KH Aufenthalt wg fetaler Wachstumsretadierung in der 28.Ssw

Ich muss mich mal bei euch ausheulen und vllt könnt ihr mir Mut machen. Ich liege seit 3 Tagen im kh weil das würmchen nicht zunimmt. Gewicht vor 3 Tagen bei 27+0 ca 780g. Doppeler und Größe waren völlig ok. Die haben mich mit bettruhe hier behalten und wollen nun sehen ob das kleine innerhalb einer Woche zunimmt. Keiner kann mir sagen wo das herkommt und was man machen kann. Ich kann nur abwarten. Es ist Weihnachten und ich wäre so gerne zu hause bei meinem Mann und meinem großen. Ich bin so traurig....

1

Leider kenn ich mich damit gar nicht aus. Möchte dir aber auf diesem Weg Trost spenden und Dich ganz fest drücken. Ich kann dich verstehen dass Du an Weihnachten bei deiner Familie sein möchtest, und vllt geschieht ein kleines Weihnachtswunder und dein Würmchen nimmt jetzt vor Weihnachten noch zu, so dass du vielleicht doch bei deinen Lieben sein kannst. Wird bestimmt alles gut werden.

Fühl Dich ganz fest gedrückt #liebdrueck und ich wünsche Dir trotzdem ein schönes Weihnachtsfest.

LG Melli

2

Du Arme! Das ist echt grausam.

Aber machen die jetzt nix, außer Bettruhe und Ultraschall Kontrollen?

Musst du dafür wirklich stationär bleiben? Oder kriegst du noch irgendwelche Infusionen?

3

Die machen garnichts außer bettruhe. Die soll helfen das das kleine zunimmt... ich bin so depri heute!!

12

Also wenn nur bettruhe angeordnet ist,dann ab nach hause!!! Du bist erwachsen und kannst deine Entscheidung treffen,auch wenn die ärzte das anders sehen... Wenn ctg mit dabei ist,dann mach das ambulant. So würde ich es machen.
Es gibt sicher Fälle,da ist es wichtig stationär zu sein,aber bestimmt nicht,um dort im Bett rumzuliegen, wenn sonst alles passt.

Liebe grüße

4

Genauso war's bei mir auch. CTG, Dopplee, Plazenta, alles super. Nur das Kind war zu klein.
Erst später kam raus, dass ich Präeklampsie hatte.
Der Kleine wurde in ssw 35. geholt. Mit 39 cm und 1445 g

Ich wünsche dir und deinem kleinen Schatz alles Gute!

5

Und wie wurde das bei dir festgestellt und was musstest du tun? Warst du auch stationär? Geht es deinem kleinen gut?

6

In ssw 27 wurde festgestellt, dass er zz klein ist.
Daraufhin wurde ich zur Feindiagnistik überwiesen.
Der Arzt war ein unsensiblea A.... (mittlerweile überweist meine FÄ die Frauen zu einem anderen Arzt...gab wohl viele Beschwerden)
Das Kind war absolut unauffällig "nur" eben sehr klein.
Da war noch keine Rede von Präeklampsie.
Glaub ca. 3 Wochen später ist den Ärzten mein hoher Blutdruck aufgefallen, aufeinmal hieß es ich hätte zu viel Eiweiß im Urin. Sofort musste ich stationär in die Klinik.
Blutdruck hat sich trotz Medikamente nicht einstellen lassen. Un Gegenteil, es wurde immer schlimmer.
Un 34+2 wurden mein Sohn geholt. Er war fit. Hatte keine Atemprobleme. Nur eben sehr klein.
Nach drei Wochen Klinikaufenthalt durften wir ihn mitnehmen.
Heute ist er 26 Monate alt. Ist leide immernoch etwas zz klein um Vergleich zu gleichaltrigen Kindern.
Er ist aber körperlich und geistig top fit und super süß <3

LG

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Wollte dir gestern schon schreiben,aber bin nicht dazu gekommen...

Erstmal tief durchatmen!

Wieviel hat dein zwergi denn das letzte mal gewogen?
Meine erste Tochter war auch immer sehr leicht,beim AU immer ein bis zwei Wochen hinterher. In der 36+1 ssw ist dann aufgefallen,dass der AU seit der 32. Ssw ca nimmer gewachsen ist. Da war sie ca 5 Wochen hinterher in allem. Gewicht wurde auf 1800-2000 gr geschätzt. Das hatte sie auch fast in der 33. Ssw schon.
Naja,hatte auch davor schon paarmal doppler,weil halt der AU zu klein war immer. Aber ctg,doppler waren immer top und sie wuchs ja.
Bei 36+2 war ich dann direkt wieder im kh zum doppler. Werte waren ok. Ich selbst bin bei 38+ spontan geboren worden

mit 2170 gr und 47 cm.Also auch sehr klein. War aber topfit.

