Organscreening (white Spot, links)

Thumbnail

Hi!

Ich bin heute 21+3 und hatte Organscreening. Es war ein wirklich toller Termin mit super Fotos. Meinem
Sohn geht es gut und ich brüte gut ;)
Es wurde jedoch links beim Herzen ein weißer Fleck entdeckt. Bei der NFM hatte ich ein Ergebnis von 1:17.000 (höher geht nicht in meinem Fall sagte der Doc) und sonst auch alles bestens. Arzt sagt ich soll mir keine Gedanken machen es kann sein dass dieses Gefäß einfach mehr hervortritt. Gut wenn mein Arzt nicht beunruhigt ist, sollte ich es auch nicht sein. Ist aber leichter gesagt als getan ;)
Ich muss jetzt einfach meinem Zwergi mir und der Natur vertrauen!

Einen schönen Tag wünsche ich euch!

1

Ich fühle mit dir. Frage mich warum die Ärzte sowas erst erwähnen wenn es doch nicht so schlimm ist. Bei meinem ist auch ein white Spot im Herzchen. Sonst sind die Werte aber super :/ Das ist auch das beste was man machen kann---> auf die Natur vertrauen :) ein sehr schönes Foto im übrigen ;) alles gute und ein schönes we.

Franzi mit schniedelwutz Inside 26+2 ssw

2

Ich glaube das kommt öfters vor als gedacht!! Ich rede am Montag nochmal mit meinem Frauenarzt und dann muss ich es eh mal hinnehmen. Vielleicht ist der ja im Februar beim nächsten Screening weg.

Ich wünsche dir auch alles Liebe! Wird schon alles gutgehen! Hab übrigens gelesen dass es umstritten ist dass ein white Spot ein Softmarker für T21 ist.

3

ich wollte gerade einen thread eröffnen . zum selben thema.
bei mir wurde heute beim 2. screening ein white spot im rechten vetrikel entdeckt.
die ärztin meinte es kommt bei rund 3% der schwangerschaften vor. in den meisten fällen verschwindet es aber von alleine. dennoch muss sie mich darauf aufmerksam machen, dass es ein maker für trisomie 21 ist bzw. sein kann.

ich solle zur feindiagnostik und es abklären lassen.

als ich bei 12+6 bei der nackenfaltenmessung war , war alles bestens ! risiko 1:3900

ich mache mich jetzt aber ehrlich gesagt schon verrückt. ihren blick...als sie inne gehalten hat beim herzchen, dieser deutlich erkennbare weiße fleck...
und dann die frage " wurde ihnen schon mal was zum herzen gesagt " bei der feindiagnostik ?
ähm ...nein?
und das herz pocht und man hat gleich mal panik bis ins unendliche...man wünscht sich doch so sehr ein gesundes kind...#schmoll

4

Mein Arzt hat gemeint, dass man die Frauen damit einfach verrückt macht aber er muss es in den Befund für meinen Gyn schreiben.
Er meinte auch wenn es mehrere auffällige Softmarker gibt dann schaut man weiter aber nur dieser white Spot ist nicht wirklich ein Grund für Panik. Er hat davor auch 10 Minuten alles mögliche vom Herzen gemessen.

Ich versteh dich aber auch zu gut!!
Ich werde trotzdem keinen weiteren Test machen lassen. Es wird schon alles gut sein.

Was machst du jetzt weiter?

5

naja es war ja das zweite screening bei meiner frauenärztin. jetzt habe ich am 29. einen termin zur feindiagnostik.

meine frauenärztin meinte, wenn bei der feindiagnostik tatsächlich mehrere maker aufeinandertreffen ( verdickung der nackenfalte, irgendein stau bei den nieren oder so )
dann könne man weitersehen....entweder fruchtwasser untersuchung ( mache ich definitiv nicht) oder bluttest der mal so eben 600 euro kosten soll...
also ich weiß nicht. am ehesten würde ich den bluttest machen lassen... aber 600 euro dafür . ist schon gewaltig !

nur möchte man sich vllt auf etwas vorbereiten FALLS es wirklich noch mehr hinweise geben sollte...
down-syndrom ist zwar lebenswert keine frage, aber da muss man sich als eltern schon auf einiges gefasst machen.
ist schwierig , ich versuche echt ruhig zu bleiben aber die gedanken kreisen ins unermessliche...

weiteren Kommentar laden
7

Das hatte eine Bekannte von mir auch und wurde zu einem Spezialisten geschickt aber es war nur eine Kalkablagerung. Die kleine ist jetzt9 Monate alt und kerngesund