Krasse traurige Reaktion bei Schwangerschaftsverkündung wer kennt es noch ?

Hallo Ihr Lieben,

muss einfach mal kurz ein paar Sätze schreiben..

Mein Partner und ich (m 42, w nächste Woche 40 :-).. ) sind mit einer ungeplanten Schwangerschaft ziemlich zügig überrollt worden, alles gut zwischen uns, der erste Schreck ist gelegt und er freut sich schon bald mehr wie ich gerade.. bin mehr oder weniger noch so nach dem Motto... kann doch alles echt nicht stimmen oder ?".. Mittlerweile habe ich auch US-Bilder und so langsam merkt man das eine Änderung in einem ist..

Bin jetzt in der 10. SSW und weiß es seit der 5.

Gestern war ich wieder beim Doc und dem Krümelchen geht es prima nach dem gestrigen Stand..

Ich habe dann etwas eingekauft und noch ein Bildchen mit in eine Geschenkbox für meine Mom gepackt (69 J), bin dann zu meiner Mutter hin.. und habe es ihr nachher gesagt, die Reaktion war nur traurig und krass..irgendwie bissel aggressiv und fassungslos, erschüttert, keine Ahnung wie ich es beschreiben soll.. Null nette Reaktion, keine Freude nix..

Bin dann nachher nach Hause und habe erstmal ne Fuhre geweint, mein Partner (wir wohnen nicht zusammen) war nachher da und hat mich erstmal getröstet..der Abend war irgendwie gelaufen.. Kennt ihr das auch ?

Wenige Freunde wissen es bereits und alle haben sich tierisch gefreut.. und jetzt das.. habe mir überlegt, das ich meine Mutter auf das Thema nicht mehr ansprechen werde, bis sie von alleine kommt.. ich werde nächste Woche 40.. und nicht 15.. bin echt traurig..

Ist mein 1. Kind, 1. SSW, meine Ehe blieb damals kinderlos.. aufgrund gesundh. Probleme meines Mannes und bis vor ein paar Wochen dachte ich, ich kann selbst gar keine Kinder bekommen..

Sorry ist bissel lang geworden, aber musste es mir einfach von der Seele schreiben..

LG Susanne

1

Hallo und herzlichen Glückwunsch ! Freu mich für euch dass es geklappt hat. Ich hatte eine ähnliche Reaktion der Schwiegereltern wobei ich eher keine Reaktion hatte und bis heute kein Glückwunsch. Also ich war in dem Moment so enttäuscht und hab nur geweint. Natürlich heimlich. Mein Partner hat mich getröstet und steht zu mir "Eltern sind halt so kalt" - also wie auch immer was ich gelernt habe:

1. erwarte niemals eine Reaktion wie du sie dir wünschst, auch wenn es das natürlichste der Welt ist von Eltern Freude oder Glückwunsch zur Schwangerschaft zu erwarten
2. das wichtigste ist, dass ihr beide euch freut und zusammen hält

3. was ich leider nicht gleich gemacht habe: stell sie zur Rede d.h. Frag nach warum sie so reagiert wie du es auffasst. Gibt es einen bestimmten Grund ? Frag sie warum sie gerade deine Freude nicht teilen kann?

4. oder: ignorier es und sage kein Wort mehr, mit der Zeit wird bestimmt nachgefragt wie es dir geht. Ich bin an Punkt 4 angelangt und meine schwiegis sind seit diesem Zeitpunkt gestorben d.h. Von mir gibt es null Infos auch wenn sie mal gefragt haben wie es mir geht. Das wars aber auch schon - jetzt haben sie sich auch für 1 Woche über Weihnachten aufgedrängt zu Besuch und fordern tägliches programm obwohl ich hochschwanger bin - es gibt eben Menschen die nicht so herzlich und rücksichtsvoll sind. ABER: wie gesagt, steh hinter dir und deinem Baby, freu dich mit deinem Partner und Versuch die Reaktion zu vergessen oder zumindest damit klar zu kommen. Jeder Mensch ist eben anders und du kannst Reaktionen nicht beeinflussen. So schade es auch ist.

