwal mal ein Kind wollten (mein Mann ist 35 und ich 31.. irgendwann ist man auch mal bereit dafür), sie wussten aber auch das wir nicht bewusst versucht haben schwanger zu werden. Wahrscheinlich ist das für sie sogar noch schlimmer..
& Ja ich denke auch dass es gut ist, sie ein bisschen Zeit zu lassen und dann noch mal drüber zu reden, ich bin gespannt wie sich das alles entwickelt!
Hey,
Redet doch noch einmal mit euren Freunden, aber erst wenn du nicht mehr stinksauer bist, das geht sonst nach hinten los. Ladet sie mal ein und sprecht da in Ruhe drüber. Ihre Situation ist wirklich nicht schön, aber auch da gibt es Möglichkeiten.
Menschen reagieren manchmal komisch in solchen Situationen und meinen es eigentlich nicht so. Diese kühle Reaktion ist wohl mehr ein Selbstschutz und geht, denke ich zumindest, nicht persönlich gegen euch oder gegen deine Schwangerschaft.
Liebe Grüße
Ja ich weiss, ich soll es erst mal sacken lassen ;)
Und ich denke dass du völlig Recht hast und dass es nicht persönlich gegen uns ist, trotzdem finde ich es nicht ok so zu reagieren. Mal schauen wie es sich weiterentwickelt.. ich werde mich aber erst mal auf meine Schwangerschaft freuen und nicht vermiessen lassen! :)
Hey,
Das ist auch nicht fair, aber wir Menschen sind halt so. Will das gar nicht runter reden, ich finde auch eure Freunde hätten sich mitfreuen können, aber das funktioniert einfach nicht immer. Leider...
Hi,
ich kann wirklich verstehen, dass euch das verletzt. Aber versuche auch, dich in die Lage eurer Freunde zu versetzen.
Mir ging es leider genauso, wie es deinen Freunden derzeit ergeht. Jeder um mich herum wurde schwanger, hopplahopp und teils sogar ungewollt. Das ist für jemanden, der an nichts anderes mehr denken kann, weil er es sich so sehr wünscht, wirklich schwierig.
Dennoch ist die Reaktion eurer Freunde nicht nett und auch nicht in Ordnung. Gib ihnen Zeit, sie werden sich einfach an den Gedanken gewöhnen müssen. Ich bin mir sicher, sie gönnen euch euer Glück, sind nur tieftraurig, dass sie das Glück (bisher) noch nicht haben!
Und die beiden werden euch dankbar sein, wenn ihr nicht nachtragend seid! Genießt einfach euer Glück!
Hi jk2014,
Ich versuche mich in deren Lage zu versetzen und habe auch wirklich Verständnis dafür. Nicht umsonst haben wir so lange überlegt wie wir das vermitteln..wir wissen dass sie leiden und es schwierig ist das es jetzt auf einmal Baby's und Schwangere im Freundeskreis gibt. Aber was sollen wir machen? Noch keine Kinder bekommen weil sie es momentan nicht können? Es ist für alle doof und ich finde es so schade dass man sich dann anscheinend gar nicht mehr für Anderen freuen kann. Es ist schwierig da nicht nachtragend zu sein, aber wir werden es versuchen!
Danke für deine Antwort :)
Nein, selbstverständlich darf jeder Kinder bekommen, wann es ihm gefällt und sich vor allem freuen, wenn es klappt! Und das sollte euch auch von Herzen gegönnt sein.
Ich finde es auch wirklich super, dass ihr euch vorher Gedanken gemacht habt, wie und wann ihr den beiden Bescheid gebt. Mehr könnt ihr ganz sicher nicht tun, um es den beiden zu "erleichtern" - ich bin mir sicher, dass die beiden das insgeheim auch zu schätzen wissen. Sie müssen klar damit zurecht kommen und ich bin mir sicher, dass sie nach einer gewissen Zeit, sich genauso wie der Rest mit euch freuen!
Wünsche dir einen super Schwangerschaft
Herzlichen Glückwunsch!
Ich finde es gut und richtig, dass sie ehrlich sagen, dass es ihnen schwer fällt, sich für euch zu freuen, weil sie solche Probleme haben.
Das ist besser als halbherzig so zu tun, als wäre alles prima, dann aber im Verhalten lauter negative Regungen durchkommen.
Allerdings finde ich es nicht angebracht und richtig, dass sie euch die Schwangerschaft schlecht reden und euch Angst machen wollen ("geht noch was schief... Ihr seid schlechter vorbereitet..."). Und genau das würde ich auch offen ansprechen, wenn es dir zuviel wird und dadurch eure Begegnungen nur noch mit negativen Gefühlen verbunden sind. Es IST verständlich, dass sie sich schwer damit tun, sich zu freuen, wenn ihnen das Thema soviel Leid beschert. Aber das bedeutet nicht, dass sie dir ein schlechtes Gefühl machen müssen, denn du kannst nichts dafür, dass es bei ihnen nicht klappt und du hast jedes Recht der Welt, deine Schwangerschaft bestmöglich zu genießen und dich zu freuen. Das würde ich mir nicht vermiesen lassen und eure Freunde müssen lernen, damit umzugehen, dass Menschen Kinder bekommen, auch wenn es bei ihnen nicht so gut oder schnell klappt.
Danke dir! :)
Ja ich bin auch froh dass sie wenigsten ehrlich sind! Trotzdem ist es blöd dass mein Glück jetzt so einen bitteren Nachgeschmack hat. Mal schauen ob es mit der Zeit besser wird :)
Hey,
Ich kann Sie schon ein bisschen verstehen, war selber lange in der Situation, dass jeder schwanger wird, nur bei einem selbst will es nicht klappen. Das kann wirklich sehr frustrierend sein und ich hatte schon Bammel vor der nächsten Freundin, die mir Ihre Schwangerschaft verkündet. Sicherlich freut man sich und die wird sich auch freuen, aber im ersten Moment zeigt das einem selbst erst mal, was man nicht hat, und vielleicht nie haben kann ( solche Gedanken sind ganz schnell da). Ihre Sprüche kann ich allerdings nicht nachvollziehen, ich habe mich erst mal zurück gehalten und vielleicht nicht so euphorisch die Schwangere ausgequetscht, wie ich es früher gemacht hätte....und nach ein paar Tagen war der Schock auch wieder verdaut.
Ich glaub Sie meinen es nicht böse und wissen gerade selber nicht, wohin mit dem Frust. An deiner Stelle würde ich sehen wie sie sich in nächster Zeit Verhalten und wenn sie sich zurück ziehen, brauchen sie vielleicht ein bisschen Zeit.
Lg
Danke für deine Antwort :) Ja, ich werde sie wohl was Zeit geben müssen und hoffen das es besser wird. Ich kann auch wirklich gut nachvollziehen dass es schwer für sie ist und darum haben wir uns ja auch so lange überlegt wie wir das erzählen. Aber andererseits muss ich mich nicht entschuldigen dass ich schwanger bin, und ich kann nichts dafür das es bei ihr noch nicht geklappt hat.. es ist halt echt sehr schwierig.