Metformin bis zur 20. SSW- Wer noch???

Huhu #winke

Ich habe Insulinrissistenz und nehme deshalb Metformin 1500 mg täglich.
Mein FA war beim letzten Termin etwas erstaunt das ich es noch nehme. #gruebel
Laut meinen Diabetologen soll ich es aber bis zur 20. SSW nehmen um die Gefahr einen SS- Diabetes zu mindern.
Jetzt bin ich irgendwie sehr verunsichert!!!! :-(
Gibt es hier Mädels die es auch so lange genommen haben?

LG, Diana mit 5 #stern fest im #herzlich & Mausi im Bauch 12+1

1

Hallo,

Ich musste es aus dem gleichen Grund nehmen wie du, sollte es aber lt da sofort absetzen als die ss bestätigt wurde. Er hat mir erklärt das sich das gerade am Anfang der ss negativ auf das kindeswachstum auswirken kann, weil eben der Zucker schneller als gewohnt wieder aus dem Körper der Mama befördert wird.

Ich würde dir raten, dich mit deinem Fa diesbezüglich zu besprechen, schließlich kann der das in Kombi mit der ss besser beurteilen :-)

Alles Gute

Babsi mit Krümelinchen im Bauch 28+2

3

Hmm also bist zur 13. SSW habe ich schon oft gehört, weil es auch die Fehlgeburtenraten etwas sinken soll.

Und da eine unbehandelte Insulinressistenz eben auch FG verursachen kann, war nicht klar ob das bei mir vllt auch der Auslöser war!

Ab der 13. SSW ist es umstritten und jeder sagt was anders.

Ich halte sehr viel von meinem FA...deshalb verunsichert es mich jetzt auch. Aber der Diabetologen ist doch der Facharzt und weiß ja auch wo ich in einer SS stehe. #gruebel

2

HI

ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, ich sollte es bei pos. Test absetzen (laut KiWu & FA),
spritz seit Herzschlag Insulin und auch der Diabetologe meinte nur das es richtig war das Metformin abzusetzen.

VG

4

Hmmm...
Hast du es wegen PCO genommen und um SS zu werden?

5

Hi!
Ich musste Metformin bis zur 12. SSW nehmen und sollte es dann lt Diabetologen absetzen.

Irgendwie hört und liest man da die verschiedensten Meinungen.
In den USA ist es scheinbar üblich bis zum Ende der SS das Metformin zu nehmen....
Also schaden tut es dem Kind daher wohl nicht!

LG Nico mit Krümel 18. SSW

weitere Kommentare laden
14

Hallo, in meiner letzten SS habe ich es ab der 20 Woche abgesetzt. Ich habe danach sehr schnell zugenommen. Meine Tochter war auch sehr schwer bei der Geburt. 4500gr. Mein Gyn im Krankenhaus sagte ich solle bei einer nächsten SS das Medikament durchnehmen. Er erklärte mir das all das Zucker was ich zu mir nehmen 1 zu 1 das ungeborene abbekommt würde.

16

Ok das beruhigt jetzt echt!!!:-)
Also schadet es meinen Baby auf keinen Fall wenn ich es bis zur 20. SSW nehme?...gab da so Horrorgeschichten im Internet gelesen. #zitter

25

hallo ich sollte es auch bis spätestens zur 12.ssw absetzten.
habe vor 2 wochen begennen langsam reduziert.nahm immer 2x1000mg.
mein diabetologe meine bei positiven sst absetzten.
reichel-fentz meinte ruhig weiter nehmen und spätestens zur 12.ssw absetzen.
meine fa lies es seit 2 wochen nun ausschleichen.
bin heute 11+6 mir und dem baby geht es gut.

lg und alles gute weiterhin janet mit boy (6j)an der hand,6#stern im #herzlich und baby 11+6

26

Darf ich fragen, wieso du es nehmen musstest?
Aich wegen einer Insulinrissistenz oder wegen dem Kiwu?

27

insulinresistenz

weiteren Kommentar laden