Nackenfalte beim Ultraschall auffällig...

Mein KIWU Arzt hat gestern auf dem normalen Ultraschall eine auffällige Nackenfalte fest gestellt. Er riet mir zu weiteren Untersuchungen, da ich bereits 38 Jahre alt bin. Ich bin SSW 11/12. Einen Termin hat er mir für 28. Dez. gegeben, um auf einem Spezialgerät genauer schauen zu können. Ich habe die Falte auch gesehen, sie schien riesig, ich glaube 3 mm verstanden zu habe durch den Schocknebel. Hat jemand ähnliches erlebt und alles ist gut gekommen? Oder in eurem Umfeld? Ich bi so traurig!

1

Ich habe gelesen, dass eine Nackenfalte auch auf einen Herzfehler hindeuten kann. Der Vater meines Partners hat einen Herzfehler und der Bruder auch. seine Brüder sind Zwillinge und der eine hat das. lebt aber gut damit.

2

Huhu schau mal online bei wdr... da kann man sich einen bericht ansehen über die scheangerschaft. Da wird auch genau diese Problematik thematisiert. Alles liebe

3

Bei Bekannten war es genau so. Taktvoll wie der Arzt nun mal war hat er den Jungen Eltern gesagt, dass ihr Kind Downsyndrom hat, nicht älter als 12 wird, und sie sich damit abfinden müssten. Ich weiß nicht, wie solche Leute Arzt werden können. Das Kind ist mittlerweile 4 und absolut vollkommen gesund.

4

Ich habe mit riesen Interesse am Dienstag auf WDR Quarks&Co geschaut. Guck mal ob mans online nochmal ansehen kann..ich habe da viel gelernt..vorallem dass das ganze Untersuche heute mehr Fluch als Segen ist..vorallem diese Nackenfaltenmessung ist total ungenau. Du bist nicht gezwungen mehr untersuchen zu lassen..hattest du dich zusätzlich für die Blutentnahme entschieden? Selbst das alles ist total ungenau..es gibt mehrere Programme wo die Ergebnisse eingetippt werden..da hat das eine 1:400 und das andere 1:2500 ausgespuckt mit den exakt selben Daten!!!

Vielleicht würde dir dieser Harmonytest am besten helfen..der wiederum soll extrem genau sein! Bei Verdacht bezahlt die KK ihn vielleicht oder anteilig..liegt so bei 400-500€ meine ich.
Wünsche dir alles alles Gute! Und ja leicht reden : Kopf hoch! Noch weißt du eigentlich NIX! Informier dich in Ruhe was du/ihr tun wollt.

5

Guten Morgen du Liebe.
Ich hab das ganze auch durch. Bei mir wurde eine NF von 3,2mm festgestellt und mein FA schickte mich zur frühen FD ins KH und eventuellen FWU. Vorher noch zum Bluttest (Werte katastrophal).
Die Oberärztin nahm uns dann etwas die Panik und meinte das alles andere unauffällig wäre. Hat er denn das Nasenbein visualisieren könnnen? Das ist nämlich auch ein wichtiger MArker.

Das war alles zwischen 11-14 SSW. Musste noch bis zur 19SSW ausharren um die Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen, da ich vorher einfach zu wenig hatte und die Ärztin durch meine VWP auch schlecht einen guten Punkt zum stechen fand.
Das Ende vom Lied war das wir einen gesunden Jungen bekommen werden. Den Bescheid gab es dann in der 22SSW.

Mir persönlich war es wichtig das Ergebnis zu wissen, da wir uns im Falle eines behinderten Kindes dagegen entschieden hätten. Ich bin da ehrlich, auch wenn manche das nicht verstehen können.

Das heißt du musst für dich selbst wissen ob du den Marathon aus Untersuchungen und Warten durchmachen möchtest oder ob du dein Baby so oder so behälst.

Ich drück dir auf alle Fälle alle Daumen - das hat bei uns auch geholfen. :-)

Alles Gute für Dich
Claudia+BabyBoy 32+1

6

3 mm ist aber nicht viel zu groß. Bis 2,8 mm ist normal.
Und0,2mm ist nun wirklich nicht viel und kann man sich auch mal vertun.
Ich hatte eine von 3,2 mm.
Laut dem Harmonie Test ist aber nichts auffällig.
Nun steht die Geburt noch aus um wirklich 100%ige Gewissheit zu haben, aber ich mache mich da nun nicht verrückt und gehe davon aus das alles ok ist ;-)

7

Wir haben gleich den Pränatest gemacht ohne vorherige Untersuchungen, der ist einfach viel viel sicherer und nicht invasiv. Die 550€ muss man halt mal in de Hand nehmen, aber weiß dann auch dass das Kind keine Trisomie 13/18 /21 hat :)

Bzw dass es die hat und man gegebenenfalls reagieren kann

8

Huhu,

grundsätzlich weist eine verdickte Nackentransparenz eigentlich nur darauf hin, dass das Herz des Babys grad mehr leisten müsste, als es kann. Das hat aber nicht automatisch zu heißen, dass das Kind wirklich einen Herzfehler hat. Was auch immer es genau ist, meistens verwächst es sich einfach mit der Zeit.
Man tendiert dann immer gleich zu einer Trisomie, da Kinder mit Trisomien häufig Herzfehler haben. Eine genauere Tendenz in Richtung Trisomie erhälst du nur, wenn die NT in Zusammenhang mit einer Blutuntersuchung erfolgt.

Es gibt auch genug Kinder mit Down-Syndrom, die eine unauffällige NT hatten. Noch mehr gibt es Kinder mit auffälliger NT, die kerngesund sind.

Ich wollte auch keine Messung machen lassen, meiner FA ist die verdickte NT aber leider beim regulären US aufgefallen und so hat sie trotzdem nachgemessen (ich hatte vorher nicht gesagt, dass ich das nicht will). Sie hatte 2,5mm gemessen und machte mir auch gleich Angst, dass es ab 2mm nicht mehr normal sei. Da ich aber ebenso ein behindertes Kind austragen würde, habe ich keine weiteren Untersuchungen machen lassen. Ich werde einzig zur FD in eine Spezialpraxis gehen, damit das Herzl dort richtig genau angeschaut werden kann.

Wenn du wegen einer möglichen Trisomie besorgt ist, solltest du evtl. die komplette Nackentransparenzmessung mit Blutuntersuchung in Betracht ziehen. Dann solltest du aber auch wissen, dass du nur Wahrscheinlichkeiten bekommst. Aber ganz zu Beginn solltest du dir vor allem Gedanken machen, was du mit der Diagnose wahrscheinlich ein behindertes Kind zu bekommen, überhaupt machen würdest. Erst, wenn du dir darüber im Klaren bist, würde ich weitere Untersuchungen machen lassen oder eben nicht.

Aber erstmal Kopf hoch. Manche Ärzte haben vergessen, dass vor ihnen Menschen mit Gefühlen, Ängsten, Sorgen und Nöten sitzen, die doch eigentlich nur ein Kind wollen.

LG

9

Im Endeffekt läuft alles auf die Frage hinaus, was du mit einem Ergebnis anfangen würdest, das besagt zu XY % ist das Kind behindert (z.B. Trisomie 21).

Nachdem ich idese Frage für mich beantworten konnte, lebe ich sehr entspannt und habe keine Untersuchungen in der Hinsicht machen lassen.