Small for Date-Erfahrungen?

Guten Abend ihr Lieben :)

Meine kleine Bauchbewohnerin hat ein wenig Probleme mit der Gewichts Zunahme.

30+1 1346gramm, 39cm
33+0 1762gramm, 42cm

Ich bin in Behandlung meiner Frauenärztin die mir immer sagt ich soll es nicht zu streng nehmen und sie wird schon noch gut zunehmen und dann bin ich gleichzeitig bei der Pränataldiagnostik in dem KH wo ich auch entbinden möchte und die sehen das doch etwas strenger as meine FA. Ich muss am 23.12 jetzt noch mal zum Ultraschall hin und falls sie 0-100 Gramm zu genommen haben sollte werde ich wohl bei 36+0 eingeleitet. Meine kleine Maus ist laut Pränataldiagnostiker gesund und die Organe sind gut entwickelt.
Jetzt nun meine eigentliche Frage ;) habt ihr auch ein Small for Date Baby? In welcher Woche kamen sie und mit welchem Gewicht? Und wie lange waren eure kleinen im Krankenhaus?

LG Missundercover 34+1

1

Aaaaalso. Erstmal:lass dich bitte nicht verrückt machen!

Habe derzeit auch so ein Thema. Bzw.spielt das Gewicht dabei eine Rolle:)

Da ich meinrn MuPa grade nicht habe (liege im KH), kann ich dir auch keine genauen Werte zu deinen Wochen geben. Oder nur teilweise.

Ich weiß allerdings, dass meine zarte kleine Maus von der 29-32ssw 600gramm zugelegt hat. Deine ja scheinbar 400gr.in 3 Wochen. Ist doch schon mal gut.

Ich werde derzeit engmaschig kontrolliert. Habe folgende Werte bekommen:
Do:2060 (33+1)
Fr:2200(33+2)

Mo:2060(33+5)
Die aussage vom Chefarzt am So war: "glauben Sie nicht ihr Baby sei geschrumpft! Es sind alles nur Schätzwerte!!! Und es ist eine ungefähre Angabe"

Eine weitere Ärztin und die Hebamme sagten mir, das Gewicht sei absolut in Ordnung!

Wichtig ist, dass die Babys zunehmen!!!!
Diese ganzen Schätzungen und Werte machrn einen wirklich irre. Ich bin ganznfroh, dass die Ärzte an die ich bisher geraten bin da sehr gelassen sind und eben abwarten ujd ggf.gut untersuchen... Und nicht einfach in den Raum werfen "baby wird dann einfach gehokt"

Nächstes Thema. Eine Bekannte von mir hat gestern ihr Baby hier in der Klinik zur Welt gebracht, dass vor der Geburt auf 3000gr und ich meine 46cm geschätzt worden ist. Es kam tatsächlich mit 3600 gr und 56!!!!!cm zur Welt! So schnell kann das Kind nicht zugenommen haben :D und sie ist nebenbei noch 4 Wochen vor Termin!

Also. Lass dich bitte erstmal nicht irre machen, höre dir eine zweite Meinung an. So würde ich es definitiv handhaben.

Haben sie denn etwas zu der Versorgung des Babys gesagt oder einfach nur, dass Baby ist klein?

Alles Gute!

3

Hallo Emry69

Danke für deine liebe Antwort.

Erstmal wünsche ich dir Alles liebe und Gute.

Ja die Ärzte sagten auch das es immer nur Schätzwerte sind, aber irgendwie Klammer ich mich an jedes Gramm ( ist mein erstes Baby). Die Versorgung sei in bester Ordnung, die Plazenta sei nicht verkalkt. Zum Thema früher holen, die Klinik und meine FA sagen das wenn sie im Bauch ein Stillstand vom Gewicht hat wäre es doch besser wenn Sie draußen weiter zunehmen kann da man sie dann "mästen" kann.

LG

6

Dankeschön :)

Ja klar. Die Ärzte entscheiden letzten Endes. Und wenn es dem Baby außerhalb besser geht, stimmt das. Dann sollen sie es holen. Sie wägen es halt immer ab wo es Ihnen am besten geht.

Und wenn sie sie bei 36+0 holen ist es ja schon mal gut... Also. Dann erwarten dich vermutlich nicht so viele Komolikationen mehr, wenn überhaupt.

Dann wirst du vielleicht noch ein Gespräch mit Kinderärzten haben was euch erwartet. So war es derzeit bei mir. Aber wie gesagt, wir sind ja noch etwas zurück. Aber ich könnte es mir vorstellen.

