Anruf vom Chef. Ab Januar BV

Kurz zu meiner Geschichte.

Ich arbeite seit 5 Jahren bei McDonalds. Unbefristet als Crew trainer.

Momentan bin ich in der 8 ssw mit dem 2ten Kind ( 1ster Sohn ist 8 jahre)

Im August wurde unser Store (mit 5 anderen stores in der umgebung) an ein privat Unternehmer verkauft. Seit 1.Dezember ist unser alter Management weg. Keiner weiß wo wieso weeshalb. Jetzt ist der Sohn des privat Unternehmers unser neuer Managemer.

Vom 30.11 bis 14.12 war ich krank geschrieben wegen rücken schmerzen. Wobei sich rausstellte das die von der SS kommen. (Hab 2 bandscheiben Vorfälle )

War jetzt dann 2 1/2 Tage arbeiten und bin jetzt wegen der Übelkeit und den Rücken schmerzen wieder krank geschrieben bis 23.12
Jetzt kam Graf ein Anruf von meinem Chef das er mit den 24. Und 28. Mein Rest Urlaub gibt und dann ein beschäftigungsverbot bewirkt.

Muss ich jetzt auf irgendwas achten etwas bestimmtes machen oder beantragen? Irgendwas unterschreiben?

Wie läuft das jetzt alles ?
Ändert sich irgendwas am gehalt? Am elterngeld. Oder Mutterschaftsgeld?

Sorry das es so lang und umständlich geschrieben ist

Danke für antworten im voraus

Sabrina mit deshawn und dem Würmchen

1

HI

Du bekommst den Durchschnitt der letzten 3 Monate vom Gehalt (also ändert sich eigentlich nicht).

Als ich das BV vom AG erhalten habe, haben wir zusammen eine Gefährdungsbeurteilung ausgefüllt - diese musste ich unterschreiben. Aber das wars schon.

Dein AG meldet es der KK.

VG

4

Die gefährdungsbeurteilung hab ich Mittwoch meinem Chef gegwben. Er sagte nur. Er bespricht das mit irgendeiner frau.

Mir kann es eigentlich nur recht sein das er mir ein BVG ausspricht . Den es ist ganz schön stressig und auch nicht wirklich sicher mit den ganzen rutsch gefahren.

Jetzt sind noch 2 andere SS bei uns. Auch so um die 8 Woche rum. Bin mal gespannt ob er nur mir das BV ausspricht oder allen 3.

20

Was meinst du mit Rutschgefahren? Ist der Boden glitschig von den Fettdämpfen? Habt ihr rutschfeste Sicherheitsschuhe? Kann man da nicht was dagegen tun???

2

Hey :)

Also bei mir wars so ich Habs meinem Chef gesagt und er hat mich sofort in BV geschickt ! Hat das an die Lohnbuchhaltung weiter gegeben die Regeln des mit der Krankenkasse ! Ich hab von ihm nen Zettel mit Grund bekommen warum ich den betreib mit sofortiger Wirkung verlasse des hab ich unterschrieben und die Kopie ist bei mir ! Somit musst du eig nix machen des macht eig alles dein Chef von da bekommst du das BV ja auch ! Hast du einen festlohn ändert sich geldtechnisch nix bei dir wirst du nach Stunden bezahlt wird der Durchschnitt der letzten 3 Monate für die Zeit des BV festgelegt + Zuschläge und was auch immer du noch hast !

Grüßle

3

hallo

sei doch froh das er dich ins bv schickt es wird ja in den nächsten monaten auch mehr mit den beschwerden

ich bin vona nfang im bv und habe mit meiner chefin zusammen bestimmt ein 25 seitiges schriftstück zusammen durchgessehen was du machen kannst und was nicht ( ich bin in der pflege) also nichts ,
das unterschreibst du und packst es in deine unterlagen. das andere mit dem gehalt macht dein chef. die kk übernimmt dein gehalt. so kann dein chef jemanden neues einstellen für die zeit die du weg bist. was ich persönlich nur fair finde wenn man oft fehlt.

5

Ja bin auch einerseits froh.aber es wird ziemlich langweilig Zuhause mein Sohn geht ja in die schule tagsüber und mein Freund arbeiten. Da wir es auch noch nicht verkündet haben . Weiß keiner das ich Schwanger bin und daheim sitze.

Bei McDonalds kann man auch nichts machen als schwangere da überall erhöhte rutsch gefahr ist.

Mein Chef bzw die ganze Chef Familie ist nicht so ohne. Die wollen die alten Mitarbeiter eh los werden.

8

du hast schon ein kind :-) ich nicht -) ich habe auch oft langeweile . meine freunde wissen es mittlerweile aber sind ja auch arbeiten und wohnen auch weiter weg. mein freund hat gottseidank 3 schichten da ist er nicht immer den ganzen tag weg.

dein chef bekommt dich aber nicht los :-) schwangere darf man nicht kündigen. ich gehe mal davon aus das du einen fest vetrag hast nach so langer zeit? dann kann er es eh vergessen auch nach dem elternjahr.

weitere Kommentare laden
6

Hi,

ist doch super! Systemgastronomie und Gastronomie im Allgemeinen sind Knochenjobs!

