Hallo ihr lieben, ich mach mir sorgen. Bin in der 5. Ssw, war gestern beim arzt, im ultraschall kann man bisher nur einen schwarzen fleck erkennen (klar, ist ja noch so früh).
Jetzt hat sie mich heute angerufen, weil mein tsh zu hoch wäre (bei 2,5) und somit das risiko für eine fehlgeburt erhöht wäre. Jetzt mach ich mir sorgen ob es überhaupt noch ausreicht wenn ich jetzt die l-thyroxin erhöhe oder ob es sogar schon zu spät ist :-/
Vielleicht könnt ihr mich ja beruhigen.
Lg
tsh wert zu hoch- jetzt angst
Keine Panik!
Dein Wert von 2,5 ist vielleicht nicht optimal wenn Du ein SD Problem hast,
aber erhöhe dein L-T und gut is
Ich bin in der ersten Schwangerschaft mit fast 5 schwanger geworden und alles war gut.
Diesesmal war ich ständig unter 1 und in der 21. SSW auf einmal bei 4,1 - L-T um 25µg erhöht und nach 3 Wochen ist er unten bei 0,24
VG
Ein schwachsinn hoch 10! Wo habens denn deine Ärztin rausgekraben von SD-Unterfunktion hat die offenbar keinen Peil!
2,5 ist egal ob Schwanger oder nicht im Normbereich. Zwar im oberen Normbereich aber im akzeptablen Rahmen der nicht regulierungsbedürftig ist. Wann wurde dein Blutbild genommen für das TSH?! Wenn du nicht basal (sprich morgens) getestet wurdest ist das Ergebnis eh überhaupt nicht aussagekräftig und sogar sehr gut, weil der Wert generell übern Tag hinweg ansteigt und zwischen 16-20 Uhr seinen Höchststand erreicht.
Ein Wert um die 1 ist einzig und allein empfehlenswert wenn man ungewollt kinderlos ist, weil es ein Mitgrund für Unfruchtbarkeit sein KANN. Das trifft aber in erster Linie die Haschimoto's... bei der normalen SD-Unterfunktion ist alles ok, was sich im Rahmen befindet. Und wenn dein Wert für ne Schwangerschaft zu hoch wäre, wärst gar nicht schwanger geworden! Mit dem TSH wird so eine Panikmache betrieben das macht mich schon fast aggro (nicht auf Leute wie dich die verunsichter worden sind damit sondern die Leute die den Mist immer in die Welt posaunen und Menschen wie dir Angst damit machen).
Generell TSH wird Schubweise ausgeschüttet vom Körper nicht kontinuierlich! Der TSH schwangt generell teilweise sogar von Tag zu Tag sehr stark!
Ich bin mit 2,05 schwanger geworde, hatte einen Monat vorher im KH (hatte einen Unfall) einen Wert von 1,58. Bei meiner ersten Vorsorgeuntersuchung war der Wert bei 3,84 und zwei Wochen später im Krankenhaus (war stationär wegen Hyperemisis aufgenommen worden) bei 0,8 um mal zu zeigen wie stark diese Werte schwanken und das ist total NORMAL. Wichtig ist das Werte wie bei mir mit dem 3,84 nicht dauerhaft oben bleiben sondern wieder absacken.
Wenn man schwanger wird hat die Schilddrüse bis ungefähr zur 14. SSW die Schilddrüsenfunktion vom Kind mit zu übernehmen, weil dessen Schilddrüse erst ab dann die eigenständige Funktion übernimmt! Daher ist es auch wichtig bis dahin ein Folsäurepräparat zu nutzen welches mit Jod zugesetzt wurde. Wenn man eh eine eingeschränkte Funktion hat, dann steigt logischweise auch der Wert an, wichtig ist nur das er nicht dauerhaft zu hoch ist. Aber 2,5 ist zwar hoch aber nicht ZU hoch, sondern nur an der oberen Normgrenze.
Ich bin nebenbei in der 27. SSW und das mit nem Wert von zwischenzeitlich 3,84 falls das irgendwie beruhigend wirkt.
LG Küken mit Kuba 26+6
Vielen dank für die ausführliche antwort. Ja mein tsh wurde mittags kontrolliert.
Dann bin ich etwas beruhigt.
Lg
Mach dir keine Sorgen deswegen. Wichtig ist nur,dass du deine Sd jetzt regelmäßig kontrollieren lässt und die Tabletten täglich einnimmst. Ich habe einen Tag vor dem positiven ss test erfahren,dass ich eine sd-unterfunktion (mit Hashimoto) habe. Mein Tsh lag bei 7,48!!!!!! Meine Hausärztin meinte auch,dass ich mit diesem Wert niee schwanger werden kann. Einen Tag später kam ich mit der Neuigkeit zu ihr. Bin jetzt in der 37.ssw und meine Kleine entwickelt sich prächtig. Mein tsh liegt jetzt bei 1,79. Gehe aber alle 4 Wochen zur sd-kontrolle. Mach dir keine Sorgen! Dein Tsh ist überhaupt nicht hoch! Was hätte deine Ärztin bei meinem Befund gesagt ????