Schwangere hier die Vitamin D nehmen müssen?

Huhu #winke

Auf den Rat einer Userin hier, habe ich meinen Vitamin D Wert testen lassen. Alles unter 20 ist zu niedrig- ich habe 13,3.
Mein HA meinte ich solle mir Vitamin D3 aus der Apotheke holen und es dann nach Packungsbeilage nehmen. Mein FA meinte dazu, dass die Einstellung und Kontrolle der HA übernehmen soll.

So gesagt, getan.

Jetzt hab ich hier meine Vitamine und weiß nicht recht wie viel ich nehmen soll. In der Packungsbeilage steht, dass bei SS der Arzt die genaue Dosierung bestimmen muss und eine Vitamin D Überdosierung unbedingt verhindert werden muss, da sonst bei dem Kind Behinderungen entstehen können! #schock

Oh mein Gott!!!!! #zitter

Allgemein wird bei einem Mangel 1 Tablette mit 1000 I.E. empfohlen. Bei anderen Erkrankungen oder zur prophylaxe 1/2 Tablette mit 500 I.E.
So und nun??? Jetzt weiß ich nicht wie viel ich nenne soll und es ist WE!!! #aerger

LG, Diana mit 5 #stern fest im #herzlich & Mausi im Bauch 12+2

1

Hey. Mein Wert lag bei gruseligen 4! Ich nehm 1/2 Tablette pro Tag also 500. Meine FÄ hat mich genauestens aufgeklärt. Auch darüber, dass bei 1000 es zu Augenfehlern beim Baby kommen KANN. So schreibt es der Hersteller. Es ist nicht bewiesen. Ich fahre damit gut.LG

2

ich nehm auch 500

3

Danke für deine Antwort!! #liebdrueck

Ich habe da erst in der Packungsbeilage gelesen und dachte ich sehe nicht recht!!!! #schock

Dann sind 500 I.E. also völlig in Ordnung und ungedenklich? - habe ein bisschen Angst bekommen!!! #zitter

Gut dann werde ich es auch so machen. 1000 Dank! #blume

Wie lange nimmst du es schon und wie oft muss dein Wert kontrolliert werden?

weitere Kommentare laden
5

Ich nehme auch Vitamin D...

Es gibt eine ganz aktuelle deutsche Studie, die bewiesen hat, dass diese oft mit Panik behaftete Überdosierung gar nicht unbedingt so stattfindet wie bisher angenommen. Der Körper ist durchaus in der Lage einen Überschuss auszuscheiden:-)

https://www.uni-giessen.de/ueber-uns/pressestelle/pm/pm94-13

6

Danke meine Liebe!!! #liebdrueck

Wie viel nimmst du?

7

Wow der Artikel ist sehr interessant und hat mich jetzt auch etwas beruhigt! :)

weitere Kommentare laden
11

mein wert war vor 3 monaten bei 20.
nehme bis heute die vigatonetten 1000 I.E. und in den femibion ist ja auch vitamin d drin.
bei der kontrolle dienstag hatte ich einen wert von 25.
mein ha meinte soll nur noch die femibion nehmen und ende januar wird wieder mit der wert wieder mit meiner sd kontrolliert.er will es lieber engmaschich kontrollieren.

lg janet 12+0

12

Okay ich nehme auch Femibion. Werde beim nächsten Termin mal nachfragen, ob die ausreichen...

14

Mit 500 i.e kommst du nicht viel weiter gerade jetzt im Winter ich würde 1000 i.e nehmen plus Femibion so mach ich das auch . 500 i.e kriegen Babys ,Kinder.

15

Hallo...

also ich kenne meinen Vitamin D Wert nicht. Aber ich nehme seit der 13.SSW Femibion 2.

Da ist alles mögliche drin,auch Vitamin D .Eine Tablette hat 800I.E. und nehme täglich eine.

16

Ich soll von meiner Kiwu aus Folsan 5mg nehmen (Folsäure Hochdosiert). Da ist halt leider auch nichts anders drinnen an Vitaminen.

17

achso und femibion nimmst du gar nicht? frag sonst mal deine Ärztin

weitere Kommentare laden
21

Huhu ich habe ein wert von 4 und ich nehme dikrestol 20000 einmal die Woche. Mein Arzt meinte ich soll es auch so weiter nehmen, da eine unterversorgung auch nicht gut sei. Ich vertraue ihm jetzt einfach, er wird schon wissen was er tut.

24

Huhu, mein Wert lag auch bei unter 5. Ich hab damals von der KiWuKlinik gesagt bekommen, wieviel ich am Anfang und dann auf Dauer nehmen soll. Das haben die irgendwie berechnet. Nehme Dekristol 20.000 I.E. und davon alle 6 Tage eine Kugel. Bin da jetzt seit nach der 12. SSW beim Hausarzt in Behandlung und alle 3 Monate wird der Vitamin-D-Wert geprüft. Donnerstag wurde zuletzt Blut abgenommen und mal schauen, wie er jetzt ist. Vor 3 Monaten lag er bei 33. 50 sind zwar angestrebt, aber 33 ist ja dennoch schon mal sehr gut.

LG, Konstantinova mit Babygirl inside (SSW 36+5) #verliebt

25

Danke für die vielen nettem Antworten!!! #liebdrueck

Jetzt werde ich Guten Gewissens jeden Abend 500 I.E einnehmen...die erste ist schon weg! :D