Nein, er sollte dir das ganze nur schriftlich geben! Er gibt das an das zuständige Aufsichtsamt weiter, dass er dich ins BV schickt und wieso weshalb warum und dann bist du daheim!

Dein Gehalt bekommst du weiter im vollen Umfang bis zum Eintritt vom Mutterschutz, den Lohn den er dir zahlt, holt er sich von der Krankenkasse wieder. Also keine Sorge das du finanziell in Nöte kommen wirst. Dadurch ändert sich auch nichts an deinem Elterngeld, weil es aus den 12 Monaten vorm Mutterschutz berechnet wird und da du weiterhin den vollen Lohn bekommst gilt das für die Familienkasse oder wie das Amt fürs Elterngeld heißt so, als wenn du weiterhin arbeiten gehst für den selben Lohn!

Dein Mutterschaftsgeld wird ab Eintritt des Mutterschutzes automatisch angepasst vom AG. Weil das Geld, welches du von der Kasse erhältst generell 13 Euro je Arbeitstag ist - egal ob du 800 oder 8000 Euro verdienst. Diese 13 Euro am Tag musst du auf den Monat hochrechnen und von deinem Lohn abziehen - dann weist du was du ab 6 Wochen vor ET vom AG überwiesen bekommst. Der Anteil der Krankenkasse wird in der Regel in ein bzw. zwei Einmalzahlungen ausgeschüttet, sprich 13 Euro am Tag auf 14 Wochen bezogen, daher solltest du dir das einteilen.

Elternzeit solltest du erst mit Ablauf deines Mutterschutzes beantragen! Sprich ab 8 Wochen nach ET. Warum?! Wenn du es ab ET einreichst beim AG zahlt er dir das Mutterschaftsgeld NUR bis zum ET, wenn du es ab 8 Wochen nach ET einreichst muss er dir die 8 Wochen danach den selben Betrag überweisen wie vorm ET (abzügl. des KK-Zuschusses). Nach der Geburt beantragst du dann Elterngeld (vorausgesetzt du bleibst nach den 8 Pflichtwochen weiterhin zuhause) und für die 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt bist du durch das Mutterschaftsgeld von AG und KK abgesichert und danach bekommst meist mit fließenden Übergang dein Elterngeld. ;-)

LG Küken mit Kuba 26+6

7

Vielen Dank für die Antwort.

Du hast es mir sehr gut erklärt :-)

Jetzt kann ich beruhigt meine SS genießen.

13

Hallo,

wenn ich nicht total schief gewickelt bin, ist es sogar möglich innerhalb eines BVs einer anderen Tätigkeit nachzugehen?!

Du kannst dich ja mal schlau machen. Solltest du fit sein, es kommen ja auch bessere Zeitabschnitte in einer Schwangerschaft, dann kannst du ja die Haushaltskasse etwas aufbessern, bevor du dich ewig langweilst.

LG

14

DAs Gehalt bleibt gleich bzw. ist evtl. sogar höher, wenn du jetzt keine Schichten mehr gearbeitet (bzw. keine Zulagen mehr bekommen hast) hast und vor der Schwangerschaft schon. Allerdings werden die Zulagen nun versteuert, aber dafür ins Elterngeld mit eingerechnet

Elterngeld wird damit evtl. etwas höher, wenn du ZUlagen bekommst und Mutterschaftsgeld bleibt gleich.
Nur, was ich nicht verstehe, ist der Resturlaub, denn entweder er hat keinen Platz für dich, dann muss er dir das BV gleich geben (es sei denn du hättest den Urlaub so vorher beantragt und genehmigt bekommen) oder er hat einen Platz, dann gibt es auch später kein BV.

15

Hi!

Wirklich sehr interessant das es nicht nur mir so geht. Arbeite ebenfalls unbefristet als Crew Trainer bei McDonalds allerdings sind wir noch im der Company. Kaum hatte ich gesagt das ich schwanger bin wurde auch ich direkt ins bv geschickt.
Dachte immer die sind froh mich los zu sein, bloß nicht auf den Mutterschutz achten, gut zu sehen das ich nicht alleine bin damit!

LG
Susa

16

Meine chefe sind nicht normal. Die wollten eigentlich das ich weiter arbeite. Bin ja aber krank geschrieben und meiner Meinung nach ist es beim mc einfach viel zu gefährlich und stressig. Zumindest in der CT Position. Ich werde nie an die Kasse oder OT gestellt sondern an stressige Stationen. Besonders mit dem neuen PI System ist das alles nicht ganz ungefährlich. 2 von uns schwangeren im Store arbeiten trotzdem weiter . Was ich nicht verstehe. Die kennen sich aber auch nicht mit Gesetzen und Vorschriften aus.

17

Unser laden ist auch auf pi.. und ich gehöre halt zu den Leuten die man gerne arsch vom Dienst nennt. Ich muss ständig überall sein immer da wo es gerade brennt. Wenn ich an die Kollegen denke die gerne mal wie aufgescheuchte Hühner rum rennen sobald Stress aufkommt und die einen dann gerne mal über den Haufen rennen bin ich auch froh Zuhause zu sein. Andererseits hätte ich gerne weiter gearbeitet mir fehlt der Stress und die Stammgäste (mache viel Café). Aber was solls fürs Baby kämpfe ich mich durch die Langeweile

weitere Kommentare laden