Hallo Mädels,
Mich interessiert, ob hier jemand mit einem schlechten Pap-Wert schwanger geworden ist?
Und ob das immer ein auf und ab mit den Werten bei dir war, es sich irgendwann von alleine eingependelt hat und/oder was dagegen gemacht wurde?
Vielleicht hat sich ja auch die Schwangerschaft positiv/ negativ darauf ausgewirkt?
Bei mir war jetzt ungefähr ein Jahr alles gut, davor Pap 3D mit Konisation, nun hat sich der Wert wieder so verschlechtert, dass ich in drei Monaten wieder zur Kontrolle muss.... Schwanger bin ich leider noch nicht, da fragt man sich, ob das vielleicht auch was damit zu tun hat.
Zumindest hat mich das gestern ein wenig aus der Bahn geworfen...
Vielleicht gehts jemandem ja genauso hier..?
Viele Grüße
Schlechter Pap-Wert
Hallo ,
Ich kenne das,
Habe auch schlecht PAP-Werte.
Bin jetzt in der 37. SSW mit Zwillingen , und durch die Schwangerschaft sind die Werte leider auch wieder schlechter geworden. Muss aber jetzt nach ET nochmal hin für einen neuen Abstrich , wenn meine Hormone wieder "normal" sind.
Meine FA sagte mir das die Werte eine Schwangerschaft nicht beeinträchtigen aber es halt auch nicht sooooo gut wäre weil man in der Zeit ja nichts machen kann.
Vor der SS waren meine Werte besser. Schätze das das mit den Hormonen jetzt zusammen hängt.
Kann nach Entbindung wieder anders sein.
Aber schwanger bin ich trotzdem geworden.
:D und dann auch noch gleich doppelt.
*freu*
Liebe Grüße
Vielen Dank für deine Antwort.
So richtig machen kann man da ja leider eh nichts. Ich werde morgen mal fragen, wo mein Wert denn nun liegt.
Aber schön zu hören, das es trotzdem klappt.
Alles Gute für dich und deine Zwillinge
Danke schön :)
Ja nervt auch sowas... Wenn man immer wieder so blöde/schlechte Werte zu hören bekommt.
Hoffe das es bei mir nach der SS auch wieder besser ist.
Dir auch alles gute und eine schöne Weihnachtszeit :)
hatte pap3d und schlechter und schliesslich eine konisation wo nicht alles im gesunden entfernt wurde (vorher CIN III und am schnittrand war noch CIN II). im mai bin ich schwanger gewesen (hatte die "erlaubnis" der oberärztin) und war im november wieder bei der dysplasiesprechstunde wo sie nur koloskopisch geschaut haben und einen abstrich gemacht haben. abstich war überraschenderweise völlig unauffällig muss aber weiter beobachtet werden da es sich nach der geburt auch wieder verschlechtern kann.
also denke nicht das es am schlechten pap wert liegt.
liebe grüße
Na das lässt doch hoffen :)
Danke für deine Antwort und alles Gute für dich