Heute FA Termin: SSW 6 und Zwillinge

Heute war mein FA Termin und die große Überraschung beim Ultraschall: Herzlichen Glückwunsch, da sind zwei!!!!

Zwei Fruchthölen, beide mit Herzschlag und beide etwa gleich groß. Ich bin 6+2.

Seitdem bin ich in ein ganz großes Gefühlschaos gestürzt und weiß gerade nicht wie ich mich fühlen soll.
Das wichtigste ist natürlich, dass meine größte Angst vor einer schlechten Nachricht heute genommen ist. Daher überwiegt natürlich die Freude.

Zwillinge sind ein riesen Schock! Ich fühle mich bei dem Gedanken total überfordert und vor allem wird meine Vorstellung, die ich die ganze Zeit hatte, von dem einen Würmchen gerade über den Haufen geworfen. Auf der anderen Seite kommt auch immer wieder der Gedanke durch, dass Zwillinge total toll sind. Ich brauche also einfach ein paar Tage um mich an den Gedanken zu gewöhnen :-)

Allerdings bin ich natürlich jetzt viel am lesen und die Ärztin hat schon leise angedeutet, dass in so einem frühen Stadium die Möglichkeit besteht, dass sich nur einer der zwei weiterentwickelt.
Und damit kommt die Angst zurück. Obwohl ich von der Nachricht dass es zwei sind schockiert bin, habe ich natürlich Angst einem der beiden könnte etwas passieren.

Kennt sich jemand damit aus? Die Wahrscheinlichkeit scheint ja doch sehr hoch zu sein, dass es nur einer schafft. Aber auch wenn beide Herzschlag haben und etwa gleich groß sind? Habt ihr Erfahrungen, wie man mit so etwa umgeht, falls wirklich was schief geht?
Ich weiß Statistiken sind nur Zahlen, aber die beunruhigen mich gerade sehr....

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu 2 Würmchen :-) das ist total verständlich das du die Nachricht erstmal sacken lassen musst.

Als Tipp hier gibt es ein Extra Forum für Mehrlingsschwangerschaften, falls Du da nochmal stöbern magst :) Ansonsten kann ich leider keine weiten Infos geben da ich nur ein Baby in mir trage :) Alles alles liebe für euch!

2

Ich kenne das Gefühl, Meine fä hat mir aber ab 8+2 nachdem beide schon gleichmäßig gewachsen sind gesagt dass das Risiko jetzt nur noch minimal ist, da beide immer fast gleich gross waren. Ich habe mir immer gesagt dass Mütter Natur das schon regeln wird.

Was mir gut getan hat, war dass ich ab der 7. Woche für 2,5 Wochen krank geschrieben war. Da hat meine fa drauf bestanden, dass sich mein Körper an die doppelte Hormon Dosis gewöhnen kann. Hilt das erst für nicht notwendig, bin ich nachhinein dafür aber seht dankbar. Hab 2. Wochen Winterschlaf gemacht und mir geht seitdem blendend. Was bei twins ja keine Selbstverständlichkeit ist.
Wir haben übrigens nen Zwilling sclub gegründet falls du Lust hast.

LG addy

3

Danke für eure Antworten!

Es beruhigt mich schon mal, dass bei dir das Risiko nur noch gering eingeschätzt wird. Ich hatte das auch so verstanden, dass es schon mal sehr gut aussieht wenn in SSW 6 beide gleich groß sind.

Wie bist du mit der Nachricht umgegangen, dass es Zwillinge werden?

Den Zwillingsclub geh ich direkt mal suchen. Danke!

4

Hallo,

ich kann dich gut verstehen, wir War n Anfang Juni beim FA und sahen zwei Fruchthöhlen. Wir haben eine schon 3jährige und ich dachte wie soll ich das alles schaffen, wenn die Zwei dann da sind? Wegen der Schwangerschaft hab ich mir nie Gedanken gemacht und es gab auch keine Komplikationen. Jetzt sind wir in der 35ssw und ich bin baff, wie schnell die Zeit doch verflogen ist. Die Ärzte sind entspannt, beide liegen vorschriftsmäßig in SL und einer spontanen Geburt steht nichts im Wege, ausser es passiert noch etwas.

Im Übrigen hab ich immer noch bammel, aber ich lass es jetzt auf mich zukommen, ist ja nicht zu ändern.

Meine Fä sagte damals bei 7+0, man solle doch noch abwarten und es noch nicht so vielen Leuten zu erzählen, weil noch etwas passieren kann.

Ich wünsche euch trotz der anfänglichen Ängste und Ungewissheit eine schöne Kugelzeit!!

LG grinsbacke

5

Hab auch in der 6ssw von meinen Minis erfahren.. gibt auch tausend Statistiken das es ein jahr dauert um schwanger zu werden etc..

Bin nun 12 ssw und bis zur Geburt kann in jeder ss was passieren..egal ob Zwilling oder nicht

6

Herzlichen Glückwunsch!

Meine Schwangerschaft begann auch mit Zwillingen, aber einer ist in der 6. SSW wieder gegangen. Bis zur 15. SSW hat es immer mal wieder geblutet. Dem anderen Baby geht es gut und in fünf Wochen kommt es auf die Welt.

7

Herzlichen Glückwunsch!

Ich kann nur von Zwillingsmüttern berichten, die ich so kennen gelernt habe, aber die sind einfach super taff und organisiert :-)

Ich denke so muss man auch werden, sonst geht man unter. Wenn die so von ihrem Alltag erzählen (so ganz gelassen, während eins im KiWa eine Flasche und das andere im Tragetuch den Schnulli bekommt), dann komme ich mir ganz klein mit Hut vor XP

Du packst das! Und sollte tatsächlich etwas passieren, dann wirst du auch damit deinen Frieden machen. Denn wenn man erst spürt, wie wichtig man für sein Würmchen ist, dann erwacht ungeahnte Stärke.

Aber sei einfach positiv und freu dich auf die Mausis!

Liebe Grüße,

Lovely

8

Hallo,

Ich hab auch vor zwei Wochen gesagt bekommen das es zwei sind.In meinem Fall sogar zwei in einer Fruchthöle. Bei uns besteht der Verdacht auf mono mono.

Ich habe fast zwei Wochen nicht mehr geschlafen. Eins wäre perfekt gewesen und hätte sich mit unserer jüngsten ein Zimmer geteilt. Jetzt heisst es wir ziehen ins Wohnzimmer.

Und was wir alles doppelt kaufen müssen... Ich hatte einfach nur angst und war/bin überfordert. Es wird täglich besser.
Lg Su

9

Hallo "Leidensgenossin".bin auch mit Zwillingen schwanger.bin jetzt 11+4.mir geht es genauso wie dir.bloss dass ich mir jetzt mehr sorgen darum mache,dass die Schwangerschaft komplikationslos verläuft.habe im januar einen Termin zur nackenfaltenmessung und bin schon die ganze zeit aufgeregt.hinzukommt die ständige übelkeit und das häufige Wasserlassen.ich schlafe richtig schlecht und bin deswegen den ganzen Tag über Müde.wie du siehst kommt noch einiges auf dich zu.also schalte einfach ab und mach dir keine Sorgen.das wird schon alles.
LG