Erbrechen und Durchfall nach Eisentablette

Hallo ihr lieben.

Ich habe heute morgen auf leeren Magen meine erste Eisentablette ( Tardyferon)genommen. Eine halbe Stunde später haben wir gefrühstückt.
Eine halbe Stunde danach wurde mir übel und ich musste brechen.
Jetzt kam Durchfall dazu und ich fühle mich echt miese.
Meint ihr ich vertag die Tablette nicht oder hab ich doch ne Magen Darm Grippe?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht nach Eisen Einnahme?

1

Hallo. Ich nehme die selben Tabletten. Allerdings soll ich sie wegen Magnesium und l thyroxin erst zur Nacht nehmen. Dadurch vertrage ich sie auch relativ gut. Vielleicht wäre das ein Versuch wert

2

Hallo, eisentabletten egal von welcher Firma nie auf nüchternen Magen nehmen... Das reizt den Magen zu sehr wenn da nix "neutralisierendes" mit bei ist wie zb Frühstück od wenn kein Frühstück wg Übelkeit drin ist einen Keks oder so. Durchfall ist eher selten auf eisentabletten, aber möglich, ich glaube aber das das heute einfach in der Kombi mit auf nüchternen Magen war :-)

Beobachte es weiter und wenn es die nächsten Tage wieder so ist, dann nochmal zum Fa, vlt vertragst du dann einfach einen Inhaltsstoff nicht und reagierst deswegen so auf die tbl.

Alles Gute und gute Besserung

Babsi mit Krümelinchen im Bauch 28+3

4

Meine Ärztin sagte zu mir, dass ich die Tablette 1 Stunde vor dem Essen nehmen soll...
Ich vertrage die (Tardyferon) nämlich auch nicht. Bei mir ist es aber so schlimm, dass ich dann den ganzen Tag starke Übelkeit und Kreislauf-Probleme habe. Mit mir ist dann nix anzufangen...

Ich werde jetzt mal ein anderes Präparat versuchen

3

Hallöchen, wie "lustig" ich wollt gestern denselben Beitrag schreiben :-) also ich nehm seit 2 Wochen täglich morgends Eisentabletten auf nüchternen Magen. Hatte davor alle 2 Tage die Tabletten genommen und ich bekomme auch Durchfall davon. Die FÄ meinte zwar das sei ungewöhnlich weil man eher Verstopfung bekommt, aber ich sollte auch für die bessere Eisensufnahme einen Orangensaft mit Zitrone dazutrinken. Am besten du isst die Eisentabletten zum Frühstück mit Saft und Tee und Brot. Ansonsten spielt sich das eigentlich ein. Eisen ist eben wichtig. Sollte es schlimmer werden, ruf deine Ärztin an und frag einfach nach ;-) sicher ist sicher. Und trink viel Wasser !

LG Bonny mit bauchzwerg 32+1ssw

5

ich hab die Tablette immer nachts genommen, wenn ich eh mal auf Toilette muss. Mit etwas O-Saft wegen des Vitamin Cs. Das ging ganz gut, da war ich immer eingeschlafen, bevor die Übelkeit kam...
Es war allerdings Ferrosanol Duodenal (oder so ähnlich)...