Ich wünsch dir eine tolle Schwangerschaft und viel Spaß ;-)

LG Bonny mit bauchzwerg 32+1 ssw

2

hallo susanne,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!

ich selbst kenne so eine reaktion aus der familie nicht, könnte mir aber vorstellen dasdeine Mutter mit der Situation überfordert war. Schließlich kam das für sie ja aus heiterem Himmel. Du selbst hattest ja schon ein paar Wochen um dich darauf einzustellen und zu freuen.

Es ist bestimmt keine schlechte Idee ihr erstmal Zeit zu lassen.

Dir wünsche ich weiterhin alles Gute

LG
Beate

3

Liebe Susanne,

Herzlichen Glückwunsch zur SS! <3

Bei meiner ersten SS ( Sohn ist mittlerweile 6 J.) hat meine Mutter ähnlich reagiert. Für mich war das besonders schlimm, da ich ungeplant mit 26J mitten im Lehramtsreferendariat schwanger wurde und mich nach der Konfliktberatung endlich freuen konnte, als ich es ihr mitteilte. Sie war so gar nicht begeistert, redete meine Entscheidung schlecht und signalisierte mir, von dem Thema nichts wissen zu wollen. Und das, obwohl sie selbst Lehrerin ist, 4 Kinder groß gezogen hat und Kinder sowieso toll findet.

Daran hatte ich lange, sehr lange zu knappsen.

Ich habe es auch erst, als der Kleine auf der Welt war geschafft mit ihr darüber zu sprechen. Und es ist das Einzige, was bisher zwischen uns gestanden hat und was ich ihr, bis heute irgendwie nachtrage, obwohl ich jetzt weiß, warum sie so reagiert hat (in erster Linie hat sie sich um mich und meine Zukunft gesorgt).

Ich würde mit ihr sprechen, denn es kann sein, dass deiner Mutter gar nicht bewusst ist, wie das bei dir ankam. Und ich würde mir erklären lassen, warum sie so reagiert hat. Wann du dazu bereit bist, solltest du entscheiden. Mit hat außerdem geholfen, mit anderen, mir nahe stehenden Menschrn darüber zu sprechen, die sich gleich von Anfang an gefreut haben. LG und eine schöne Kugelzeit

4

Hallo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich kann dir nur von meiner Mutter berichten: bin im August ungeplant und nach nur drei Monaten Beziehung schwanger geworden. Hatte gerade die Zusage für eine gute neue Stelle und war auf Wohnungssuche. Von diesen Plänen wussten meine Eltern. Tja, und dann kam der Dienstag, an dem wir es meiner Mutter sagen mussten. Habe es gemacht wie du, eine Kleinigkeit gekauft. Mein Freund hat ihr das "Geschenk" gegeben - sie hat erstmal nichts gesagt. Nach ein paar Sekunden ging sie ab wie Schmidts Katze. Getobt, gebrüllt, unsachlich geworden. Hab sie schreien lassen, nicht darauf reagiert, war zu geschockt. Wir sind dann gegangen und ich hab noch gemeint, wir reden, wenn sie sich beruhigt hat. Das war dann zwei Tage später. Sie hat mir ihre Bedenken (noch nicht lange zusammen, Job usw) erklärt und gesagt, dass sie sich einfach nicht freuen kann. Für mich war das sehr, sehr enttäuschend! Hab auch viel geweint und überlegt, was jetzt!?

Ein paar Tage darauf kam sie mit Babysachen an. Kommentarlos. Hab auch nix dazu gesagt, bzw konnte nicht. Das war wohl ihre Art, sich zu entschuldigen.
Mittlerweile freut sie sich wie Bolle auf ihr erstes Enkelkind.

Rückblickend denke ich, sie war einfach überfordert und hat sich Sorgen um mich gemacht. Meine Eltern haben neulich erst gesagt, dass ihnen jetzt erst klar wird, dass sie alt werden. Denk mal, auch für sie ist es eine Umstellung... Klar ist es verletzend und entäuschend, wenn die eigene Mutter so reagiert. Ob mit 40 oder wie bei mir mit damals 28 - es ist halt die Mutter...
Lass deiner Mum Zeit, lass dir Zeit - es wird bestimmt alles gut. :-) viel Glück und einen schönen 4. Advent

5

Vielen lieben Dank für eure Antworten hier.