Die wollten mich dann auch dabehalten,damit dreimal pro Tag ctg gemacht werden kann...Also das habe ich verneint. Bin dann zu meinem Fa und/oder ins kh zweimal täglich und jeden zweiten Tag doppler im kh. Da alles gut aussah,aber man nicht wusste,wieso die Maus nicht zunahm,wurde bei 37+0 eingeleitet. Morgens um 10 Uhr erstes mal Gel,um 16 Uhr das zweite mal und um 21:10 Uhr war sie da. Die Geburt verlief problemlos,außer dass mir kurz nach Blasensprung (19:30) zu einer pda geraten wurde, da der muttermund schon länger nur 3 cm offen war...hatte dann eine Stunde lang heftigste wehen und um 20:27 Uhr wurde die Pda gelegt,leider wurde vergessen vorher nochmal nach dem muttermund zu schauen. Um 20:30 Uhr war er nämlich dann vollständig auf und die Pda wirkte so gar nicht,war unnötig zu dem Zeitpunkt,nahm nur den Pressdrang weg. Meine Maus hatte 2030 gr und 46 cm. Nach einer Woche habe ich uns entlassen,weil alles super war und sie sogar schon mehr als das geburtsgewicht hatte (2090 gr). Die ärzte hätten natürlich gerne noch täglich Temperatur kontrolliert und Gewicht. Das konnte meine hebi aber auch.

Ich habe also gelernt,mehr auf meinen Körper zu hören.. Sprich ich würde nie für nur ctg im kh bleiben. Schon gar nicht über weihnachten, wenn du noch ein Kind hast.
Entlasse dich und gehe ambulant ins kh oder zum Fa oder zur Vertretung fürs ctg...
Nur weil ein Gewichtswert untere Grenze war,muss man nicht gleich so eine Panik machen als Arzt.

Bei mir wurde ja auch nicht gleich eingeleitet,sondern erst bei 37+0, denn alles davor ist frühchen.

Berichte doch mal,wie es weitergeht.

Wünsche dir alles gute.

Achja,bei uns liegt das wohl in der Familie. Meine Plazenta war zu klein,die meine Mutter auch. Das zweite mäuschen jetzt,ist von den Daten her ähnlich wie meine erste Tochter. Bin aktuell 29+0. Mal sehen,ob die Maus weiter wächst oder auch in paar Wochen anhört...

Liebe grüße

8

Vielen lieben dank für deine aufmunternden Worte! Du bist gerade Sie erste die es schafft mich etwas zu beruhigen.

Hier wird mit meiner angst gespielt und das ausgenutzt. Nett ist was anderes! Wenn ich sage ich möchte an Weihnachten nach hause. Es sind alle anderen Werte völlig ok, sagt man mir (oder meinem mann - der auch dauernd nachfragt) ob wir nicht wüssten das es wichtig wäre auf die Gesundheit des Babys zu achten. Wir sollen uns gedulden uns bis freitag den nächsten Schall abwarten.
Mir stellt sich allerdings die Frage, wieviel die kleine in einer Woche zunehmen muss (oder überhaupt kann in so kurzer zeit) das die uns entlassen?! Ich werd hier verrückt, habe aber auch angst etwas falsch zu machen wenn ich mich selbst entlasse...
Ich bin so irritiert, da meine ctg's täglich super sind, der gbh nicht verkürzt ist und auch sonst alle Werte supi... Wollen die mich schikanieren? Welche Gefahr gehe ich ein wenn ich mich entlasse?

Du bist ja auch ziemlich gleich weit wie ich. Wie schwer ist deine maus jetzt?

10

Meine Maus war an 28+3 ca 1100 gr schwer und 36 cm groß.
Sie nimmt ca 125 gr die Woche zu. Aktuell noch.

Also ich würde mich selbst entlassen. Sage du kommst ambulant zum ctg. Die ärzte haben mir auch versucht Angst zu machen,als wir mit unserer Tochter heim wollten. Aber wir haben es gemacht und die kiä hat gesagt,es war gut,dass wir gegangen sind...
Die oä sagte damals bei 36+2 auch,dass sie mich mit so einem Wachstumsrückstand eigentlich dabehalten muss,aber dass sie wohl selbst auch gehen würde. Das sind halt Richtlinien an die sie sich halten müssen. Ich habe die paar Tage dann noch einen gipsabdruck vom Bauch gemacht, ein fotoshooting etc.

Rede mit den ärzten und wenn du wirklich heim willst,dann geh. Lass morgen nochmal ctg schreiben und dann unterschreiben den Wisch und geh zu deiner Familie.

Und evtl geh dann morgen abend nochmal zum ctg schreiben hin und am Donnerstag vormittag etc...
Ob du nun dort liegst oder daheim bist. Je besser es der Mutter geht,desto besser geht's auch dem Baby.

Wie oft wird aktuell denn ctg geschrieben??

Lg

weitere Kommentare laden
11

Achso,doppler verändert sich eigentlich nur alle 14 Tage ca. Deswegen sollten normal die Untersuchungen auch mit etwas Abstand gemacht werden. Der doppler ist auch dem ctg ca 1-2 Wochen voraus. Meist ist es also so,erst ist der doppler schlechter,dann das ctg.

Bei mir wurde zum Schluss nur so oft geschaut,da ich kurz vor der Einleitung stand.

Lg