Äußere Wendung ...

Hallo ihr Lieben!

Ichwollte mal fragen, ob jemand von euch schon mal eine äußere Wendung hatte und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit?

LG

1

Ich hab das in Afrika mal gesehen wie es gemacht wird. Ganz langsam und mit viel Fingerspitzengefühl. Für die mutti war es etwas unangenehm aber nicht schmerzhaft. 2 tage später hat sie spontan entbunden.

Wollte das vor fast 7 Jahren bei mir auch machen lassen da kind bel lag. Habe alle Ärzte und kh in der nähe abgeklappert aber niemanden gefunden der das hier macht in meiner umgebung. Schade eigentlich. 75% haben danach wohl spontan geburt. 10% drehen dich wieder verkehrt.

LG Enyonam mit Layleen ( 6 ) und William ( 20 Monate ) und Baby ( 12. Ssw)

2

Freundin von mir hat es versucht, hat aber nicht geklappt.

Kein Wunder, Nabelschnur war um den Hals gewickelt.

Oft gibt es einen Grund, warum die Kleinen falsch herum liegen.

Meiner war übrigens auch BEL und ich hatte einen Traum-KS!

3

HI

geh in das KH wo Du hinmöchtest und frag nach wie es bei Ihnen ist.

Dort wo ich arbeite wird eine ÄW mit PDK im OP gemacht (falls was wäre, das man sofort eingreifen könnte ... noch nie passiert seitdem ich dort Arbeite) ...
funktioniert meistens - da der Bauch entspannt ist und die Frau keine schmerzen hat.

In nem KH wo ne Freundin ihre ÄW hatte - wird das ohne PDK im Kreissaal gemacht.
Hat bei Ihr nicht funktioniert - da sie sagt, es tut weh und dadurch hat sie sich total verkrampft.

VG

4

Hallo,

noch habe ich keine Erfahrung damit, aber wollte dir trotzdem schreiben. Wie weit bist du denn? In welcher Art von BEL liegt denn dein Baby?
Ich habe für Ende Januar einen Termin zur äußeren Wendung. Aber der Termin wird natürlich noch abgesagt, wenn sich meine Kleine bis dahin doch noch gedreht haben sollte. Und morgen haben wir diesbezüglich einen Termin in einer Spezialsprechstunde.

LG Chrissy

10

Hallo chrissy1484,

ich bin heute 35+3. Habe auch schon einen Termin für die ÄW am 4.1.2016.

Werde den Termin aber auch absagen, wenn sich bis dahin was von alleine tut (hab Übungen von meiner Hebamme bekommen). Hab deswegen einen Kontrolltermin am 29.12. damit nochmal abgeklärt wird, ob sich das Baby vielleicht schon gedreht hat.

5

Ich hab vor zehn Jahren die äußere Wendung machen lassen.

Man hat in Woche 36 ein Gespräch in der klinik mit Ultraschall ctg... Dort schaut ein Arzt ob eine Wendung möglich ist. In der selben Woche erfolgt dann die Wendung.

Ich musste morgens nüchtern im kh sein. Bekam wehen hemmer und ctg und kurz ein Ultraschall. Dann wurde der Bauch mit viel gel eingeschmiert und man hat das baby Stück für Stück gedreht. Danach noch zwei std ctg dann durfte ich heim. Eine Woche später habe ich entbunden.

Ich sagte hinterher nie wieder weil es schon weh tat wegen meiner dicken Bauchdecke und jetzt bin ich in der selben Situation. Hab am 11.1. ein gesprachstermin in der Klinik falls meine kleine sich nicht dreht.

Es ist ein Versuch wert man kann jederzeit abbrechen wenn es einem zuviel wird.

Wenn noch fragen offen sind einfach schreiben.

LG Sabrina 34 ssw

6

Ich hatte ende November eine äußere Wendung die überhaupt nicht schmerzhaft war und von einem erfahrenen Arzt gemacht wurde.nach 10 Minuten war alles vorbei und Kind lag richtig.blieb über Nacht zur Beobachtung im kh und es wurde immer wieder ctg und Ultraschall gemacht. Er lag auch bis zur 31.woche in sl und hat sich erst danach in bel gedreht. Es sprach auch nichts gegen eine Wendung, Kind war noch nicht zu groß und hatte ausreichend Platz, genug Fruchtwasser war auch da. Und am 14.12.kam er auf natürlichem weg auf die welt! :-)

7

Hallo ich hatte ne wendung ende 36 ssw. 31.12.2010 hatte ich die Wendung

Ich hatte nen faulen Willi ;) mein Sohn lag damals in QL (Querlage).

Als erstens wirst mal gleich vorbereitet für einen kaiserschnitt, kann ja auch was schief gehen. Das haben sie mir gleich gesagt.

Zu den schmerzen, wär eine Lüge wen ich sageb würde es tat nicht weh. Mir kamen die Tränen runter, es war aber zum aushalten ;). Es wird mit Druck und Kraft (musst dir vorstellen der schiebt es kind nach unten mit seine hände natürlich muss er hinein drücken und runter schieben)erfahrenen Arzt der auch Wendungen macht durchgeführt. Wennst blaue Flecken usw davon trägst ist normal ;)
Mein fauler Willi heute heisst er fabio ;) hat sich nicht mehr zurück gedreht. Und ich konnte normal entbinden. 11 tage danach hab ich mein Sohn geboren ob es wegen der wendung war oder nicht weiss ich nicht ;) er kam 20 tage zufrüh.

Lg

8

Ich durfte gleich wieder heim am selben tag, musste nur am nächsten tag ctg schreiben kommen :))))
Lg

9

Ich bin in der 36.das und wahrscheinlich hat er sich noch nicht gedreht ...erfahre das morgen. Ich war immer gegen eine äußere Wendung aber durch die durchaus positiven Berichte denke ich jetzt anders. Bei mir wird keine gemacht aufgrund der vwp. Mal schauen Viell eicht kann ich den Herren noch überreden sich in sl zu begeben wie seine 5 Geschwister vor ihm. Alles gute

11

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten!!! :-)