Einleitung wegen SS-Diabetes

Hey Mädels,

ich bin jetzt in der 40. SSW und der ET ist am 23.12. Jetzt hat mir mein FA diese Woche nochmal gesagt, dass ich, weil ich wegen der SS-Diabetes Insulin spritzen muss, am ET ins Krankenhaus fahren und dass man dann einleiten sollte.

Ich hab schon lang keine Lust mehr und die kleine Maus hätte schon lang kommen können, da ich ja jeden Mist in der SS hab ... aber ich mach mir jetzt so langsam einen Kopf über diese Einleitung. Weil auch meine Hebamme meinte, dass es dennoch etwas dauern könnte, trotz Einleitung, dass die Kleine kommt. Ich hab mich schon damit abgefunden, dass es kein Weihnachten zu viert geben wird. Aber ich hab auch langsam Angst, wie es sein wird, wenn eingeleitet wird. Ich soll am Montag im KH anrufen und mich quasi für den Mittwoch anmelden. Ich hoffe noch sehr, dass sie sich schon vorher auf den Weg macht. Aber außer mir den Alltag zu erschweren, tut sich leider gar nix. :-( Deswegen hab ich langsam etwas Angst bzw. macht mich leicht depressiv. Hab in der SS nur Ärger teilweise gehabt und mein drei jähriger Sohn erleichtert mir gerade jetzt in der Endphase mein Tag überhaupt nicht. Im Gegenteil, er provoziert mich nur noch und ich lauf voll auf dem Zahnfleisch. Heul auch regelmäßig. Jetzt die Sache mit der Einleitung. Das geht mir echt an die Substanz....

Ich frage mich nun: wie wird es ablaufen? Werd ich lange Schmerzen/Wehen haben? Hat jemand Erfahrung bzgl. Einleitung wegen Insulin spritzen bei SS-Diabetes?? Ich würde gern einige Erfahrungen lesen. Hoffe ihr habt auch ein paar lieben Worte für mich, zur Aufmunterung! :-)

LG
Sabrina

1

HI

noch kannst Du doch hoffen das es los geht ... kannst ja mal die ganzen "Hausmittelchen" probieren (Zimt & Co.)

Ich hatte beim ersten auch null Lust auf einleiten.
Donnerstag früh beim FA war alles super (keine Hauch einer Wehe auf dem CTG, MM zu und ausreichend lang, ...)
Nachts die allerallererste Miniwehe gehabt - 3h später mit offenem MM im Kreissaal gestanden ...

Du siehst, es kann auch schnell gehen - auch wenn es noch nicht so ausschaut.

VG und alles Gute

2

Huhu!

Mach dir keinen stress deswegen sondern versuch wirklich die ganzen hausmittelchen! Zimt und sämtliche weihnachtsgewürze, sex, heiß baden, himbeerblättertee, spazieren gehen, und und und... hast du eine Hebamme die Akupunktur macht? Dann kannst du dir in der Apotheke noch spascupreel tabletten holen sind homöopathisch oder globuli und zwar die pulsatilla... hmmm wenn du eine hebamme hast frag sie mal es gibt ja noch so einige Tricks was du aber unter ihrer Aufsicht machen solltest! Ansonsten wenn dein befund evtl. Geburtsreif ist dann kann so eine Einleitung ratz fatz gehen! Ich hoffe es geht von alleine los meine Maus hätte auch eingeleitet werden sollen und in der nacht bevor wir ins kh sollten machte sie sich von allein auf den weg #verliebt

Alles liebe und gute und ganz viel Kraft für die nächsten tage spotzal mit isabella auf dem arm 15 tage alt #verliebt

3

Hallo liebes, ich hatte auch ssw Diabetes und wurde eingeleitet, weil die Fruchblase geplatzt war. Ich persönlich fand es nicht schlimm. Ich lag 12 Stunden in den wehen. Hoffe das es nun beim zweiten schneller geht.

4

Huhu. Hab 2 Töchter ( 2 und 3 Monate). Beide SS Diabetes mit Insulin ab der 11.SSW. in meiner 1.SS wurde bei ET+1 eingeleitet mit Tablette. Tochter kam noch in der Nacht. Schmerzen gingen, sonst ging auch alles gut. Bei meiner kleinen Maus (ET wäre 07.09. gewesen) war der Termin zur Einleitung scho im KH angemeldet. Am 04.09. Letzter FA Termin: keine Wehe auf CTG und sonst sah es auch eher ruhig aus, FA meinte scho. Sie lässt sich zeit.am abend des 05.09. Ohne Ankündigung gingen plötzlich wie aus heiterem Himmel die Wehen los und dann kam meine 2. Tochter doch noch spontan einen Tag vor ET. Du siehst es is noch alles möglich.

5

Hallo sabrina!

Drück dich! Du hast es bald geschafft- ein ende in sicht und du hast deinen engel im arm!

Dann mit der geburt verlierst du bestimmt auch den zucker!

Mein sohn ist auch 3 ... Hab damals auch gespritzt und den zucker verloren...

Übrigens sass das monster gerade auf meinem schoss " er möchte noch nicht schlafen"

In der jetzigen ss hatte ich den zuckertest in der 15. woche der war ok nun in der 25. woche nicht mehr... Denke nächste woche muss ich auch wieder mit insulin starten also auch bei mir wird er vermutlich erneut ne einkeitung spätestens am geburtstermin...

Bei meinem sohn wurde ne woche eher eingeleitet weil er auf 4000 g geschätzt wurde... Was kam raus "55 cm / 37 cm kopfumfang/ 3650 g) eine spontane geburt mit tabletten eingeleitet...

