Krankenwagen oder Taxi?????

Hallo ihr lieben,

Bin jetzt in der 40 SSW ET ist am 22.12.2015

Ich habe ein Führerschein und auch ein Auto , mein Mann aber leider nicht :(

Mir haben Nachbarn, Freunde ,Bekannte und Verwandte zwar alle angeboten mich ins Krankenhaus zu fahren wenn es los gehen sollte, aber ich habe irgendwie Angst das gerade in dem Moment keiner ans Händy dran gehen wird oder zeit für mich haben wird ;((((

Wenn das der fall sein sollte, wie soll ich dann Handel?

Krankenwagen oder ein Taxi rufen??
Bin morgen beim FA und lass mir ein Transportschein geben.

Bezahlt die AOK einen Krankentransport??

Danke für eure antworten!

1

Also, aus der Erfahrung kann ich dazu folgendes sagen (mein Ex-Mann ist Taxi-Unternehmer und ich habe ganz lange auch Personal bezüglich der Rechte und Pflichten geschult):
1.) egal, was der Taxifahrer sagt, er muss dich mitnehmen. Ablehnen darf er dich als Fahrgast nur, wenn er eine Gefahr für sich oder die Betriebssicherheit sieht - was bei einer Schwangeren mit Wehen eher weniger der Fall sein dürfte. Lehnt er dich ab, muss er für eine Ersatzbeförderung sorgen: Sprich dann muss er den Krankenwagen rufen. Er darf dich nicht stehen lassen (Beförderungspflicht für Taxen innerhalb des Pflichtfahrgebietes + besondere Sorgfaltspflicht gegenüber den Fahrgästen).
2.) Die AOK an sich muss zahlen, aber nur, wenn du mindestens eine Nacht im KH bleibst. Ist es ein Fehlalarm und du fährst noch in der gleichen Nacht / am gleichen Tag zurück, gilt es als ambulante Fahrt und die sind grundsätzlich vorher von der Krankenkasse zu genehmigen. In diesem Fall käme es dann auf Goodwill des Sachbearbeiters an. Bleibst Du mindestens eine Nacht im KH zählt es als Einweisung und die wird immer bezahlt.
3.) Hab trotzdem genug Geld für die Taxifahrt dabei. Da weder der Taxifahrer noch Du abschätzen kann, ob es wirklich eine Einweisung oder doch eine ambulante Fahrt wird, haben die meisten Unternehmer die Regel rausgegeben, dass der Transportschein nicht angenommen wird, weil die Chance auf Hickhack im Nachhinein, wenn die Kasse nicht zahlt, einfach zu groß ist. Dafür stellt der Fahrer dir aber am Ende der Fahrt (und das muss er auf deinen Wunsch hin) eine Quittung über den Fahrpreis aus. Diese Quittung musst du dann mit dem Transportschein bei Deiner Krankenkasse einreichen. Und dann bekommst du normalerweise das Geld erstattet.

Ich hoffe, ich habe helfen können :-)

2

Ach so, eines hab ich noch vergessen: Ob nun Krankenwagen oder nicht, darüber streiten die Geister und manchmal auch die Kassen. Ich würde sagen, wenn wirklich ein Notfall vorliegt (Blasensprung mit großem Fruchtwasserverlust oder dir sackt der Kreislauf ständig weg oder ähnliches, dann ruf auf jeden Fall den Krankenwagen. Setzen bei dir nur normal Wehen ein ohne etwas anderes Beängstigendes, dann ruf lieber das Taxi.

