OGTT- wie wurde er bei euch gemacht?

Hallo,

Nach ein bisschen hin und her mit Hebamme und FÄ hab ich heute den OGTT bei meinem Hausarzt gemacht. Aber ich glaube das war so nicht richtig...

Erstmal meine werte: 105/158/134

Der Arzt hat das als okay befunden...

Aber wenn ich jetzt Google ist Der nüchterneert ansich doch schon zu hoch. Und hätte nicht venöses Blut genommen werden müssen?

Ich bin bestimmt nicht scharf auf ne ss Diabetes... aber will da auch nichts riskieren...

Was sagt ihr? Wie wars bei euch?

Lg

Sandy

1

HI

lass Dir ne überweisung für den Diabetologen geben.

Per Definition hast Du einen GDM.

Ich geh davon aus das Du nüchtern dort warst und nicht vorher was gegessen hattest.

Vom Diabetologen bekommst DU ein BZ Gerät und musst erstmal messen und bekommst dann Insulin wenn Dein nüchtern Wert weiterhin über 95 mg/dl liegt.

VG

2

Ich hatte den Heute (27 SSW) und ich kam nach mind. 2 Stunden nüchtern (dann Zuckerlösung, dann 1 Std. warten) auf nen´Wert von 112.

Also, das ist wohl unkritisch - die Grenze liegt bei 135.

Und ja, mir wurde Blut aus der Armbeuge abgenommen, dir nicht?

Bei mir wurde das ganze aber auch beim FA gemacht.

5

HI

Du hattest aber "nur" 50g Glucose und einmal Blutabnahme nach ner Stunde.

Beim OGTT gibts normalerweise 75g Glucose und 3x Blutabnahme (nüchtern, 1h / 2h)

VG

7

Ja, stimmt - ich habe grad noch mal nachgeschaut.

Zuckerbelastungstest mit 50 g Zuckerlösung.
Stehen auch keine anderen Werte dabei als die 112mg/dl nach 1 h

3

und ja, während der Schwangerschaft muss das Blut venös genommen werden und nicht nur kapillär.

Oder frag den Arzt / Diabetologen ob er nur den Nüchternwert nochmal venös abnimmt - dann ersparst Du Dir den kompletten Test nochmal. (Hat bei mir diesesmal auch für die Diagnose gelangt)

VG

4

Ich habe direkt den großen gemacht.
Ich bin morgens nüchtern hin. Dann wurde blut genommen und ich trank ein fläschchen mit sehr süßem saft aus. Dann warten eine stunde und wieder blut genommen. Dann wieder eine stunde warten und wieder blut geben.

Ergebnis 81/141/106

Ich habe dann nach der norm gefragt und die dame sagte ( soweit ich mich noch erinnere)

80-100/140-180/100-120

Ich denke, dass du dir keine sorgen machen musst

8

Für die Diagnosestellung gibt es folgende Grenzwerte:

Nüchtern 92 mg/dl (5,1 mmol/l)

eine Stunde 180 mg/dl (10,0 mmol/l)

zwei Stunden 153 mg/dl (8,5 mmol/l)

Sofern einer der Werte erreicht oder überschritten wird, ist die Diagnose Gestationsdiabetes gesichert.

6

Huhu!
Ich habe ss-diabetes. Musste zuerst den kleinen test machen und als dieser auffällig war noch mal den großen. Bei beiden wurde das Blut aus der armvene entnommen. Wie sich herausgestellt hat, hatte ich einen zu hohen nüchternwert (92). Ich wurde dann zum diabetologen überwiesen und muss mich dem Diabetes entsprechend ernähren und alle zwei Tage meinen blutzucker kontrollieren.
Lass dir am besten von deinem frauenarzt ne Überweisung für einen diabetologen geben. Die vereinbaren bei ss-diabetes auch ganz schnell einen termin mit dir.

Ich drück dir die daumen!

9

Ich hatte mittlerweile in den letzten Jahren bereits 3 Zuckerbelastungstests. Lief jedes Mal folgendermaßen ab: am vor Abend ab 22 Uhr nichts mehr essen und nichts mehr trinken. Kein Wasser, gar nichts mehr. Meine L-Thyrox 50 am Morgen musste ich weglassen.

Um ca. 8 Uhr erste BE aus der Vene. Dann fertige Zuckerlösung trinken (Akku Check Dextrose OGT von Roche). 1 Stunde später nochmal BE, noch 1 Stunde später 3. BE. Insgesamt also drei mal Blutentnahme.

Mein Ergebnis: 90/155/146. Laut FÄ in Ordnung.

LG Maneki