Beim mir war vorher nix geburtsreif, 1 tag hat es gedauert und er war echt fertig keine käseschmiere, direkt augen auf und voll fit!

Mensch das wünsch ich dir auch und vielleicht doch zu viert weihnachten... Also bei den zuckerkindern wird öfters zucker gemessen und auf duch wartet am nächsten tag n tageszuckerprofil....

Alles gute!!!

6

Erst mal Danke für die ganzen lieben Antworten!!! :-) Sind ja doch ganz unterschiedliche Erfahrungen dabei!

Ich hatte ja bei meiner ersten SS auch Diabetes, musste aber kein Insulin spritzen. Und er kam auch ganz spontan zwei Tage vor ET mit 55cm, 3.750g und KU 35cm auf die Welt. Es wurde danach bei mir und bei ihm gemessen und es war nix mehr. Also ich hoffe doch sehr, dass es dieses Mal wieder so ist, dass danach nix mehr ist. Ich hab halt jetzt auch Bluthochdruck bedingt durch die SS und muss Tabletten schlucken, was allerdings nix bringt. Und bin in dieser SS schon zwei Mal im KH gewesen. Einmal wegen SS-Übelkeit und das zweite Mal wegen Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung (deswegen auch der Bluthochdruck).

Das mit dem Insulin ist halt was neues für mich. Ich muss es eigentlich "nur" abends vor dem Schlafen 4 Einheiten spritzen, damit mein nüchterner Wert morgens normal ist. Ansonsten bekomm ich unter dem Tag den Zucker durch Ernährungsumstellung in den Griff. Und mein FA hat schon mehrfach gesagt, ich solle den ET nicht überschreiten bei Insulin und solle mich nun im KH anmelden. Das hat mir halt schon etwas Angst gemacht... eben weil die SS nicht so lief/läuft, wie meine erste. Die verlief wirklich fast wie ein Traum. Da war auch die Übelkeit nicht so heftig. Auch die Geburt verlief sehr problemlos und relativ kurz. Im KH selbst dauerte die Geburt nur 4 Stunden.

Naja, ich hoffe wirklich sehr, dass sich unsere Kleine so langsam auf den Weg macht und wir doch noch zu viert Weihnachten verbringen können. Ich mag halt auch nicht mehr .... sie drückt und hat sich noch nicht gesenkt.... und halt auch mein Sohn macht es mir zur Zeit nicht leichter.... :-( Und ich hab noch diesen echt lästigen Husten, der auch nicht weggehen möchte... hoffe nur, dass der Husten nicht der Grund ist, dass sie nicht kommen mag... Schmerzen im Beckenboden hab ich ja schon seit Wochen... aber Wehen hab ich halt noch keine einzige ......

Danke nochmal für die lieben Antworten!! :-)

LG

7

Hallo

Also ich hatte zwar kein ss Diabetes aber bei 39+1 Einleitung. Hab um 11 wehentropf bekommen bis um 12 passierte nicht viel. Dann wurde mir die blase aufgemacht ab da Hammer wehen.Muttermund ging innerhalb einer knappen Std von 2 cm komplett auf.dann 3 presswehen und meine maus war da. Also insgesamt knapp 2,5 Stunden. Man sagt ja beim 2.Kind geht es sowieso schneller. Bei meiner großen dauerte es ab Einleitung bis geburt 27 Stunden.

LG nadine mit leni 8 Jahre und frieda 4 tage

8

Huhu :-)
Also bei mir wurde an ET+7 eingeleitet wegen SS Diabetes (ohne Insulin wird nicht am ET eingeleitet)
Beim Befund am Aufnahmetag (ET+7)
Geburtsunreif - MuMu fest zu, Gmh noch lang, Köpfchen fest im Becken - bekam dann eine Vaginaltablette gelegt um 13 Uhr mit höchster Dosis. Musste dann 1 Stunde liegen und dann durfte ich mein Zimmer beziehen. Ab 15 Uhr bekam ich langsam krampfartige Unterleibsschmerzen. Wurden dann immer regelmäßiger aber taten nicht doll weh. Sind die ganze Zeit durchs KH spaziert. Um 21 Uhr war ich wieder am CTG und man sah leichte Wehen aber unregelmäßig. Um 22 Uhr musste ich schon 2 veratmen, dann kam die Hebamme, schnallte mich ab und schickte mich schlafen. Hatte dann keine Wehe mehr und konnte schlafen.

Nächster Tag (ET+8) Bin auf Klo, habe den gesamten Schleimpfropf verloren.
Bin dann in den Kreissaal zum CTG - MuMu weich, GMH verstrichen. Bekam dann um 11 Uhr die halbe Dosis Gel vaginal und dann gings wieder spazieren. Wieder "nur" leichte Schmerzen. Um 15.00 Uhr CTG, wieder unregelmäßige Wehen drauf. 15.30 Uhr stand ich auf. KNACK. Fruchtblase geplatzt :-D ab da brauchte ich dann keine Einleitung mehr, der normale Geburtsvorgang ging los. Wehen wurden stündlich doller, ab 19 Uhr musste ich schon doll veratmen. Bis 22 Uhr sind wir im Flur spaziert und jede Wehe veratmet und Becken gekreist.. Dann konnte ich nicht mehr vor Schmerzen und war dann fest in Kreissaal.

An ET+9 wurde er morgens um 5.25 Uhr nach 14 Stunden (ab Blasensprung) mit 4,2 Kilo und 54cm geboren :-) Hatte ne PDA bekommen weil ich ab 1 Uhr nen Wehensturm entwickelt habe.