3

Hey, ruf einfach ein Taxi, du bist ja kein Notfall, krank oder körperlich beeinträchtigt. Wenn ihr ein Auto hättet würdest du das auch nehmen ;) LG

4

Hey,

Es gibt außerdem die Möglichkeit für einen so genannten Krankentransport. Die können dich auch liegend befördern wenn es sein muss (wenn zB Kopf noch nicht fest im Becken und du Angst vor Nabelschnurvorfall hast). Das mit dem liegend befördern kannn ein Taxi ja im Zweifel nicht. Der Krankentransport ist aber kein Krankenwagen, da fährt kein medizinisch geschultes Personal mit und die können dir dann auch nicht helfen. Dafür ist der Krankentransport natürlich viel billiger als ein Krankenwagen mit Rettungssanitäter und gegebenenfalls Notarzt. Er ist für Leute gedacht, die zum Beispiel zur Dialyse müssen und regelmäßig hin und her gefahren müssen ohne dass es ein Notfall ist, wo man Sanitäter braucht. In meiner Stadt gibt es eine Vermittlung bei der Feuerwehr, die dir den Krankentransport dann vermitteln. Google das doch mal für deine Stadt/Region oder frag bei der Feuerwehr nach.

Taxi würde ich nehmen, wenn alles in Ordnung ist. Krankentransport anrufen, wenn alles o. k. ist, aber Blase springt und Kopf nicht im Becken ist. Und Krankenwagen für alle Fälle in denen es dir schlecht geht und du Beschwerden hast.

LG Maneki

5

Wir haben zwar beide einen Führerschein, aber kein Auto. Für drei Tage Krankenhausaufenthalt (Familienzimmer war geplant) wollten wir kein Carsharing-Auto buchen.

Als es losging, hab ich noch meinen Vater angerufen, aber der ging nicht ran, was ich im Nachhinein auch ganz gut fand. Ich wollte eigentlich gar nicht, dass irgendwer weiß, dass wir jetzt mitten in der Geburt sind.
Letztendlich sind wir mit dem Taxi gefahren. Der Fahrer war supernett. Ich hatte schon ziemlich starke Wehen und er war ganz aufgeregt, weil er selber kleine Kinder hatte und sich gefreut hat, dass er eine Frau zur Geburt fahren darf :-)
Bezahlt haben wir es allerdings komplett selbst. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, das irgendwie mit der KK abzurechnen, das Benzingeld vom eigenen Auto würde ich ja auch nicht wiederbekommen, oder?

Also, ich bin fürs Taxi, wenn sonst alles gut verläuft :-)

6

Hi,

Krankentransport/Krankenwagen zahlt die Kasse NUR wenn es wirklich einer ist, nicht aber wenn du einen Fehlalarm hast. Weswegen willst du mit dem Krankenwagen fahren?! Liegt dein Mäuschen in BEL oder ist mit dem Kopf noch nicht ganz im Becken drin?!Was war denn der Befund von der letzten Vorsorge?! Wenn das Köpfchen im Becken ist, reicht Taxi voll und ganz! Krankenwägen sind nur für Notfälle gedacht, was bei gebärenden eigentlich nur der Fall ist, wenn ein Blasensprung vorliegt und das Kind nicht mit dem Kopf im Becken liegt und somit liegend transportiert werden MUSS. Andernfalls würde man nur echten Notfällen die Möglichkeit darauf verwehren ihr Leben zu retten weil wo anders ein Schlaganfall oder Herzinfakt einen Krankentransport benötigt. ;-)

Telefonier am besten mit deiner Krankenkasse was Kostenübernahme betrifft. Hab auch mal gehört, dass die AOK Familienzimmer zahlen würde.

LG Küken mit Kuba 26+6

7

Wenn das kind im becken liegt, dann kannst du ganz entspannt ins kh fahren. Sollte es nicht der fall sein, dann ruf dir schneller ein taxi. Du musst eigentlich erst ins kh, wenn die wehen so schlimm sind, dass du nicht mehr sprechen kannst. Einen kw muss man nicht rufen, es sei denn der fa sagt dir vorher, dass alles noch total geburtsunreif ist und eine liegende fahrt empfohlen wird.

Keine panik bekommen ist wohl das beste, freunde abklappern, taxi rufen