Allen erstmal auch einen schönen 4. Advent und vielen lieben Dank für die Glückwünsche hier zur SS.

Gestern Abend habe ich mit ihr und auch heute morgen noch mal telefoniert, sie sagte kein Wort zu dem gestrigen Abend bei ihr und der Mitteilung .. Ich denke auch das es - genau wie bei mir bzw. uns - auch ein Schlag ins Gesicht ist.. könnte ich vermuten..

Vor langer Zeit haben wir mal gesprochen über das Thema Kinder und wie gesagt meine Ehe blieb kinderlos und ich habe immer gesagt ich hätte auch gern eins gehabt..

Eine sehr negative Beziehung von knapp 6 Jahren habe ich hinter mir die mich sehr zermürbt hat, da mein Expartner Narzist war und ich somit sehr aufgepasst habe, nicht schwanger zu werden, er war auch einige Jahre älter und ich glaube wenn es dann passiert wäre, hätte ich es nicht bekommen können.. so denke ich.. wie es wirklich gewesen wäre in der Zeit kann ich natürlich doch nicht einschätzen, aber es war eine sehr böse Beziehung wo ich zu viel geduldet habe und er mich fast herztechnisch und seelisch fertig gemacht hat.. von daher ist es jetzt um so schöner und krasser mit meinem jetzigen Partner.. wir kennen uns über 20 Jahre und haben jetzt erst vor einiger Zeit gemerkt wieiviel Gefühle für uns da sind.. und jetzt zügig Schwanger.. und dann halt die Reaktion meiner Mom.. naja ich werde mal schauen was so kommt..

LG Susanne

6

Kann es sein,daß deine Mutter eifersüchtig ist? Angst hat,du würdest dich dann nicht mehr um sie kümmern?

7

HI

Reaktion meiner Mama: "Aha"
Am nächsten Tag: "mir wäre es lieber gewesen, ihr hättet nichts gesagt"
Knapp ne Woche später: "wart ihr wieder in der KiWu?"

Mittlerweile bin ich in der 24. SSW und es gab noch keine Reaktion das Sie sich wirklich freuen würde.

Es ist allerdings auch "schon" das zweite. Beim ersten hab ichs Ihr erst in der 10. SSW gesagt - da war die Freude nicht wirklich größer.
Aber ihren Enkel liebt sie trotzdem.

VG

und ich bin auch keine 16 mehr (hab ich Ihr beim ersten auch wortwörtlich so gesagt, das ich es schade finde ... da ich keine 16 bin und wir uns drauf freuen)

8

Reaktion meiner Schwiegermutter :mit so einem negativen Schock hätte sie nicht gerechnet. Kümmert sich bis heute nicht. Lg

9

Ich bin mit dem 3. Kind schwanger und da kamen aus der Familie meines Freundes sehr negative Reaktionen.

Die Mutter war geschockt, der Bruder hat nur mit dem Kopf geschüttelt und kein Wort gesagt und die Schwester fing direkt an, zu meinem Freund zu sagen, dass sie ihn oft genug gewarnt hätte, dass er aufpassen soll (ich konnte mit dem Kinderwunsch noch nicht abschliessen).
Ich bin jetzt fast 19.SSW und weder Bruder noch Schwester haben mich mal gefragt, wie es mir geht und wie die Schwangerschaft so verläuft. Der Schwester begegne ich mehrmals wöchentlich in der Schule und mittlerweile ist sie sehr gut drin geworden, mich zu ignorieren.
Muss aber dazu sagen, dass die mich eh schon lange nicht mehr leiden können, da ich mich nach der Geburt der Kinder dazu entschieden habe, länger als die hier üblichen 16 Wochen Mutterschutz zu nehmen und dieses Jahr aufgrund erfolgloser Jobsuche derzeit noch Vollzeit-Mama bin.