Und im Allgemeinen ist es bganz Unterschiedlich wann die Kleinen heim können. Das hab ich hier gelernt. Hier gibt es Babys aus der 38/39ssw,die haben einfach Probleme und können nicht trinken oder so... Dann bleiben sie auch hier. Während andere in der 36ssw super fit sind und nach ein paar Tagen heim können. Also. Das hängt ganz vom Baby her ab!

Dennoch versuche du dich bitte nicht zu verrückt zu machen. Das ist erstmal das aller wichtigste!

Ich habe gestern morgen noch gedacht sie müssen meine Kleine holen. Die Vermutung hing seit Fr im Raum... Da hat man ewig Zeit nachzudenken und sich verrückt zu machen (wir sind übrigens scheionbar genauso weit wie du :)).

Zwei Stunden später waren die Karten neu gemischt. Und nun mag es sein, dass alles super ist und wir morgen heim können.

Es ist auch mein erstes Baby und wenn man in Sorge ist, ist es einfach doof.

Die sollen, und das tin sie ja auch, dich engmaschig kontrollieren. Und sie hat ja vorher auch zugenommen! Mag sein, dass sie jetzt nen Schub bekommt und alles ist im Lot...

Warte also, so schwer es ist, erstmal den 23.12.ab und dann schaut weiter. Solange die Versorgung gegeben ist, ist es doch schon mal sehr sehr gjt!

Drücke euch die Daumen!!!

weiteren Kommentar laden
2

Hi, bei meinem zweiten Sohn hiess es immer er sei zu klein und würde viel zu wenig wiegen. Er wurde dann bei 36+4 per KS geholt(hatte eine plazenta praevia totalis und zusätzlich sollte er mangel versorgt sein) . Es wurde einen Tag vorher noch ein Gewicht von max.2000g errechnet. Tatsächlich wurde er 24 Std.später mit 3160g !!! Und 51 cm geboren.

Da haben sie sich mal knapp verschätzt;-)
Deshalb lass dich nicht verrückt machen und ich persönlich würde ein Kind dem es gut geht nicht so früh holen lassen.

4

Ganz ehrlich?! Kein Ultraschall ist super genau. Da reichen nur Millimeter daneben und schon vermessen.

Meinem Sohn haben sie immer auf 2100-2200 Gramm geschätzt und als er kam hatte er etwas über 2600 Gramm.

Er kann bei 36+3, er ist super gesund und munter. Mein Mann und ich sind auch klein.

Mach dich nicht verrückt!

5

Hallo war gestern bei 30+1 ssw beim Frauenarzt.

So hatte meine Maus ca 1460 Gramm oder so also nicht ganz 1.5 kg Größe ca 40 cm mein arzt meinte auch eher zierlich ist aber im normal Bereich. Mach mich deswegen nich fertig usw. Da ich weiss das es nur schätzwerte sind. Wenn ich denke bei meinem Sohn der hatte 1 Woche vor der geburt über 3 kg. Beider Geburt 2630 g wie geht sowas xD? Also ich mach mir nichts mehr draus. Hauptsache gesund und gut versorgt und das ist meine Maus. Lg

7

Hallo,

also ich finde die Daten nicht so besorgniserregend.
Mein Sohn kam in ssw 35. mit 39 cm und 1445 g zur Welt.
Den Ärzten ist (glaub ich) in ssw 27 das erste Mal aufgefallen, dass er ein SGA-Kind ist.
Die Versorgung (Doppler) war immer gut, genug Fruchtwasser, Plazenta war i. O.
Hätte ich keine Präeklampsie entwickelt (zum Schluss schlechte Leberwerte) hätten die Ärzte nicht mal daran gedacht ihn früher zu holen.
Er war gleich fit.
Der Anblick im Inkubator mit den ganzen Schläuchen und Venenzugang war trotzdem sehr schlimm für mich.

Ich würde das baby solange es geht im Bauch lassen.

PS: Zum Thema "mästen".
Dem Kind wird FM (Fettmacher) verabreicht. Meiner hatte dadurch extreme Verdauungprobleme und offensichtlich Bäuchleinschmerzen.

