Reinigungsmittel

Hallo ...Ich bin frisch schwanger :) allerdings mache mir gerade sehr viel Gedanken. Ich arbeite in einer metzgerei und arbeite viel mit desinfektionsmittel und fettlöser zusammen . Die ss hab ich heute erst festgestellt. Also 5 ssw ...Stelle das natürlich sofort ein mit den reinigungsmittel. Aber ich mach mir den ganzen tag Gedanken. ..Ob ich meinen Baby damit geschadet habe .

1

Beim Metzger denke ich eher an Toxoplasmose. Würde mich testen lassen. LG :)

2

Das mach ich natürlich . Ich arbeite sehr streng mit Handschuhe :)

9

War auch eher mein gedanke.

3

Im Moment wirst du kaum Schaden angerichtet haben und die meisten gängigen Reinigungsmittel (bzw. deren Bestandteile) in solchen Betrieben sind nicht Plazentagängig. Allerdings kannst du deinen Körper damit unnötig belasten denn er muss ab jetzt eh schon mehr leisten als vorher ... und sich dann noch mit dem Abbau irgendwelcher Chemikalien zu beschäftigen ist bestimmt nicht förderlich für dein Wohlbefinden.

Es gibt Desinfektionsmittel auf Laugenbasis (z.B. Fermacidal), die sind ungefährlicher und haben trotzdem die gewünschte Wirkung. Genauso ist das mit Reinigern .. es gibt gute und günstige Alternativen dafür musst du nur mal mit deinem Chef reden :-)

4

Danke ,das hat mich schon ein wenig beruhigt .

5

Was vergessen: halt dich möglichst von Alkoholhaltigen Reinigern fern ... Besonders die zum Sprühen sind doof, da atmet man das Aerosol automatisch ein und kann praktisch nix dagegen tun! Also solltest du nach Möglichkeit den Raum verlassen können, wenn Kollegen mit solchen Reinigern arbeiten. Über die Atmenwege gelangt der Alk viel ungefilterter ins Blut und zum Baby! ... Gar nicht gut!#nanana

6

Darüber solltest du mit deinem Chef reden. Du musst ihm die Schwangerschaft bekannt geben und er muss die Gefährdungsbeurteilung machen. Da wird dann auch beurteilt, ob die Reiniger schädlich sind, und wie man sich schützen kann.

Fettlöser ist nicht schädlich, wenn du Handschuhe und Schutzkleidung trägst.

7

Du hast doch gerade geschrieben Du trägst Handschuhe.
Dann ist es absolut kein Thema.

8

Hey wenn du Handschuhe trägst ist das überhaupt kein Problem. In der metzgerei wird ja Desinfektionsmittel benutzt das nicht hochkonzentriert ist. Mir würde eher der Gedanken kommen wie du mit der Kälte/Wärme,dem schweren heben und in die Theke "bücken" klar kommst. Habe selber bis zur 20 ssw Woche als Abteilungsleiterin in der metzgerei gearbeitet bis meine Chefs das nicht mehr verantworten wollten. Aso und wegen toxo musst dir überhaupt keine Gedanken machen :) du schmierst dir ja nicht das Fleisch um den Mund ;)