Als FM abgesetzt wurde, gibt es ihm auch sofort super und wir konnten endlich ruhig schlafen.
Wie der Babypups wegen dem FM riecht, willst du gar nicht wissen :-S

Wünsche euch alles Gute und der Kleinen einen guten Start ins Leben

9

Hallo,

Meine Tochter wurde bei 37+0 eingeleitet wegen sga. Sie wog 2030 gr auf 46 cm. Seit der 32. Ssw hat sie kaum noch an AU zugelegt... Allerdings war sie zum Ende auch über 5 Wochen hinterher. Bei 36+1 schickte mich mein Fa zum doppler. Der war einen Tag später. Die Werte waren da alle ok. Sollte dann stationär,damit dreimal täglich ctg geschrieben werden konnte... Das habe ich aber abgelehnt,weil man das auch ambulant machen kann...relativ schnell stand aber fest,dass bei 37+0 eingeleitet wird. Nur wenn der doppler schlechter geworden wäre,wäre früher begonnen worden. Mir wurde gesagt,dass ab 37+0 die Babys keine frühchen mehr sind und man keine Frühgeburt künstlich riskiert.

Bei uns liegt das wohl in der Familie. Ich war auch sehr leicht mit 2170 gr. Bin in der 39.ssw spontan gekommen.
Die Plazenta meiner Mutter und auch meine waren zu klein. Meine wog grad mal 250 gr,war aber nicht verkalkt.

Meine Maus jetzt ist auch leicht und zart (bin in der 29.ssw),aber ich hoffe diesmal auf einen spontanen Beginn der Geburt. Man weiß halt nie,wie lange dann die Plazenta noch mit macht und ob es gut gegangen wäre,wenn man noch gewartet hätte...

So lange das Kind aber zunimmt,und das macht deine Baby,und der doppler gut ist,verstehe ich nicht,wieso von Einleitung gesprochen wird. Selbst 100 gr ist doch eine Zunahme. Deine kleine hat in drei Wochen über 400 gr zugenommen. Das ist doch ok. Du bist jetzt 33+0. Wenn sie in 7 Wochen noch 800 gr zunimmt hat sie ein Gewicht von knapp 2600 gr. Das ist doch vollkommen in Ordnung.

Meine kleine hat halt ab der 32. Ssw bis zur 38. Ssw vielleicht 400 gr zugenommen. Aber bis da mal geschaut wurde,hat es auch gedauert. Denn paar Abweichungen sind immer normal.

Achja,ihr ging es super. Apgar 10/10/10 und hat direkt gestillt. Durften vier Std kuscheln,dann kam sie auf die normale kinderstation.
Da war sie leider eine Nacht,da man halt nachts nicht wirklich mit jemandem über ein Zimmer mit Baby im Wärmebett sprechen kann (Einleitung war mit Gel um 10 Uhr und 16 Uhr,geboren wurde sie um 21:10 Uhr).
Am nächsten Tag habe ich druck gemacht und wir lagen dann auf einer kinderstation im Einzelzimmer. Das gibt es dort extra für Säuglinge,die behandelt werden. Hoffe diesmal ist das wieder frei,sollte das Baby wieder auf Station müssen...#zitter

Sie hat super gestillt,gut zugenommen,keine Gelbsucht entwickelt und wir haben uns nach 8 Tage selbst entlassen. Chefarzt hätte gerne noch länger Temperatur und stillmenge kontrolliert, aber ich hatte die Schnauze voll. Sind dann heim,da hatte sie ein Gewicht von 2090 gr.zwei Tage später sind wir zur kiä,das wollte der Chefarzt so und die meinte,wir haben alles richtig gemacht mit dem nach hause gehen. Das Kind ist kerngesund,wir sollen daheim kuscheln.

Also...Was ich damit sagen will. Mach dir nicht so viele Gedanken. So lange deine Maus zunimmt,ist alles gut und ich kenne es so,dass nur in Ausnahmefällen vor 37+0 eingeleitet wird. Deine fä hat vielleicht nicht ganz Unrecht,dass alles ok ist. So lange ctg und doppler gut sind,dann passt es. Nicht jeder muss ein 4 kg Baby bekommen. 2500-2800 gr reichen doch auch ;-)

Ich wünsche dir alles gute!

Liebe grüße

10

Meine Kinder waren alle sehr schlank bei der Geburt. Sie hatten 2.730, 2.890 und 2.740 g. Allen ging es top.

Sie sahen schon ziemlich winzig aus gegen die 4 kg Babys der anderen Mamas. Sie hatten aber keine Probleme und entwickeln sich gut.

Alles Liebe euch. Das wird schon :-)